Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölverbrauch 1.6 TDCI (95PS)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von tdci, 24.10.2011.

  1. tdci

    tdci Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 TDCi
    Hallo allerseits,

    ich fahre einen Focus MK3 Turnier mit dem 1.6 TDCI 95PS Motor.

    Ölverbrauch in den ersten 3Tkm ca 1,5L (0,5L/1000Km).

    Insgesamt bis Dato 13Tkm gefahren und knapp 4L verbraucht (0,33L/1000Km).

    Ist das zu hoch oder akzeptabel?

    Fahrstil eher sportlich auf der BAB (180-190Km/h), Landstraße und City ganz normal.

    Ich pesönlich finde das in Ordnung oder was meint Ihr?

    Stabilisiert sich das noch oder muss ich mit einem Defekt rechnen?

    MfG

    tdci
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 24.10.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    der Verbrauch ist viel zu hoch in meinen Augen, auch wenn immer behauptet wird das bei einen neuwagen der Ölverbrauch höher ist, kann man das heute nicht mehr sagen, meiner verbrauchte null Öl

    Ford gibt max. 0,5L/1000km an, wenn du jetzt schon so ein Verbrauch hast dann wirst du später ein noch größeren haben...
     
  4. #3 focusdriver89, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja ich denke auch die Maschine ist schon platt. Mein TDCi hat 120tkm runter und verbraucht vielleicht wenn überhaupt 0,33l auf 20tkm. Und der wird auch getreten was das Zeug hält wenn er schön warm ist. Allerdings habe ich auch anderes Öl, ein 0W40 von Aral...aber davon solltest du erstmal Abstand nehmen und die Ford-Todesbrühe weiter fahren, wegen der Garantie...

    vorallem bis jetzt schon 4l verbraucht, dann ist ja das ganze Öl schon einmal erneuert worden (Füllmenge: 3,8 beim 1.6er?)...

    Für sowas würde ich(!) auch eher den größeren Diesel, wenn nicht sogar den 2,0TDCi mit 140/163PS nehmen, die kleine Maschine ist da doch eher wa für Stadt, gelegentlich Überland und langsame Autofahrt...

    Aber das muss jeder selbst wissen und der kleine 1.6er muss auch V-Max abkönnen ohne solchen Ölverbrauch...
     
  5. #4 OHCTUNER, 24.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Garantie hin oder her , ich würde da ab sofort nur noch ein 0W40 zum nachfüllen holen , welches wurde ja angesprochen und dann siehst du ja ob der Verbrauch zurück geht mit der Zeit !
     
  6. #5 focusdriver89, 24.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ja gut, aber wenn er noch Garantie hat und die Maschine eh auf Garantie geht, ist es eigentlich egal. Aber sollte der Motor instandgesetzt werden, würde ich auch sofort zum 0W40 greifen, wie gesagt entweder ARAL (finde ich bei Diesel mit DPF besser wegen der LowSAPS-Technologie) oder eiebn das Mobil1 0W40 NewLife (fülle ich in alle Benziner)...
     
  7. #6 OHCTUNER, 24.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Na dann ab zu Ford und reklamieren , kommt dabei nix gescheites raus , gnadenlos besseres Öl verwenden !
    Auch in der Garantiezeit muß man als Kunde nicht immer der A.sch sein bei Problemen !
     
  8. #7 matz_mann, 26.10.2011
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Bin der Meinung, dass der Verbrauch für einen nagelneuen Motor viel zu hoch ist! Meiner braucht auf 10.000 km 0,5 Liter Öl. Hast Du den Motor eingefahren oder bist Du gleich auf die BAB und gib ihm Vollgas?
     
  9. #8 focusdriver89, 26.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    kann er ja...die heutigen Motoren können das wohl ab.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 teddy.774, 27.10.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Wenn sich in den Handbüchern zw. MK2 und MK3 nicht zuviel geändert hat ist es imho absolut kein Problem auch während der Garantiezeit das 0W-40 zu verwenden.
    Im Handbuchn steht, das man zum Nachfüllen auch andere Viskositäten verwenden kann. Und da der TE ja schon soviel Öl nachfüllen musste ist klar warum in einer etwigen Ölprobe nichts mehr vom Ford-Öl nachgewiesen wurde. ;)
     
  12. #10 Focus06, 08.11.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ganz im Gegenteil! Die heutigen Hochleistungsmotoren müssen viel besser eingefahren werden als früher! Heute äußert sich ein Motarschaden eben nicht mehr in der Einfahrphase, sondern später bei 40/50/60 oder 100000 km.
    Also beim Einfahren immer die Hinweise des Herstellers beachten!
    Dennoch sind 0,5, bzw. aktuell 0,3 Liter auf 1000 km zu viel. Dieser Verbrauch dürfte erst bei 10000km und mehr eintreten.
    Unbedingt beim Händler nachbessern lassen!!!
     
Thema:

Ölverbrauch 1.6 TDCI (95PS)

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch 1.6 TDCI (95PS) - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...