Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ölmenge 1.0 Ecoboost

Diskutiere Ölmenge 1.0 Ecoboost im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi zusammen, Laut meines Handbuches bekommt der Fiesta 1.0 Ecoboost 4.1L beim Ölwechsel. Doch mittlerweile füllen die bei der Inspektion 4.6 L...

  1. Cem85

    Cem85 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    Laut meines Handbuches bekommt der Fiesta 1.0 Ecoboost 4.1L beim Ölwechsel.
    Doch mittlerweile füllen die bei der Inspektion 4.6 L Öl. Weis einer warum,da der Ölstand 0.5cm über Max ist.

    Gruss Cemito
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    4,1 bekommen die 3 zylinder ohne boost und 4,6 mit boost
    da gab es eine technische änderung und die angaben im handbuch sind daher nicht korrekt .

    ölsand bei kaltem motor prüfen dann sollte der bei max sein
    bei betriebswarmen kann das dann schon etwas über max sein
     
  4. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    mal ne (blöde) Verständnisfrage: sollte der Ölstand am Ölmeßstab bei kaltem Motor nicht höher sein, als beim warmen Motor?! :gruebel:
    wenn der Motor ne ganze Weile gestanden hat läuft das Öl doch nach unten in die Ölwanne zurück und der Ölspiegel steigt dementsprechend.
    und wenn der Motor warm ist, verteilt sich das Öl im Motorinneren und der spiegel ist dementsprechend nicht so hoch.
     
  5. #4 Meikel_K, 05.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Einerseits ja. Andererseits ist die Dichte des warmen Öls geringer und deshalb das Volumen (bei unveränderter Masse) größer und der Ölstand tendenziell höher.
     
  6. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    ok, bzgl. Dichte bei unterschiedlichen Temperaturen hatte ich hier gar nicht bedacht.

    Mal nochmal zur ursprünglichen Frage zurück, mein 1.0 EB Focus hatte beim ersten Service auch 4,6 l Öl bekommen und nicht die ursprünglich gedachten 4,1 l.
    Theoretisch müsste doch jetzt auch der Ölmeßstab entsprechend an die neue reguläre Ölmenge angepasst werden, oder?! Die Skala ist ja eigentlich für 4,1 l und nicht für 4,6 l ausgelegt...
     
  7. #6 Meikel_K, 05.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Den halben Liter braucht man doch nicht, weil man einen höheren Ölstand haben will, sondern weil mehr Volumen für den erweiterten Ölkreislauf benötigt wird.
     
  8. #7 menace, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Das ist mir schon klar, aber meinem Wissen nach galt vorher auch für die EB Motoren MIT Turbo eine Ölmenge von 4,1 l beim Ölwechsel. So steht`s auch im Handbuch. also müsste der Ölmeßstab auf diese Menge passen.
    Ford hat dann die Ölmenge auf 4,6 l angehoben, aus welchem Grund auch immer.

    edit: im MT forum wurde das auch schon diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/ecoboost-1-0-oelmenge-t5305263.html
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Weil die 4,1 beim ecoboost mit Turbo zu wenig und der Ölstand demzufolge zu niedrig war .
     
  10. #9 Cem85, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    Cem85

    Cem85 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Im Nachbar Forum meinte ein Ford Mitarbeiter, dass die Menge von 4,3 Liter Optimal nachdem Ölmesstab wäre.
     
  11. #10 Stoffelmaus, 05.01.2016
    Stoffelmaus

    Stoffelmaus Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    4,6l hat der Freundliche neulich auch bei meinem Fofi getauscht. Und erklärt warum. Und gemeint "falls Sie das mal woanders machen lassen wollen, immer drauf achten, das Öl MUSS eine grüne Farbe haben". Frauenversteher :-)
     
  12. #11 Trinity, 05.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Was hat die Farbe des öls damit zu tun ?
    es muß ein 5w20 sein und der geforderten Spezifikation entsprechen oder besser sein
    und wenn das dann Blau wäre wär's egal .
     
  13. #12 Stoffelmaus, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    Stoffelmaus

    Stoffelmaus Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Er sagte - das 5W20 ist immer grün.
    Weil ich zuvor fragte, ob ggf den Vorschriften entsprechend auch wegen Frost im Winter vielleicht ein 5W30 besser sei ...
    Antwort: niemals was anderes als 5W20 nehmen und falls es ne andere Werkstatt macht immer drauf achten - die Farbe vom Öl muss grün sein. Nur dann sei es das Richtige.
    Mehr weiß ich dazu nicht ... hab auch nicht weiter gefragt.

    Edit: und rosa Kühlerfrostschutz :-)
     
  14. #13 Trinity, 11.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Es gibt auch 0W30 oder 5W30
    Welches grün ist .;)
    Also allein an der Farbe kann man das nicht ausmachen .
     
  15. #14 Stoffelmaus, 11.01.2016
    Stoffelmaus

    Stoffelmaus Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    hm. Tja, keine Ahnung. Nach dem 5W30 hatte ich am Anfang gefragt (halt wegen Winter und Frost/Kaltstart leichter) - er meinte DA MUSS IMMER 5W20 rein und das ist grün.
    Ich würde vorschlagen - vergesst meine Zeilen einfach (und ich war so stolz auf mich! :lol:
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Meikel_K, 11.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Kaltstart ist mit dem 5W20 leichter. Das 5W30 ist vor allem bei hohen Temperaturen weniger dünnflüssig und wäre deshalb für den Hochsommer oder bei hohen Laufleistungen mit erhöhtem Lagerspiel besser geeignet - wenn man die Wahl hätte (was beim 1.0 EcoBoost nicht der Fall ist).
     
  18. #16 Trinity, 11.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Ford schreibt für diesen motor zwingend 5W20 vor
    Also darf nur dieses auch benutzt werden
    aber ob das nun rot grün blau oder sonstwie ausschaut
    ist doch völlig egal
     
Thema: Ölmenge 1.0 Ecoboost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölmeßstab ford mondeo nach unten

    ,
  2. welche ölstände sind bei ford 1 0 ecoboost richtig

Die Seite wird geladen...

Ölmenge 1.0 Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Vergleich 1,5l und 1,6l Ecoboost

    Vergleich 1,5l und 1,6l Ecoboost: Gibt es, außer mir, noch jemanden hier im Forum, der von einem Kuga MKII (bei mir BJ 2014) mit 1,6l Ecoboost 150PS auf den neuen Kuga, mit 1,5l...
  2. Chip Tuning ecoboost

    Chip Tuning ecoboost: Hallo wollte mal fragen ob einer schon Erfahrungen hat mit Kernfeld Optimierung? Ich habe den 1,5 Ecoboost mit 150PS Da es ja auch einen 1,5...
  3. EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?

    EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?: Hallo zusammen, da ich nach mehrmaliger Recherche im Internet kein aussagekräftiges Feedback erhalten habe, erstelle ich mal diesen Thread. Gibt...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  5. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

    Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...