Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ???

Diskutiere Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe seit letzten Jahr im Sommer einen Anstieg des Ölverbrauchs an meinem MK1 festgestellt. Ende August habe ich einen...

1. #1 blackhawk168, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Jahr im Sommer einen Anstieg des Ölverbrauchs an meinem MK1 festgestellt. Ende August habe ich einen Ölwechsel machen lassen, nun habe ich, 12.000 KM später, über diesen Zeitraum verteilt, genau eine Literflasche Öl nachgekippt. Motor ist ein 1,6 Liter Benziner mit 136.000 KM, Bj. 2003, Öl ein 5 W30 nach Ford Freigabe. Vorher hatte ich auf 20.000 KM so etwa einen halben Liter Verbrauch, wenn überhaupt.

Nun lese ich in einem anderen Forum, das das Öl wohl nicht so gut für diesen Motor ist und man lieber ein 5 W40 verwenden solle. Wenn ich die Ölsorte nun beim nächsten Service im Sommer wechseln würde, hätte ich dann Chancen, das der Verbrauch sinkt oder laufe ich Gefahr, das der Verbrauch sogar höher wird ? Und sollte ich ab sofort zum nachfüllen bis zum nächsten Service im Sommer lieber das 5 W40 oder besser das 5 W30 nehmen ? Was mache ich am besten ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.....

2. #2 vanguardboy, 31.03.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Mechanisches Problem kann nicht durch ein anderes oel behoben werden.

Es soll durch das ford oel wohl die kolben( oder sowas) verklebt werden , und dadurch ein hoherer oel verbrauch zustande kommen. Abhilfe soll wohl ein 5w30 bzw 5w40 mit besserer reinigungswirkung. Und zwar beim benziner ein oel nach a3 mb 229.3 oder 229.5 beim diesel mb 229.51 odee 229.32 .

Das 229.5 ist das oel mit hoherer anforderungen.

Bei 12tkm und 1l oel nach füllen redet man aber von einen normalen Verbrauch. Bei ford heisst es 1l auf 1tkm sind normal!

Ich würde beim nachsten wechsel einfach auf ein oel mit der mb freigabe und a3 umsatteln evt sogar vollsynthetisch.

Thema:

Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ???

Die Seite wird geladen...

Ölsorte wechseln wegen Ölverbrauch ??? - Ähnliche Themen

1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Knudsen Bj. 1975 zugelegt. Der Wagen läuft gut und ist vom Zustand her wirklich top. Unterboden und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  3. kraftstoffpumpe wechseln

kraftstoffpumpe wechseln: hallo wollte mal eure meinung hören, und morgen die kraftstoffpumpe bzw die ganze einheit tauschen,muss ich da irgendwas beachten??? Öffnung um...
  4. Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?

Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?: Hallo zusammen, Habe das Problem, das sich in der Schaltbox (also am Schaltknüppel) immer eines der beiden Schaltseile aushängt. Jetzt habe ich...
  5. Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln

Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Scheinwerferstecker auf der Beifahrerseite ist die Entriegelungsnase abgebrochen. Da ist den Scheinwerfer herausnehmen...