Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölstand prüfen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von 6.Gang, 03.08.2008.

  1. 6.Gang

    6.Gang Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo/03.2003/2.0TDCI
    Hallo Leute,
    habe ja Anfang Juli meinen MK2 gegen einen MK3 2.0 TDCI wegen Unfall getauscht. Ich habe jetzt schon 2 bis 3 x versucht den Ölstand zu prüfen. Ist das bei diesem Modell schwieriger als bei anderen.

    Ölstand ist nach dem Abwischen des Ölstabes und erneuten einführen immer noch weit über Maximum. Habe dies mit Warten nach Abstellen des Motors versucht, im warmen oder kalten Zustand, kein Unterschied. Für meinen Laienstatus ist zu viel Öl drinne. Schädlich ??????

    Auch die rabenschwarze Farbe hat mich geschockt da ich von meinem regelmäßig gecheckten MK2 (Benziner) immer nur diese honiggelbe Farbe gewohnt war und das bei 170.000 KM

    Lt. Händler und Serviceheft soll der letzte Ölwechsel mit Filter bei 80000 km gewesen sein, jetzt 89.000 km

    Schon jetzt Danke für eure Infos.

    Gruss Lothar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 03.08.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Das Fahrzeug auf ebener Stelle abstellen, den Motor kurz laufen lassen und dann abstellen, der Ölstand sollte auch bei deinem Fahrzeug zwischen minimum und maximum liegen, also nichts besonderes. Ist zuviel Öl drin, dann sollte das Öl abgelassen werden, ansonsten plnascht die Kurbelwelle im Öl, das führt zur Schaumbildung. Schaumbildung kann zu schweren Motorschäden führen.
     
  4. Ikarus

    Ikarus Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2003 / 1,8l
    1. Zu viel Öl ist nicht gut für die Dichtungen und für den Kat.

    2. Dieselöl ist immer etwas schwärzer als das eines benziners, wegen desr Russpartikel.

    L.G. Robert
     
  5. 6.Gang

    6.Gang Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo/03.2003/2.0TDCI
    Vielen Dank für die prompten Antworten. War heute morgen gleich bei meinem "FFH". Mechaniker hat es sich angeschaut. Aussage 1/4 Liter zuviel drin.:verdutzt:
    Kein Problem. Müsste erheblich mehr drin sein bevor die "Kurbelwelle planscht".

    Hoffe die Aussage des "FFH" ist so o.k.:gruebel:

    Gruss
    an Alle
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölstand prüfen

Die Seite wird geladen...

Ölstand prüfen - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimaautomatik; Kältemittelstand prüfen, unerklärlicher fehler

    Klimaautomatik; Kältemittelstand prüfen, unerklärlicher fehler: Hallo zusammen, gerade 13 Jahre alt und schon meldet sich die Klimaautomatik ab. Anzeige tod und keine Funktion. Am nächsten Tag die Sicherungen...
  2. Presseportal.de: Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor d

    Presseportal.de: Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor d: Ford-Werke GmbH: Valencia/Köln (ots) - - In schallisolierten Räumen prüfen speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" den 257 kW (350 PS) starken...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat prüfen

    Thermostat prüfen: Hallo, bei meinem Focus (MK2 Baujahr 2005 mit 2.0 Benziner) kommt die Temperatur nie über 75 °C. Ich vermute mal der Thermostat ist defekt. Wie...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navigation nicht mehr Verfügbar nach Entfernen der SD Karte

    Navigation nicht mehr Verfügbar nach Entfernen der SD Karte: Hi Leute, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe gestern die Radio Front in meinem FoFo Turnier entfernt, um mir das ganze mal anzugucken....
  5. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Zahnriemen prüfen

    Zahnriemen prüfen: Hi, ich habe da mal eine Frage: Wie kann man beim Focus ST 2.5 den Zahnriemen prüfen? Gruß Manni