Ölverbrauch ca. 2 Liter auf 1000 km

Diskutiere Ölverbrauch ca. 2 Liter auf 1000 km im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Hätte eine Frage zu meinem 2001er Focus (1.4 er, 75 PS). Habe im Juni 2010 bei 130000 km den Zahriemen, den Keilrippenriemen, die...

  1. #1 mickymaus469, 23.05.2012
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    Hallo!

    Hätte eine Frage zu meinem 2001er Focus (1.4 er, 75 PS). Habe im Juni 2010 bei 130000 km den Zahriemen, den Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und die Ein- und Auslassventile wechseln lassen. Seither verbraucht das Auto ca. 2 Liter Öl auf 1000 km. Vor diesem Wechsel war der Ölverbrauch fast bei null. Was könnte die Ursache dafür sein? Der Wechsel wurde durch eine Fachwerkstatt durchgeführt.

    Wollte auch nicht einen Haufen Geld für die Ursachenforschung investieren.
    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!
     
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  3. #2 vanguardboy, 23.05.2012
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    Motor ölig? Raucht es blau aus dem auspuff raus?
     
  4. #3 mickymaus469, 23.05.2012
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    Nein, Motor ist nicht ölig

    :)Danke für die Antwort. Der Motor ist trocken. Auch der Spritverbrauch ist nicht gestiegen (im Gegenteil: der Verbrauch ist durch die neuen Ventile gesunken, finde ich auch gut bei den derzeitigen Spritpreisen). Auch sind die Abgase nicht blau oder dunkel.
     
  5. #4 Meikel_K, 23.05.2012
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    Wenn das Abgas nur bei entsprechend hohem Ansaugunterdruck, also beim Gaswegnehmen (geschlossene Drosselklappe im Schiebebetrieb, Motor bremst) blau wird, sieht man das als Fahrer nicht unbedingt. Allerdings könnte man bei der Menge vielleicht Spuren rund um die Aspuffmündung sehen. Wenn das Öl nicht durch Leckagen verlorengeht oder ins Kühlwasser gelangt, kann es ja nur noch durch den Brennraum ins Freie gehen.

    Wenn der Ölverbrauch vorher fast Null war, warum wurden die Ventile überhaupt erneuert? Zahnriemen gerissen?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der immens hohe Ölverbrauch seit geschlagenen 2 Jahren sofort nach der Motorinstandsetzung bestanden hat? Wenn ja, wurde denn nicht direkt beim Reparaturbetrieb reklamiert und auf Nachbesserung bestanden?
     
  6. #5 mickymaus469, 23.05.2012
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    Eigentlich sollte nur der Zahn-, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe gewechselt werden. Dieses wurde von einem "Laien" durchgeführt. Der Zahnriemen war nicht richtig gespannt ist durchgerutscht und bumm machen die Ventile gegenseitig Bekanntschaft. Daher mußten neue Ventile eingebaut werden.
    Die Ventile wurden von einer Fachwerkstatt gewechselt. Bei dieser Gelegenheit gleich die Zylinderkopfdichtung erneuert. Seit diesem Tage gibt es die Probleme mit dem Ölverbrauch.

    Mir wurde mal gesagt das es eventuell an der Ventildeckeldichtung liegen könnte (aber ohne Garantie).
     
  7. #6 Meikel_K, 23.05.2012
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    Eher die Ventilschaftdichtungen. Das würde auch dazu passen, dass das Öl bei hohem Ansaugunterdruck durch den Brennraum in den Auspuff geht wie vermutet. Die Ventildeckeldichtung ist niedrig belastet und würde nur kleine Mengen Öl durchlassen, die man außen am Motor sehen würde.

    Die Werkstatt, die die Ventile erneuert hat, hätte die Ventilschaftdichtungen doch normalerweise auch erneuert. Nach 2 Jahren braucht man da jetzt aber auch nicht mehr aufzuschlagen, das hätte zeitnah reklamiert werden müssen. Jetzt bleibt wohl nur das Erneuern der Ventilschaftdichtungen auf eigene Kosten.
     
  8. #7 Kletterbuxe, 23.05.2012
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    ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich zum Problem nix beitragen kann, aber wie kann man denn erst mach 2 Jahren merken, dass das Auto 2l auf 1 tkm braucht? Ich brauch 1l auf 1,2 tkm und das geht mir super auf den Wecker, liegt aber daran, das ich ihn mal bis auf 2l Öl trocken gefaren habe.
    Lange Rede, kurzer Sinn: das merkt man doch spätestens nach ein paar Monaten, dass man nach jeder längeren Fahrt gut nachfüllen muss.

    Soll jetzt keine Kritik sein, ich war ja selber mal dumm genug, lange lange Zeit net nachzuschauen...aber nach 2 Jahren, also genau der Frist der getztlich vorgeschriebenen Gewährleistung erst festzustellen, dass da irgendwas net stimmen kann...viel Zeit jedenfalls...
     
  9. #8 focusdriver89, 24.05.2012
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    Das mit den Schaftdichtungen würde ich auch so vermuten, denn dadurch geht enorm viel Öl flöten. Der Kollege hatte mal nen Golf3, der hat in der Woche 5l Öl verbraucht.

    Aber Schaftdichtungen neu machen ist nicht so billig, denke ich.
     
  10. #9 Meikel_K, 24.05.2012
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    Auch meiner Meinung nach passen die Ventilschaftdichtungen am besten zur Vorgeschichte und zu den Symptomen - hoher Ölverbrauch ohne sonstige Begleiterscheinungen. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass die damals bei dem Ventilschaden etwas abbekommen hatten.

    Ob die Werkstatt damals deren Erneuerung verschlumpft hat oder Fehler beim Einbau gemacht hat oder ob sie wollte und nicht durfte, weil es dem Auftraggeber auf jeden Cent ankam, spielt da mittlerweile keine Rolle mehr.
     
  11. #10 mickymaus469, 24.05.2012
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    Weiß eventuell jemand was so eine Erneuerung der Ventildeckeldichtung (mal angenommen es ist der Fehler) kostet. Wenn es sich bei einer Laufleistung von 166000 km noch lohnt. Möchte es diesmal aber von einer Ford Fachwerkstatt durchführen lassen. Ca. Angaben würden mir schon reichen. Denn 5 Liter Öl in 3 Monaten geht mit der Zeit auch ins Geld!

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  12. #11 Meikel_K, 24.05.2012
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    Die Ventildeckeldichtung ist mit Sicherheit nicht der Fehler.
     
  13. Shark

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    Ventildeckeldichtung ist kleinkram...
    aber wenn die Kaputt ist, würde der Motor nach außen hin ölen...
    Gern dann auf der Rückseite zur Stirnwand!
    Währe die das problem, würde der Wagen zumindest mal gut Konserviert
    sein... Man würde es deutlich sehen!
     
  14. #13 Small Elefant, 24.05.2012
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    Hallo, ev. hat es beim Aufschlagen der Ventile auf den Kolben die Kolbenringe in den Sitz gedrückt und klemmen dort jetzt. Zum prüfen müssten allerdings die Kolben ausgebaut werden. Hatte den Fall schon mal.
     
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  16. #14 vanguardboy, 24.05.2012
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    ford wird richtig teuer. da kostet ja schon erneurung der Zylinderkopfdichtung 800euro.
     
  17. #15 focuswrc, 24.05.2012
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    wenn damals die ventile auf die kolben aufgeschlagen sind, werden da ventile gemacht worden sein. in dem zug macht man gleich die ventilSCHAFTdichtungen mit..

    wenn die mitgemacht worden sind, kann es evtl sein, dass durch die krummen ventile ein haarriss im zylinderkopf enstanden ist. würde auch den verhältnismäßig geringen verbrauch erklären.
     
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