Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölmessstab verschmiert

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mat, 30.06.2014.

1. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    Hallo,
    folgendes Problem. Wenn ich den Ölmessstab ablesen möchte ist er verschmiert mit Öl, kann nicht ablesen ob er nun voll oder übervoll ist. Leer wird die Wanne ja nicht sein, wenn der Stab mit Öl verschmiert ist. Egal wann ich den Stab ablese, bei kalten oder warmen Motor. Der letzte Ölwechsel war im Januar und da konnte man den Ölstand noch ablesen. War viertel vor max. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 30.06.2014
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ne seeeeeehr doofe frage...aber wischst du den stab auch vorher mit nem lappen,tempo oder sonstwas einma ab?

rausziehen,abwischen,reinschieben...paar sekunden warten,rausziehen,ablesen...fertig....

4. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    wollte eigendlich eine qualifizierte Antwort.

selbstverständlich mache ich das, selbst doofe Frage lach

5. #4 Ford-Coyote, 30.06.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    ja ich sage ja,doofe frage^^

wie sieht das öl denn aus? wird ex evtl verdünnt,mit kraftstoff oder kühlwasser,gibt es solche anzeichen?

wieviel km bereits gelaufen?

welches öl is drin?

sehe grad das du sogar aus de nähe kommst^^

6. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:

jetzt wo du dat sagst sehe ich das auch das du aus der nähe kommst. Öl sieht normal schwarz aus, riecht auch nicht irgendwie nach Kühlflüssigkeit.. Fahre mit 5W40, glaube war das, hat aber schon 370000 gelaufen und nie Probleme gemacht. Was mir neuerdings noch aufgefallen ist, das die Motorölkontrolllampe etwas länger braucht bis sie ausgeht. Also Zündung an Lampe leuchtet , Motor starten und erst nach 1, 2 Sekunden geht sie aus. Hatte ich glaube vorher auch net.

7. #6 Ford-Coyote, 30.06.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    qualmt er nachm start lange?kenne von meinem nachbarn das der focus mk1 facelift (keine ahnung ob TDCI oder TDDI) kurz nachm start einma kurz schwarz mülmt und dann minimal weiss/bläulich,danach nix mehr...hält dies bei dir lange an?

meines erachtens kann es sich ja nur verdünnen,wie sonst soll es sich vermehren :grübeln:

es riecht nicht nach kühlwasser,aber der kühlwasserstand ist auch vollkommen in ordnung?

und nach diesel?das unverbrannter diesel reingelangt...

8. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    nö qualm ist mir noch nicht aufgefallen. Erqualmt beim beschleunigen minimal aber denke ist normal für ein Diesel. Schwarzer Qualm kommt dann raus. Beim starten kommt glaube ne kleine Wolke dat wars dann aber.

9. #8 Ford-Coyote, 30.06.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    mein tip wäre jetzt Diesel im öl...wenn du sags der kühlwasserstand passt,gibts ja keine andere flüssigkeit die dort eindrigngen kann....und iwie muss es sich ja vermehren können

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    glaube nicht das der Ölstand sich erhöt hat. Ich kann nur nichts ablesen, weil das Öl verschmiert ist am Messstab. Ich kann ihn so oft rein und raus ziehen der Messstab ist immer verschmiert.

12. #10 firithmorgulion, 01.07.2014
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    klingt als ob irgendwo in der röhre für den meßstab etwas klebt

Thema:

Ölmessstab verschmiert

Die Seite wird geladen...

Ölmessstab verschmiert - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verschmierte Ölwanne und anderes.

Verschmierte Ölwanne und anderes.: Hallo bei meinem TDCI ist die Ölwanne und der Motor an der rechten Seite mit Motoröl verschmiert. Die Meinung bis jetzt, Dichtung der Ölpumpe oder...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Warum sind meine Scheiben auf der Beifahrerseite ständig fettig verschmiert?

Warum sind meine Scheiben auf der Beifahrerseite ständig fettig verschmiert?: Hey, im letzten Herbst ist mir aufgefallen, dass meine Windschutzscheibe, wie auch die Seitenscheibe der Beifahrertür ständig mit einem leicht...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ölmeßstab

Ölmeßstab: Guten Abend an alle. Habe da mal eine Frage, Habe vor kurzem meine erste inspektion bei meinem fiesta 1,25 mit 82 ps gehabt. Habe mal unter das...
  4. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Oelmeßstab bzw. Oelpeilstab

Oelmeßstab bzw. Oelpeilstab: Vom gelben Oelmeßstab, siehe Fotos (Fusion Diesel 2003) fehlt ein Stück und ich möchte mir mit einem flexiblen Draht selber einen basteln. Kann...
  5. Suche Sierra OHC Ölmessstab mit Ölstandskontrolle

Sierra OHC Ölmessstab mit Ölstandskontrolle: Erledigt! Erledigt!