Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; War gestern mal auf der Autobahn und hatte es wirklich ziemlich eilig.:rotwerden: So nach ca. 20 Km schaute ich auf die Öltemperatur und da war...

  1. #1 Richy ST, 02.08.2009
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    War gestern mal auf der Autobahn und hatte es wirklich ziemlich eilig.:rotwerden:

    So nach ca. 20 Km schaute ich auf die Öltemperatur und da war sie schon ganz knapp vor dem roten Bereich.
    Ab da hab ich dann auch langsamer getan damit sie wieder runtergeht.
    Ok, es war gestern auch allgemein ziemlich warm draußen, aber so ne große Rolle dürfte es doch auch nicht spielen.
    Meine Frage ist, wo liegt die Schmerzgrenze von der Öltemmperatur und ist das bei euch auch so?
    Muß noch erwähnen, daß ich normalerweise nicht ein "Autobahndauerbleifußfahrer" bin, nicht das ich noch in die Schublade Raser gesteckt werde. ;)
     
  2. #2 Stchris, 02.08.2009
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    Also meiner war noch nie über so ca 100C° mittlerer Strich der anzeige. Aber hab schön öfters gehört das Leute Probleme mit der Temp haben kann auch am Öl liegen was du drinne hast wirst das 5W30 fahren denk ich mal.Wieviel KM haste denn drauf und wann haste Ölwechsel gemacht. Zur Not beim Ölwechsel anderes reintun.
     
  3. #3 Sierra-Cruiser, 02.08.2009
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    Sierra-Cruiser Ganz schlechter Umgang

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    Ab 145-150°C fangen einige Ölbestandteile an zu koken.

    Was ist bei dir "kurz vor dem roten Bereich" ?

    Der vorletzte Strich auf der Öltemp.-anzeige wäre ja 125°C.

    Da brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.
     
  4. #4 Richy ST, 02.08.2009
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    Jepp hab das 5W30 drinnen
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    bei 20000 Km Ölwechsel gemacht

    Kurz vor dem roten Bereich ist bei mir der Vorletzte Strich, also da wo es schon anfängt Rot zu werden.
    Na ja, mach mir da schon Sorgen, ist ja auch schon ne extreme Temperatur :gruebel:
    Ist mir auch zum ersten mal passiert, bin ja noch nie so ne längere Strecke vollgas gefahren.
     
  5. #5 Stchris, 02.08.2009
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    Altrernativ könntest dann beim nächsten Ölwechsel auf ein 5W40 umsteigen ist Temperaturbeständiger.
     
  6. #6 Richy ST, 02.08.2009
    Richy ST

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    Bekomm ich durch ein Öl mit einer anderen Viskosität die Temperatur dann auch runter? :gruebel:
     
  7. 4Speed

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    Hallo,

    ich habe mit dem 5W30 auf der Bahn grundsätzlich den Mittelstrich der Anzeige (also die 100°C) überschritten. Seit dem ich aber das Mobil 0W40 fahre, steigt die Temp. deutlich weniger an!!! Meine Anzeige geht so gut wie nie mehr über den Mittelstrich hinaus. Gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man es mal etwas eilig hat.........:rolleyes:

    Gruß
     
  8. #8 Richy ST, 05.08.2009
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    Danke, werd es dann mal mit nem anderen Öl versuchen. :top1:
     
  9. #9 Gildo76, 05.08.2009
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    jau kann auch nur das Mobil1 0W-40 empfhelen:top1:
     
  10. #10 gateway_2_hell, 13.02.2010
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    In nem anderen Thread hier stand aber mal, dass ein 0W-Öl überhaupt nicht gut für Turbomotoren ist...
     
  11. Marc1

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    ja hab ich auch gelesen gehabt, wird überall was anderes empfohlen ... :gruebel:
     
  12. #12 OHCTUNER, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
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    Weil Keiner nen wirklichen Plan von Motoröl hat !
    Ein 0W40 Vollsynth ist auch für Turbomotoren ausreichend hitzebeständig , das sind in der Regel alle Vollsynthöle , ist quasi ne feste Eigenschaft !

    Hier ein Datenblatt vom Mobil 1 , schaut unter Flammpunkt mal die Gradzahl an !

    http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.asp
     
  13. #13 jörg990, 17.02.2010
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    Naja, der Flammpunkt ist für den Betrieb im Motor irrelevant.
    Der gibt lediglich an, ab welcher Temperatur die Bildung eines brennbaren Dampf-Luft-Gemisch möglich ist.
    Das ganze gilt bei 1013mbar. Im Motor ist das Öl unter Druck (eher Richtung 5bar), was den Flammpunkt nach oben verschiebt, und vor allem bei heißen Teilen wie dem Turbolader von der Luft abgeschnitten. Somit kann keine Entzündung stattfinden.

    Ob das Öl schon lange vor dieser Temperatur an Qualität abnimmt kann man aus dem Flammpunkt nicht rückschließen.
    Wenn das so wäre, könnte man Rapsöl zur Motorschmierung verwenden, das hat nämlich auch einen Flammpunkt von 230°C.


    Gruß

    Jörg
     
  14. #14 OHCTUNER, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
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    Ja stimmt , Flammpunkt ist eher irrelevant , na wenigstens hat es Einer bemerkt , war mehr so das Ziel meines Hinweises !

    Ist schon etwas länger her , aber wegen der Öltemp liegt das Mobil 1 weit vorne , dieses Öl fängt erst jenseits der 350° mit sterben an , wenn man bedenkt das die heißeste Stelle beim Motor die Kolben sind wo es schon mal 250 - 300° werden können , sehr beruhigt zu wissen das man kein Öl im Motor hat wo gerade mit sterben beschäftigt ist !
    Das ist ja eigentlich der wichtige Fakt zum Thema Öltemperatur und damit kann man auch mal andere Öle vergleichen , wann die schon mit sterben anfangen !
     
  15. #15 jörg990, 17.02.2010
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    :):top1:


    Gruß

    Jörg
     
  16. #16 OHCTUNER, 17.02.2010
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    Jo , ist halt auf Dauer langweilig als Alleinunterhalter in Sachen Motoröl unterwegs zu sein , bin halt über Jeden froh der etwas mehr weiß als nur das er Motoröl im Motor hat !
     
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Öltemperatur

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