Ölstand lässt sich am Meßstab nicht ablesen

Diskutiere Ölstand lässt sich am Meßstab nicht ablesen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeo Freunde, habe einen Mondeo MK3 Baujahr 2005 1,8l 81KW gebraucht gekauft. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand, es funktioniert alles...

  1. #1 adagrau, 04.05.2021
    adagrau

    adagrau Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo III Baujahr 2005 Motor 1,8l 81 KW
    Hallo Mondeo Freunde, habe einen Mondeo MK3 Baujahr 2005 1,8l 81KW gebraucht gekauft. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand, es funktioniert alles einwandfrei.. Es stört mich allerdings, dass ich trotz Ölwechsels am Meßstab den Ölstand nicht ablesen kann. Auch der Test mit einem längeren Meßstab zeigte nichts an.
    Kann mir jemand sagen was die Ursache für das Phänomen ist und wie oder was zu tun ist, um die Messung zu ermöglichen? Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar und grüße alle.
    adagrau
     
  2. #2 MucCowboy, 04.05.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.314
    Zustimmungen:
    2.438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Frisches Öl ist hellgelb und deshalb nicht so leicht am Peilstab zu sehen. Geht aber.
    Ein längerer Peilstab hilft garnichts, er misst zudem falsch. Wenn er Öl anzeigt, ist trotzdem zu wenig drin.

    Zunächst natürlich die Frage: Bist Du sicher dass genug Öl drin ist? Im Zweifel nachkippen.
    Und den Peilstab vor der Messung einmal ziehen und abwischen, sonst kann man vor lauter Ölschmiere garnichts ablesen.
     
    ruderbernd gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 04.05.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Manchmal kann man den Ölstand auf der Rückseite des Peilstabs besser erkennen. Mit frischem, hellen Öl ist das nicht so einfach - das ändert sich mit der Zeit. Wenn das Tuch, mit dem du den Peilstab abgewischt hast, allerdings trocken bleibt, hast du ein anderes Problem.
     
    ruderbernd gefällt das.
  4. #4 Caprisonne, 04.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der duratec-he hat eine Eigenart beim ölstandmessen
    Man darf den Maßstab nach dem einstecken nicht sofort wieder rausziehen
    sondern sollte so 30 - 60 sec warten .
    Denn der Ölstand wird in einem Rohr gemessen
    Und wenn man den Maßstab einschiebt verdrängt dieser das Öl aus dem Rohr und das Öl braucht eine Zeitlang bis es sich wieder füllt .
    Ist mir bei meinem beim ersten ölwechsel auch passiert
    4,3 l eingefüllt und nichts angezeigt noch mal Stück für Stück nachgefüllt
    Und dann war auf einmal zu viel drin .

    Da bei diesem ölmeßstab das ablesen bei neuem Öl eh schwierig ist hab ich den unten immer mit
    Schulkreide bestrichen , dann kann man das noch besser ablesen .
     
    mk6mmh und Meikel_K gefällt das.
Thema:

Ölstand lässt sich am Meßstab nicht ablesen

Die Seite wird geladen...

Ölstand lässt sich am Meßstab nicht ablesen - Ähnliche Themen

  1. Ölstand in % über Timer oder Sensor

    Ölstand in % über Timer oder Sensor: Ich habe jetzt 6Tkm mit meinem 150Ps Ecoboost Turnier gelaufen. Die Ölstandanzeige (aktuell 80%) sinkt proportional zu den Fahrkilometern. Läuft...
  2. Dach Hydraulik-Ölstand prüfen

    Dach Hydraulik-Ölstand prüfen: nach Problemen mit dem Dach hat die Werkstatt festgestellt, daß der Ölstand auf minimal war. Wird das eigentlich beim Service nicht überprüft? wie...
  3. Höher Ölstand

    Höher Ölstand: Moin Moin Leute, Ich hoffe hier sind alle noch fit. Habe eine kleine Auffälligkeit an meinem Ecosport habe gestern bei der Handwäsche mal den...
  4. Ölstand 1.6 TDCi 80kW - hoch

    Ölstand 1.6 TDCi 80kW - hoch: Hallo Ford Kundige, in mehreren Beiträgen diskutieren Focusfahrer einen leicht überhöhten Ölstand bei den beiden Peutgeot Dieseln mit 1.6 und 2.0...
  5. Ölstand

    Ölstand: Hallo Liebe Ford Gemeinde Bin neu hier,und das wär meine Frage.... Hab mir 2018 einen Kuga Mk2 2L AWD geleistet. Nach dem Ölwechsel machte ich die...