Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ölschleim im Luftfilter...

Diskutiere Ölschleim im Luftfilter... im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin,moin aus dem hohen Norden, ich bin hier völlig neu und muß mich mal mit nem Problem an die Profis hier wenden. Undzwar folgendes. Ich...

  1. #1 Mondini, 03.01.2014
    Mondini

    Mondini Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK1 1,6 Liter , 65 Kw / 88 Ps
    Moin,moin aus dem hohen Norden,



    ich bin hier völlig neu und muß mich mal mit nem Problem an die Profis hier wenden.
    Undzwar folgendes.

    Ich habe einen Mondeo MK1 mit 1,6 Liter Motor mit 65 Kw / 88 Ps.
    Problem 1.)
    Die Kerzenschächte sind voller Öl,aber ich denke das wird die Ventildeckeldichtung sein...?

    Problem 2.)
    Mein Luftfilter ist voller Ölschleim,kommt durch den Schlauch vom Ventildeckel,der an der Luftfilterkasten geht.
    Jetzt die Frage der Fragen...,warum kommt da Öl,bzw. Ölschleim durch...?
    Und was tue ich dagegen,bzw. wie stelle ich es ab...?

    Ich habe die letzten Tage ein wenig gegoogelt und habe gedacht,ich hatte die Lösung des Problems gefunden.
    Ich hatte irgendwo gelesen,wenn man Öl im Luftfilter hat,denn liegt es an der Kurbelgehäuseentlüftung,einfach das Kurbelgehäuseentlüftungsventil tauschen und Alles ist wieder super.

    Tja,denn war ich Gestern bei uns auf'm Schrottplatz und da Stand denn zufällig nen Mondeo mit nem 1,6er Motor.
    Denn habe ich von dem schnell das Kurbelgehäuseentlüftungsventil genommen,sah noch echt super aus und der Mondeo hatte laut Tache auch erst 114.000 gelaufen.

    Dieses Ventil habe ich aus dem 1,6er vom Schrottplatz ausgebaut.

    http://www.ebay.de/itm/Kurbelgehaus...735296133?pt=DE_Autoteile&hash=item5af9a37685

    Also schnell nach Hause und testen.
    Tja,zuhause angekommen und voller Vorfreude die Haube aufgemacht und wollte das Ventil tauschen.

    Aber leider,hat mein 1,6er dieses Ventil nicht.
    Ich dachte ich hätte es auch,weil mein Motor sieht eigentlich genauso aus,wie der vom Schrottplatz...??? :-(

    Ich muß dazu sagen,der Mondeo vom Schrott war nen MK2 , aber auch nen 1,6er Zetec.

    Also habe ich dies Ventil nicht,oder sitzt es im MK1 woanders...???

    Ich hoffe Ihr könnt' mir weiterhelfen.



    Gruß und Danke schonmal,
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 ja


    zu2
    ein Ventil muss es da geben, geht dort keine Leitung hin? Bild? Welches Baujahr

    wäre das Ventil kaputt wäre der Ölfilter "nur" Ölig ... der Ölschlamm bildet sich normalerweise durch Kurzstrecke bzw. wenn der Motor nicht richtig warm wird (wenn sich Kondenswasser und Öl vermischen)
     
  4. #3 Mondini, 03.01.2014
    Mondini

    Mondini Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK1 1,6 Liter , 65 Kw / 88 Ps
    Hallo,


    danke schonmal für Deine Antwort.
    Also,das Baujahr von meinem Motor,bzw. Erstzulassung von meinem Mondeo ist der 24.07.1996

    Also bei dem 1,6er vom Schrott,wo ich das Ventil rausgeholt habe...,da saß es ganz genau rechts neben dem Auspuffkrümmer im Kopf,leicht links unter dem Thermostatgehäuse.

    Genau wie auf diesem Bild.

    [​IMG]


    Aber bei meinem Motor ist da nichts.

    Ich habe nur dieses T-Stück seitlich am Kopf direkt unter der Zündspule.
    Undzwar das hier.

    [​IMG]
     
Thema:

Ölschleim im Luftfilter...

Die Seite wird geladen...

Ölschleim im Luftfilter... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

    Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Luftfilter

    Luftfilter: Hallo.Ich weiß es gibt eine Suchfunktion, probiere es aber lieber so. Kurze Frage. Ich habe mir einen Luftfilter gekauft für einen Ford Focus...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Offener Luftfilter am 1.0 EcoBoost

    Offener Luftfilter am 1.0 EcoBoost: Hat irgendwer einen offenen Luftfilter am 1.0 EcoBoost verbaut? Wenn ja welchen? Bei uns in Deutschland gibt es wohl keinen. Bin nur in England...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Luftfilter

    Luftfilter: Wer kann helfen? Wollte am Samstag den Luftfilter Tauschen, beide schrauben gelöst und dann rausziehen.---Fehlanzeige, der macht keinen Muckser....
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Klemmen am Luftfilter

    Klemmen am Luftfilter: Hallöchen, wir haben ein Ford Fiesta MK4 (1996). Nach den ganzen Jahren sind wohl die Klammern die den Pollenfilter (im Motorraum auf der...