KA 1 (Bj. 96-08) RBT Öllampe leuchtet - Motor stottert!

Diskutiere Öllampe leuchtet - Motor stottert! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Hoffe, jemand kann mir helfen! Wollt heute morgen zur Arbeit fahren: Hab das Auto angmacht, es hörte sich ganz komisch an und stotterte...

  1. #1 damaged_rose87, 01.03.2011
    damaged_rose87

    damaged_rose87 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Baujahr 2006
    Hallo!
    Hoffe, jemand kann mir helfen!

    Wollt heute morgen zur Arbeit fahren: Hab das Auto angmacht, es hörte sich ganz komisch an und stotterte rum. Trotzdem bin ich erst mal losgefahren und sah nach 30 m, dass die rote Öllampe leuchtete. Das Auto lief auch nicht richtig, es zuckte und stotterte rum und es waren max. 20 km/h möglich, schneller ging nicht. :nene2:
    Bin sofort wieder zurück, hab das Auto stehen lassen. Bin also 60 m oder so damit gefahren...

    Der Ölstand ist ok, genau zwischen den Markierungen.

    Gestern Abend lief es noch ganz normal.


    Dass ichs jetzt nicht bewegen soll hab ich schon rausgefunden, aber was kann das sein? :gruebel:
    Letzte Wartung bei Ford war vor 6 Monaten...!

    Kennst sich jemand aus???

    Danke im Voraus!

    damaged_rose87
     
  2. #2 FocusZetec, 01.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Öllampe kann leuchten weil der Motor kurz vor dem ausgehen ist ...

    Da ruckeln kann zB. von einer defekten Zündspule kommen, oder defektes Zündkabel (war ein Marder im Motorraum?) oder von einer defekten Zündkerze ... nach den Dingen sollte man als erstes schauen.
     
  3. #3 damaged_rose87, 01.03.2011
    damaged_rose87

    damaged_rose87 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Baujahr 2006
    Hm....!
    Also beim Messen des Ölstandes sah alles eigentlich ganz ordentlich aus. Bin aber auch kein Profi.

    Also muss nicht gleich der ganze Motor im Ar.... sein? Mir wurd gesagt, dass ich das Auto nicht bewegen soll, weils ein Motorschaden sein könnte.

    Ein KFZ-Mechatroniker sagte mir, dass das beunruhigende ist, dass das Auto rumstottert und nur noch ganz langsam fährt...

    Könnte ich also noch Glück im Unglück haben?

    Die aufgezählten Sachen werden ja nicht die Welt kosten und den Motor beschädigen, oder?

    Falls aber der Motor schrott ist, mit welchen Kosten muss man da so ungefähr rechnen? Nur damit ich mich auf den schlimmsten Fall vorbereiten kann ;)
     
  4. #4 FocusZetec, 01.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ein Austauschmotor von Ford mit Einbau wird mehrere Tausend Euro Kosten.

    Ein Gebrauchter Motor mit Einbau wird auch mind. 1-2t Euro Kosten.
     
  5. #5 _zitroneneis_, 01.03.2011
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.511
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Golf V
    hatte ein ähnliches Problem aber mit nem anderen Auto
    Ölstand völlig in Ordnung aber lief nicht gut...
    hat sich herausgestellt, dass ein Schlauch verstopft war,,der Motor hatte kein Öl bekommen
     
  6. #6 FocusZetec, 02.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann natürlich sein, der Motor hat Hydrostößel und wenn die kein Öl bekommen öffnen die Ventile nicht ...

    Weißt du welcher Schlauch das wahr? So ein Fehler ist mir beim KA bis jetzt nicht bekannt ...
     
  7. #7 _zitroneneis_, 02.03.2011
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.511
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Golf V
    einer der zum Motor führt?!;)
    war n Audi und der Motor fing auf der Autobahn an zu klackern....
    hatte vorher n halbes Jahr in der Garage gestanden
     
  8. #8 tigerewi, 03.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2011
    tigerewi

    tigerewi Guest

    Gebrauchter Motor

    Halte die Aussage für so nicht richtig. Es hängt natürlich davon ab, wer einbaut und wie alt der Motor ist bzw. wieviel Km er runter hat. Bei mir wurde kürzlich in meinen '97er (!) Ka ein Motor aus einem Fzg., das im Rahmen der Abwrackprämie verschrottet wurde, eingebaut (weil Originalmotor einen Nockenwellenschaden hatte). Der Motor war laut Verkäufer (und Einbauer in Personalunion) von Ende '98 und hatte zwischen 130.000 und 140.000 Km runter. Habe für den Motor mit Einbau und Abholung (Raum Köln) sowie Zurückbringen 480,- € gezahlt (mit Rechnung!). Habe den Verkäufer aus Moers über www.blauarbeit.de gefunden. Bis jetzt fährt der Wagen prima und dank des Gewährleistungsrechts habe ich quasi noch ein halbes Jahr Garantie bekommen. Nun, dein Wagen ist deutlich neuer, aber auch von den 2006er Ka's gibt es auf deutschen Schrottplätzen mit Sicherheit reichlich Ersatzteile (-motoren).
     
Thema: Öllampe leuchtet - Motor stottert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldrucklampe leuchtet kurz auf c max

    ,
  2. öllampe bei mitsubishi colt

    ,
  3. ford fusion oelkontrollampe brennt

    ,
  4. öllampe leuchtet motor stottert und geht aus
Die Seite wird geladen...

Öllampe leuchtet - Motor stottert! - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB MKL leuchtet! 3 Werkstattbesuche ohne Erfolg

    MKL leuchtet! 3 Werkstattbesuche ohne Erfolg: Hallo! Mittlerweile ist die Fehlerhistorie ziemlich lang. Sorry dafür, aber vielleicht macht sich einer von euch ja die Mühe dass alles mal zu...
  4. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...