Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölstand nach Ölwechsel über Max

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zodiacus, 29.05.2012.

  1. #1 Zodiacus, 29.05.2012
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    Guten Abend,

    hätte mal wieder eine Frage, die mich brennend interessiert.

    Ich habe mir im Feb. einen Focus, MK 2, BJ 2006, 1,4l 16v gekauft. Bevor ich ihn damals abgeholt habe, wurde ein Kundendienst mit Ölwechsel gemacht.

    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Ölstand in kaltem Zustand ca. 4-5 mm über der Max-Markierung steht.
    Ist das zu viel?
    Habe im Internet allerdings auch schon mehrere Beiträge gelesen, in denen das vorkam, u.a. auch bei Ford.

    Was mir nun noch einfiel:
    Ich war 2 Wochen nach dem Kauf nochmals im Autohaus in der Werkstatt, weil ich etwas wissen wollte und dort wurde nebenbei (die Motorhaube war geöffnet) der Ölstand von einem KFZ-Meister nochmals gemessen und er sagte: "Ölstand ist oK".

    Also kann ich beruhigt sein, zumal ja eben der Ölstand 2 Wochen nach dem Ölwechsel nochmals von der Werkstatt gemessen wurde, dann wäre das ja aufgefallen, wenn der zu hoch ist oder?

    Ich bin seit dem Ölwechsel ca. 9.000 km gefahren. Wenn wirklich zu viel Öl drin ist und ggf. schon schaumig geschlagen wurde, hätte ich das bereits merken müssen?

    ich weiß was ihr denkt, ich hab ja sowieso noch Garantie, aber wäre trotzdem schön, wenn ich mir deshalb keine Gedanken mehr machen müsste. =)

    wie immer, herzlichsten Dank schon mal für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 focusdriver89, 29.05.2012
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    zuviel Öl ist nicht gut, das stimmt schon, optimal steht es zwischen MIN und MAX.

    Wenn aber ein bisschen zuviel Öl drin ist das jetzt nicht so tragisch, so schnell passiert da nichts. Nur wenn da 2-3L zuviel drin ist, dann fängt die Öllampe an zu BLINKEN. Dann muss man umgehend handeln.

    An deiner Stelle würde ich in die Werkstatt fahren, die sollen halt ein bisschen absaugen. Dann würde ich das mal im Auge behalten. Steigt der Ölstand dann wieder an, zieht der sich entweder Kühlwasser rein (Zylinderkopfdichtuing def.) oder es ist Kondenswasser durch zuviel Kurzstreckenverkehr (zwar auch nicht so gut, aber harmlos, dann muss halt ab und zu mal auf die Autobahn und mit hohen Drehzahlen richtig heiß fahren die Maschine.
     
  4. #3 Zodiacus, 29.05.2012
    Zodiacus

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    Also 2-3 Liter sinds auf keinen Fall. Zwischen Min und Max isses ja soweit ich weiß 1 Liter und es sind halt so ca. 4-5 mm über Max. vllt auch nur 3mm.

    Müsste ich da wirklich was abpumpen lassen? bin seit dem Ölwechsel ca. 9.000 Km gefahren, wenn da bisher nichts passiert ist, besteht da überhaupt noch das Risiko, dass z.B. in den nächsten 9.000 Km (dann kommt der nächste Ölwechsel) etwas passiert?

    Und mich wunderts halt, dass 2 Wochen nach dem Wechsel der Meister nochmals gemessen hat und meinte der Ölstand ist ok. Und da war der Ölstand ja noch höher, da das Öl heiß war.

    Also, dass es sich vermehrt glaube ich nicht. Kurzstrecken fahre ich keine (täglich ca. 80-100 km) und die ZKD halte ich bei knapp 60.000 km Laufleistung für unwarscheinlich oder?
    zumal ich ja kein Kühlwasser verliere und im Kühlwasser auch kein Öl ist.
     
  5. #4 focusdriver89, 29.05.2012
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    wenn du dir sicher bist, dass einfach nur zuviel Öl eingefüllt wurde und es keine Ölvermehrung gibt, dann kannst du es auch so lassen, da wird bis zum nächsten wechsel dann auch nix passieren, wenn es schon 9000km hält. und wie gesagt, wenn was ist, meldet sich die Öllampe per Blinksignal.
     
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Ölstand nach Ölwechsel über Max

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