Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1

Diskutiere Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen Zusammen. Ich besitze einen FF 1,6 Liter von 2000. Nun habe Ich zwei Fragen. 1. Kann man ein DIN 2 Radio einbauen? 2. Ford schreibt...

  1. #1 Markus2911, 05.12.2019
    Markus2911

    Markus2911 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 1 , 100PS , Baujahr 2000
    Guten Morgen Zusammen.
    Ich besitze einen FF 1,6 Liter von 2000.
    Nun habe Ich zwei Fragen.
    1. Kann man ein DIN 2 Radio einbauen?
    2. Ford schreibt ja das man 5W30 Öl einfüllen soll. Kann mir vielleicht Jemand erklären warum man kein 15W40 einfüllen sollte. Ich weiss, die Viskosität ist anders, dafür ist der Temperaturbereich aber halt grösser als beim 5W30.
    Über hilfreiche Antworten wäre Ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Caprisonne, 05.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ja man kann ein 2 din einbauen , wenn man das fach passend aussägt .

    du kannst auch salatöl einfüllen genau wie 15W40
    aber die hersteller haben sich schon was dabei gedacht wenn sie ein vollsynteitsches öl vorgeben und kein mineralisches
     
  3. #3 supertramp, 05.12.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    z.B. Schutz vor Schaumbildung und Mangelschmierung bei Frost,
    da sind Hydrostößel empfindlich.
     
  4. #4 MucCowboy, 05.12.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.193
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, nur dass der 1,6er Zetec-SE keine Hydros hat - nie gehabt hat.

    @Markus2911
    zu 1: geht, aber nicht ohne mechanische Anpassungen an der Konsole und ggfls den dahinter liegenden Sachen, weil das so eigentlich nicht vorgesehen ist.
    zu 2: verlasse Dich bitte auf die gedruckte Bedienungsanleitung. Das ist allemal sicherer als wohlmeinenden Freunde. 15W40 ist für Rasenmäher geeignet.
     
  5. #5 PGR 156, 05.12.2019
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Nimm doch einfach 5W40 mit ordentlicher Klassifikation und alles ist gut.
    Auch mein Rasenmäher möchte übrigens mindestens 10W30.... ;)
    Schmiere die Scharniere des Scheunen/Garagentores damit oder schenke es dem Nachbarn, wenn Du ihn nicht so magst.

    Falls Du einfach ein neues Radio brauchst und kein teures originales kaufen willst, es gibt Einschubadapter für 1Din. Da ist dann unter dem Radio noch ein kleines Ablagefach.
    Wenn Du definitiv 2Din haben willst, dann ist das wie bei den Vorbeiträgen schon beschrieben.
     
  6. #6 Wolle1969, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    678
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    EchtesBieST
  7. #7 fordfocusfahrer2, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    fordfocusfahrer2

    fordfocusfahrer2 Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002 1.6 100 PS
    Hallo,

    ich habe auch mal eine frage dazu. Wenn ich auch mal ein Ölwechsel machen will
    beim Ford Focus MK1 kann man das 10W40 dafür nehmen ?

    Das ist ja soweit ich weiß teilsynthetik.

    Was haltet ihr davon ?
     
  8. #8 Caprisonne, 06.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
     
  9. #9 MucCowboy, 06.12.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.193
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Schau auf den Zettel im Motorraum vom letzten Ölwechsel. Der ist nicht ohne Grund dort. Da steht die Ölsorte drauf, und die nimmst Du wieder.
    Wenn kein Zettel (mehr) vorhanden ist, dann schau in die Bedienungsanleitung, was der Hersteller vorschreibt.
    Es hat echt keinen Sinn, die Ölsorten hier immer und immer wieder auf's Neue durchzudeklinieren.
     
Thema:

Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1

Die Seite wird geladen...

Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1 - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölsorte

    Ölsorte: Hallo Leute, Ich Brauch mal eure Hilfe ich weiß das schon viel über die richtige Ölsorte und die Spezifikation diskutiert wurde habe trotzdem eine...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölstandkontrolle und Ölsorte 2.0TDCI

    Ölstandkontrolle und Ölsorte 2.0TDCI: Hallo Fordfahrer, Habe mal ein paar Fragen zum 2.0 TDCI. Wie liest man den richtigen Ölstand ab. Wenn ich den Wagen warm fahre ihn abstelle und...
  3. Big Bird (Bj. 1972–1976) ölsorte

    ölsorte: wer kann mir rat geben welche ölsorte beim tb76 verwendet werden soll? sollte man da dickeres nehmen, wie 20 x 50, damit besserer öldruck...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Altbekanntes Ölthema - FoFi

    Altbekanntes Ölthema - FoFi: Servus, da mein Fiesta (1.6er Diesel) ja am Freitag kennfeldoptimiert wird, überlege ich direkt einen Ölwechsel selbst durchzuführen. Mein Wagen...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ???

    Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ???: Hallo zusammen, ich habe seit letzten Jahr im Sommer einen Anstieg des Ölverbrauchs an meinem MK1 festgestellt. Ende August habe ich einen...