Fusion (Bj. 02-**) JU2 ÖLschraube ausgenuddelt

Diskutiere ÖLschraube ausgenuddelt im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Wollte gestern an meinem Ford Fusion Bj. 2003 das Öl wechseln. Leider ist die Ölablassschraube so runfgelutscht, dass ich diese nicht abbekomme....

  1. #1 Ford-Fusion, 09.05.2011
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    Wollte gestern an meinem Ford Fusion Bj. 2003 das Öl wechseln. Leider ist die Ölablassschraube so runfgelutscht, dass ich diese nicht abbekomme.
    Habt Ihr einen Tipp/Trick wie ich die Schraube loskriege?
     
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  3. #2 Granada79, 09.05.2011
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    Wenn es eine Mutter ist gescheite Rohrzange nehmen bei Imbus einen Torx reinkloppen, aber mit gefühl
     
  4. #3 Ford-Fusion, 09.05.2011
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    Das wäre auch eine gute Alternative.
    Sollte ich das bei warmen oder kalten Motor machen, durch die Ausdehnung bei Wärme lässt sich ja theoretisch die Schraube noch schlechter lösen!?
     
  5. #4 CossyRS, 09.05.2011
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    ne genau anders rum...bei wärme löst die sich besser;)
     
  6. #5 Ford-Fusion, 10.05.2011
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    Was meint Ihr wenn ich mir einen Ringschlüssel nehme, diesen an die Schraube anschweiße, vorher die Batterie abklemmen!?
    Oder eher nicht empfehlenswert wegen den ganzen Elektrischen Bauteilen!?
     
  7. #6 Granada79, 10.05.2011
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    Nim die Rohrzange aber nicht die vom Grabbeltich für 5 Euros,funzt 100%:top1:
     
  8. #7 Ford-Fusion, 10.05.2011
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    Hats du für mich mal nen guten Hersteller,welche stabil genug ist?
    Meine ist aus dem Baumarkt und der letzte Schrott, absolut nicht zu gebrauchen!

    Was haltet Ihr vom schweißen?
     
  9. #8 Granada79, 10.05.2011
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    Keine ahnung meine ist noch von Vadder und ca 30 Jahre alt,aber wenn du unbedingt Schweissen willst Schweiss doch ne Mutter ran so bleibt der Schlüssel heile
     
  10. #9 Ford-Fusion, 10.05.2011
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    Habe mich vorhin über 3 Stunden unter dem Auto mit Auffahrrampe gequält. Die Ölablassschraube ist so extrem angezogen, dass ich diese nicht abbekomme. Hab schon Röstlöser und Silikonöl benutzt, es für KEIN WEG rein! :rasend:

    Langsam verzweifel ich, mit meiner Zange rutsche ich auch nur ab, habe it die Feile genommen und mich inzwischen bis auf 10 mm runtergefeilt, es hat keinen Sinn.

    Vielleicht doch die Variante mit dem Hammer und Meißel!? Habe nur Angst, dass Teile der Schraube stecken bleiben könnten.....!?:skeptisch:
     
  11. #10 Carcasse, 10.05.2011
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    Hast du denn die Schraube schon jemals draußen gehabt? Vllt. ist sie ja eingeklebt?
    Du drehst in die richtige Richtung. Als Werkzeug wurde ich eine Wasserpumpenzange nehmen. Wenn du die Feile nimmst, dann bis zur nächst kleineren Schlüsselgröße feilen oder mit einem Franzosen ran.

    Einen kurzen Ruck und sie ist normalerweise lose.
     
  12. #11 Ford-Fusion, 10.05.2011
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    Habe den Fusion erst übernommen von einem Rentner, der war regelmäßig beim Ölwechsel. Denke nicht das die Schraube eingeklebt is,t sondern eine Kontaktkorrosion vorliegt, zwischen Ölwanne (Alu) und der Schraube (Stahl).
    Habe immer auf die nächst kleine Schlüsselweite gefeilt, den Maulschlüssel augesteckt und mit einem Hammerschlag (großer Hammer, 1000 g) der Schraube eine verpasst - NICHTS ist PASSIERT :rasend:
    Auch drehe ich in die richtige Richtung, also bekommt die Schraube einen Schlag wenn ich unterm auto bin nach rechts.
     
  13. #12 CossyRS, 10.05.2011
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    die schraube muss mit einer zange aufgehen....versuch es mal mit einer 1" blockzange (gas-wasser installateur-heizungsbauerzange) ...wenns dann nicht geht ist die geschweisst:)
     
  14. #13 jörg990, 10.05.2011
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    Die hat scharfe Zähne, ist sehr zäh, top verarbeitet, made in Germany halt..
    Gute Idee. Schweiß eine große Mutter an die Ölablassschraube, dann kannst du einen Ringschlüssel ansetzen.
    Ich würde dem Ende des Ringschlüssels vorsichtig Hammerschläge geben. Damit knackst du die Schraube eher als durch ziehen am Ringschlüssel.


    Grüße

    Jörg
     
  15. #14 Paddyst170, 11.05.2011
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    Auffahrrampe is vielleicht ungünstig.. Ne Hebebühne wäre besser, da hast du mehr Platz zum Hantieren und kannst dein Gewicht besser einsetzen :-)

    Oder du baust die Ölwanne aus, da kannst du erstmal das Öl wechseln und dann auch besser an der Schraube arbeiten :-)
     
  16. #15 Granada79, 12.05.2011
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    Fahr zu AT--- oder Pit s___ lass dort den Olwecksel machen da haben DIE die Arschkarte gezogen:):)
     
  17. #16 Ford-Fusion, 12.05.2011
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    Habe mir heute die Knipex Cobra 250 mm Zange gekauft, keine Chance die Schraube aufzubekommen. Habe die blöde Schraube jetzt so weit heruntergefeilt, dass ich problemlos eine 17 mm Mutter (Radmutter) draufgesteckt bekomme.
    Morgen schweiße ich die Mutter an und dann sollte das Problem doch aus der Welt sein.....
    :rasend::rasend::rasend:

    Alternativ könnte ich wirklich zu den Dienstleistern gehen, einen Ölwechsel durchführen lassen :lol:
     
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  19. #17 jogie79, 12.05.2011
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    Das Mit *** oder ähnliches würde ich lassen der schuss geht nach hinten los,hatte das damals bei meinen Astra da war die zentralschraube der riemenscheibe ausgenudelt da ich kein schweissgerät hatte dachte ich dann las ich denn zahnriemenwechsel halt machen,
    eine stunde nach abgabe des wagens bekamm ich ein anruf das der wechsel 100 euro mehr kosten würde da sich die schraube nicht normal lössen würde und mit schweisen ausgebaut werden muss zusätlich solte es 100 euro kosten entweder machen oder auto wieder abholen.
     
  20. #18 CossyRS, 12.05.2011
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    ja was kaufst dir auch so eine spielzeugzange!!>.<>.< hab doch geschrieben besorg dir eine blockzange von einem heizungsbauer!! selber schuld:wuetend:
     
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ÖLschraube ausgenuddelt