Ölservice und Tempomat

Diskutiere Ölservice und Tempomat im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen , im April 2011 haben wir uns einen gebrauchten Ford Transit Bj.2007 2,4l TDCI mit 140 PS und einen Kilometerstand von 45.000 km...

1. balko

balko Neuling

Hallo zusammen ,
    im April 2011 haben wir uns einen gebrauchten Ford Transit Bj.2007 2,4l TDCI mit 140 PS und einen Kilometerstand von 45.000 km zugelegt. Beim Kauf ist schon der Tempomat defekt gewesen. Bei einer freien Werkstatt meines Vetrauens ( KFZ Meister fürher bei Ford ) sagte mir dieser das es eventuell an einem Schalter im Lenkrad liegen würde aber Ford diese Schalter nicht einzel hat sondern nur komplette Lenkräder verkauft. Wenn man nicht unötig Geld ausgeben möchte und ohne Tempomat leben kann sollte man dies dabei belassen. Gesagt , getan. Als dann die 50.000 km Inspektion mit Ölwechsel anstand stellten wir fest das sich die Ölservice Anzeige nicht mehr zurück stellen lässt. Erster Verdacht: Fehler im Steuergerät. Dadurch auch Ausfall des Tempomaten. Da nur Ford die geeigneten Diagnose Geräte hat wurde ein termin in deiner Ford Werkstatt gemacht. Die Fachwerkstatt hat dann den Tempomat geprüft , Fehler ausgelesen , versucht zu kaliebrieren , neu zu programieren und bei der Technik Hotline in Köln angerufen und ist dann zum Ergebiss gekommen daß das Modul für die Motorregulierung defekt ist. Kosten bis hier 250€. Da ich den Wagen aber brauchte haben wir vereinbart das Modul mit dem nächsten TÜV Termin auszutauschen. Nun steht das Fahrzeug seit dem 02.05 wieder bei Ford. Am 05.05 habe ich bei Ford dann mal nachgefragt wie den der Stand der Dinge ist und wann ich den Wagen abholen kann. Man sagte mir das sie eingrößeres Problem haben und den Fehler noch nicht finden können. Eventuell würde es am Steuergerät liegen und das wollten Sie tauschen. Nun wahr ich erst mal sprachlos , zum tauschen des Steuergerätes ist das Fahrzeug ja auch zur Werkstatt gegangen. Warum suchen die dann den Fehler neu ? Oder hat sich deren Diagnose am Ende doch nicht bestätigt ? Hat vielleicht hier jemand das gleiche Problem gehabt oder hat einen Tip was es sein könnte ? Da Ford mir damals bestätigt hat das daß Steuergerät defekt ist werde ich auch nicht mehr zahlen wie es im Angebot steht.

Gruß
    Balko

2. #2 FocusZetec, 06.05.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die werden damit das Motorsteuergerät meinen ... das kostet neu ~1000€

das wird ein Steuermodul sein, mit dem Motorsteuergerät hat das zumindest nichts zu tun, welches sie da meinen kann ich dir nicht sagen

3. #3 balko, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    balko

balko Neuling

Die 250€ beziehen sich nur auf die Diagnose die bis jetzt gestellt wurde, also reine Fehlersuche.Laut Angebot würde das Modul für die Motorregulierung ca. 600€ kosten.
    ,

Thema:

Ölservice und Tempomat

Die Seite wird geladen...

Ölservice und Tempomat - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  2. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: hallo Ist es möglich beim Focus RS Baujahr 2010 tempomat nachzurüsten bzw was muss man dafür alles ändern? Besonders auf die Softwareseitige...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tempomat Focus 08

Tempomat Focus 08: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, jedoch konnte ich nur ältere Beiträge finden, die letztendlich...
  4. Tempomat

Tempomat: Hallo , Ist das normal das beim Lenkrad die Tempomat Display nicht beleuchtet sind . Habe ein Kuga 2011 DM2 seit kurzen.
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...