Maverick (Bj. 00-07) Ölpumpe defekt, aber wo bekomme ich eine neue her?

Diskutiere Ölpumpe defekt, aber wo bekomme ich eine neue her? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo. ich habe an meinem Maverick 2,0 von Bj. 2003 die Ölpumpe defekt. Der Umbau an sich wäre kein Problem, wenn ich irgendwo her eine neue...

  1. Cito

    Cito Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0
    Hallo.

    ich habe an meinem Maverick 2,0 von Bj. 2003 die Ölpumpe defekt. Der Umbau an sich wäre kein Problem, wenn ich irgendwo her eine neue bekommen würde, außer von Ford direkt.

    Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß vielleicht ob es aus anderen Ford/ Mazda Motoren Ölpumpen gibt die passen?

    Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen, da ich ihn so schnell wie möglich anmelden möchte.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
     
  2. #2 FocusZetec, 02.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.387
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist doch der 2,0l Zetec-E Motor ... und der wurde u.a auch im Mondeo und Focus verbaut ... eine passende zu bekommen sollte daher kein Problem sein

    entweder zum Ford Händler gehen und dir die richtige Teilenummer geben lassen, oder Pumpe ausbauen und schauen welche genau verbaut ist, und dann beim Autoverwerter oder ebay die passende kaufen
     
  3. Cito

    Cito Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0

    Theoretisch hast du Recht, aber für nen Focus bzw. Mondeo finde ich reichlich Ölpumpen. Wenn es die selben wären dann würden die doch sicher auch für den Maverick angeboten. Original kostet die ölpumpe bei Ford knapp 400€, was ich ehrlich gesagt ganz schön happig finde.

    Hoffe das jemand vielleicht nen Rat weiß wo man günstiger dran kommt.

    An die teile nummer komme ich dran, das ist kein großes Problem, Kumpel arbeitet bei Ford, aber auch er konnte laut Fahrgestellnummer nicht fest stellen ob es die Ölpumpe in vergleichbaren 2,0 Motoren gibt.

    Eine Möglichkeit wäre noch bei Mazda zu fragen, da es bei diesem Motor nur den Unterschied zwischen den Ventildeckeln gibt.

    Ich werde da morgen mal nachhaken.
    Werde euch davon berichten.

    Aber danke schonmal
     
  4. #4 FocusZetec, 02.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.387
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist doch ein Ford Motor, warum möchtest du bei Mazda nachfragen? Den Motortyp gab es von 1992 bis 2004 bei Ford, und u.a wurde er auch im Maverick verbaut ... nur der Maverick ist ziemlich selten, besonders mit dem Motor, da machen sich die Verkäufer wohl keine Mühe die Teile passend aufzuschlüsseln. Und das der Maverick eine spezielle Ölpumpe verbaut hat kann ich mir absolut nicht vorstellen


    und deswegen die Pumpe ausbauen, dann kann man schauen welche genau verbaut ist
     
  5. Cito

    Cito Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0
    Habe gerade mal bissl geforscht.

    Motorcode ist 2YF, und nach dem Motorcode gabs den Motor nur im Maverick und Tribute von Mazda. Das Problem ist das ich das auto nicht 3-4 Tage auf der Bühne stehen lassen kann um erst die Pumpe auszubauen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich bekomme es nicht hier her kopiert, aber ich habe gerade gelesen das es diesen Motor nur im Maverick und Tribute gab von 2001- Produktionsende.
     
  6. #6 FocusZetec, 02.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.387
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Code sagt im ersten Moment nur aus das der Motor im Maverick verbaut wurde, aber nicht das es unterschiede zum Motor im Focus oder Mondeo gibt! Selbst zwischen Focus und Mondeo gibt es unterschiedliche, und für die jeweiligen Modelle gibt es wieder unterschiedliche Motorcodes

    schwierig ... wenn nicht mal Ford sagen kann ob die Pumpe passt, wie soll es dann jemand hier aus dem Forum?

    aber ich behaupte mal das die vom 2,0l Zetec gleich sind (vom Focus und Mondeo ab 1998)
     
  7. Cito

    Cito Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0
    Habe mich bis gerade damit mal befallst ( jetzt bin ich aber mitlerweile müde ), und mein stand ist grad dieser, das die Ölpumpen von Focus und Mondeo auf Bildern gleich aussehen. Aber warum sind diese anders vernummert? Passt es nicht mit der Kurbelwelle zusammen oder so?

    Achso, manchmal wissen die Leute im Forum halt mehr durch eigene Erfahrungen als die Mitarbeiter aus den Werkstätten, die nur nach sowas gucken wenn sie selber das Problem in der Werkstatt haben. Bei Ford konnte mir das niemand sagen und man wollte sich dazu auch nicht die Zeit nehmen.

    Morgen bekomme ich aber über einen Mitarbeiter die Ersatzteilnummer der Ölpumpe. Dann kann ich es mit denen aus Focus und Co vergleichen.

    Hoffentlich gibt es da keinen Unterschied. Auf Bildern sehen die Pumpen gleich aus.

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe mich bis gerade damit mal befallst ( jetzt bin ich aber mitlerweile müde ), und mein stand ist grad dieser, das die Ölpumpen von Focus und Mondeo auf Bildern gleich aussehen. Aber warum sind diese anders vernummert? Passt es nicht mit der Kurbelwelle zusammen oder so?

    Achso, manchmal wissen die Leute im Forum halt mehr durch eigene Erfahrungen als die Mitarbeiter aus den Werkstätten, die nur nach sowas gucken wenn sie selber das Problem in der Werkstatt haben. Bei Ford konnte mir das niemand sagen und man wollte sich dazu auch nicht die Zeit nehmen.

    Morgen bekomme ich aber über einen Mitarbeiter die Ersatzteilnummer der Ölpumpe. Dann kann ich es mit denen aus Focus und Co vergleichen.

    Hoffentlich gibt es da keinen Unterschied. Auf Bildern sehen die Pumpen gleich aus.
     
  8. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Rockauto.com

    4 Pumpen gelistet, Preise von 84 bis 155 Euro
     
  9. #9 maverickdriver1, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß vielleicht ob es aus anderen Ford/ Mazda Motoren Ölpumpen gibt die passen?



    • 1998 - 2004 FORD ESCORT 2.0L "DOHC" L4 16V "ZETEC"
    • 1998 - 2000 FORD CONTOUR 2.0L "DOHC" 16V "ZETEC"
    • 2000 - 2004 FORD FOCUS 2.0L "DOHC" L4 16V "ZETEC"
    • 2004 - 2004 FORD ESCAPE 2.0L "DOHC" L4 16V "ZETEC"
    • 1998 - 2000 MERCURY MYSTIQUE 2.0L "DOHC" 16V "ZETEC"
    • 1999 - 2002 MERCURY COUGAR 2.0L "DOHC" 16V "ZETEC"
    • 2001 - 2004 MAZDA TRIBUTE 2.0L "DOHC" 16V "YF"

      Melling M317
     
  10. Cito

    Cito Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0
    Danke melling für deine ausführliche Auflistung.
    Ich werde da mal nachhaken, weil wenn ich die original nummer egal bei welchem Anbieter angebe und es umgeschlüsselt wird dann taucht da nie ein anderes Auto auf als ein maverick. Und ein hersteller hatte mir dann gesagt das die kurbelwelle einen anderen durchmesser hat und deshalb wohl die ölpumpe anders is. Allerdings passen die lagerschalen aus nem mondeo 2,0 :-D ich hake mal nach zu deiner Auflistung und danke dir vielmals. Ich werde berichten
     
  11. #11 maverickdriver1, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    JEGS Part Number: 689-M317
    DOHC-16-Valve "Zetec" 121CID [84.8mm]
     
  12. #12 glennessa, 21.02.2016
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Wie geht es mit der Ölpumpe denn weiter ? Ich frage nur, weil z.Zt. im Fernsehen nichts los ist und ich Langeweile habe.
     
  13. Cito

    Cito Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0
    So, ich kann euch nur sagen, weder die Ölpumpe vom Focus, noch die vom Mondeo passen in einen 2,0 Maverick.

    Der Grund dafür ist das er baugleich mit dem Motor des Mazda Tribute ist, und der Riementrieb ein ganz anderer ist wie beim Focus oder Mondeo. Die Motoren haben quasi nix gemeinsam.
    Ich habe 2 Bekannte mit genau diesen Fahrzeugen (Mondeo und Focus) hier her bestellt, um mal alles zu vergleichen.

    Rein Optisch sieht die Ölpumpe gleich aus, aber wenn ich aus einem Focus oder Mondeo die Pumpe verwenden würde, würde der Zahnriemen schief laufen.

    Ich habe mir extra die Arbeit gemacht und habe an den beiden Autos viel zerlegt um das zu vergleichen, und es ist tatsächlich so, das man die Ölpumpe für den Maverick nur original für ca. 320€ plus Steuer erwerben kann.

    Optional kann man die aber auch bei Mazda erwerben, weil es genau die selbe ist.

    Danke an alle die mir helfen wollten, leider muss ich jetzt in den sauren apfel beißen und mal teuer einkaufen gehen.

    MFG
     
Thema:

Ölpumpe defekt, aber wo bekomme ich eine neue her?

Die Seite wird geladen...

Ölpumpe defekt, aber wo bekomme ich eine neue her? - Ähnliche Themen

  1. Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen

    Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen: Habe dieses Thema leider nicht mehr gefunden. Meine Frage. Wie bringe ich den neu errechneten Durchschnittsverbrauch in den BC. Mir war so wie...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  3. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

    P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  4. Ein neuer aus CH

    Ein neuer aus CH: Hallo zusammen, Ich bin Christian ,46ig aus der nähe von Zürich. Stolzer Besitzer von 2 Fords 1x Kuga, 1x Focus beides 1.6er Ecobs...cooler Motor....
  5. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

    Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...