S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Ölverbrauch Hoch

Diskutiere Ölverbrauch Hoch im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Guten Abend zusammen. Ich bräuchte mal euer Schwarm Wissen oder die Hilfe von Leuten die Ahnung haben. Mein Auto ist ein Smax 2006 2,0 Liter...

  1. #1 katatze, 02.07.2021
    katatze

    katatze Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S max 2006
    Guten Abend zusammen.
    Ich bräuchte mal euer Schwarm Wissen oder die Hilfe von Leuten die Ahnung haben.
    Mein Auto ist ein Smax 2006 2,0 Liter Benzin 145 PS. Laufleistung jetzt 175000
    Seid einiger zeit verbraucht er sehr viel Motorenöl. Wir reden hier von knapp 3Liter auf 1500 km. Es sind kein Flecke oder Pfützen unter dem Auto zu sehen . Im Standgas läuft er ruhig und ohne Blaue Wolken.
    Der Besuch und das erste und zweite Gespräch mit zwei verschiedenen Werkstattmeistern haben die Aussage ergeben " da muss ein neuer Motor rein". Durch die AU ist er volles Programm Durchgerasselt . CO2 um mehr als das 5 Fache überschritten.
    Gestern haben wir eine Kompressionsmessung durchgeführt . Alle 4 Zylinder liegen bei 12,5-13,5 Bar . Also alles top. Das schließt für meinen Sachverstand die Kolben und Öl ringe aus . Der Motor ist nach unten hin also Dicht. Habe auch am Öldeckel ein nur leichtes Blubbern und pusten.
    Kann es sein das das Verbrennen des Öles ein so hohen CO2 wert erzeugt .
    Alternativ könnte es doch auch ein Defekter Kat sein . Kat mechanisch beschädigt , Motor bekommt Gegendruck und verbrennt dadurch das öl.
    Oder es sind die Ventil Schaft Dichtungen und er verbrennt auf diesem weg das Öl und der Kat ist eine folge Erscheinung durch das Verbrannte ÖL.
    Es gibt aber auch noch die Option des defekten Ventils am Öl Abscheider und er nimmt dadurch die Öldämpfe direkt mit in den Ansaugtrackt. Nur ist das dann so Viel ????
    So jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt . Irgendwo muss ich ja anfangen. Kommressionsmessung war der erste Schritt . Kat Tauschen eventuell Nr 2

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Ölverbrauch Hoch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy moderatus emeritus
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.005
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Nun, das ist leider der Klassiker. Exemplare dieser Motorenreihe können - nicht zwangsläufig aber durchaus öfters - zu Ölvernichtern werden. Grund sind meist die Kolbenringe, die sich zugesetzt haben und damit nicht mehr so richtig abdichten. Der kurze Kompressionstest zeigt das nicht auf, aber im Laufe der Kilometer drückt es nach und nach Motoröl vom Kurbelgehäuse hoch in die Brennräume, verbrennt dort und wird hinten raus gepustet.

    Vermutlich ist das auch der Grund für die nicht bestandene AU. Denn wenn der Kat selber am Ende wäre, würde die Motorfehlerleuchte aufleuchten und der Prüfer hätte garnicht erst mit der AU angefangen.

    Abhilfe? Nun, mit viel Aufwand könnte man eine Motorspülung mit Dieselkraftstoff machen um die Kolbenringe zu reinigen. Aber sowas wird heute in den Werkstätten nicht mehr wirklich oft gemacht. Die Aussage "neuer Motor" ist zwar radikal, aber irgendwie nicht von der Hand zu weisen.

    Ich habe übrigens dieselbe Maschine in meinem Mondeo und bin zum Glück bislang davon verschont geblieben. Wenn es bei mir so kommen sollte, würde ich wohl oder übel den Wagen abstoßen weil sich bei einem (bei Dir) 15 jahre altem Gefährt das alles nicht mehr wirklich rechnet.
     
  4. #3 Caprisonne, 02.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.489
    Zustimmungen:
    2.646
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man mit der sufu mal das forum durchstöbert
    Stößt man auf viele Themen zum gleichen Probleme.
    Hier ein Beispiel.
    Geht da zwar um den 1,8 aber ist der gleiche motortyp .
    Duratec HE 1,8 was ein Desaster...

    Dein Motor ist fritte , da hilft nur ein AT Motor oder eine grosse Motorrevision .
     
  5. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Hab da mal was von motorspülung mit atf gesehen.

    Hat das zufällig jemand getestet von den mitlesenden?
     
Thema:

Ölverbrauch Hoch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Hoch - Ähnliche Themen

  1. MK3 Hoher Ölverbrauch, was kann es sein?

    MK3 Hoher Ölverbrauch, was kann es sein?: Hallo ihr Lieben, hätte da mal eine Frage! Wer kennt das Problem beim Ford Mondeo MK 3 Benziner 2.0 Motorkontroll-Leuchte geht an und...
  2. Ölverbrauch beim 1,5 L EcoBlue Diesel

    Ölverbrauch beim 1,5 L EcoBlue Diesel: Habe mir den Tourneo Connect mit 1,5 L EcoBlue Diesel (88KW) gekauft. Gebraucht mit 22.500 Km und frischer Ölwechsel vom Händler. Mittlerweile bei...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ölverbrauch Bj. 2008, 90 PS hoch/lang

    Ölverbrauch Bj. 2008, 90 PS hoch/lang: Da ich hier nichts gefunden habe und es mein erster Diesel ist meine Frage: Transit Connect, Bj. 2008 90 PS hoch/lang, gekauft mit 47.000 km und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverbrauch zu hoch 1,6 TDCI 90 Ps 110Tkm

    Ölverbrauch zu hoch 1,6 TDCI 90 Ps 110Tkm: Hallo zusammen Ich hab seit letzten Sommer gemerkt das mein Öl-Verbrauch steigt. Mein Dieselverbrauch von ca 5l ist prima und unverändert, jedoch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverbrauch relativ hoch für mein Geschmack

    Ölverbrauch relativ hoch für mein Geschmack: Moinsen! Es geht um meinen Duratec. Den Wagen habe ich gekauft mit ingesamt 12.000 km auf der Uhr stehend. Davor war es nur ein reiner...