Ölstandsfrage

Diskutiere Ölstandsfrage im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe am Freitag einen Ölwechsel gemacht. Warm gefahren. Öl abgelassen und auslaufen lassen. Ölfilter, wie es sich gehört natürlich auch...

  1. #1 Nighthawkzone, 28.04.2008
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Habe am Freitag einen Ölwechsel gemacht.
    Warm gefahren.
    Öl abgelassen und auslaufen lassen.
    Ölfilter, wie es sich gehört natürlich auch gewechselt.
    6 Liter 5W40 Teilsyntetisch nachgefüllt. Motor 3 Minuten im Stand laufen lassen. Ölstand gemessen alles TOP

    Jetzt gerade getankt und noch einmal geschaut. Ölstand ca. 1Liter üebr max.

    Wie messe ich Öl:
    Tankstelle gefahren Motor aus, egtankt und bezahlt und dann erst gemessen. Die Fläche ware eben.

    Hatte ich beim vorletzten Ölwechsel schon einmal. Habe dann einen Liter abgelassen. Beim letzten Ölwechsel war alles optimal.

    Die neue Software wegen Ölvermehrung durch den Partikelfilter wurde im September 2007 eingespielt. Beim letzten Ölwechsel konnte ich auch keine Ölvermehrung festellen. Auch am Freitag war der alte Ölstand optimal.

    Ich bin mir 100% sicher, dass ich 6 Liter wie angegeben eingefüllt habe. Messbecher mit 5 Liter volgemacht. Dann noch einmal einen Liter eingefüllt.

    Habe mit meinem Laptop Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts eingetragen.
    Auspuff ist nciht verrust.

    Fragen:
    Problem bekannt bzw. ist das ein Problem?
    Lösung?

    Danke im Voraus
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Öl sollte schon kalt sein zur Prüfung.
     
  3. #3 Nighthawkzone, 28.04.2008
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Habe ich heute auch geschaut. Im kalten Zustand war nicht soviel zu viel drinne.
    Bin heute zu meinem Bekannten in die Werkstatt und habe 1/2 Liter abgesaugt. Beim nächsten wechsel verusche ich es dann mal mit 5,5 Liter und schütte sonst lieber nach.

    Danke fuer die Antwort
     
Thema:

Ölstandsfrage