Ölverbrauch / lautes Kaltstartklackern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von sonnig, 07.07.2008.

1. sonnig

sonnig Guest

Ich weiß zum Thema Ölverbrauch gibts ältere Freds, aber irgendwie find ich mein Problem da nicht wieder.... und vielleicht hängt das laute Klackern beim Kaltstart damit zusammen...

Fahrzeug: Fiesta 1.1 Classic (GFJ), Bj. 96, 82.000 km;

Problemstellung:
    Ölverbrauch: Er braucht ca. 0,5-0,75l Öl auf 1000 km, das spannende dabei ist, dass er super geht (155 Tacho) und sehr wenig Sprit braucht (Wien - Ulm - Wien mit 5,8l pro 100km....); Soweit ich im Kopf hab, sind damit die Kolbenringe auszuschließen - da müßte er doch mehr brauchen bzw. nicht mehr so gut gehen.... blauen Rauch konnte bisher auch noch nicht festgestellt werden....

Kaltstartklackern: ist ca. 3-4x so laut wie das übliche Rasseln und tritt nur auf wenn der Motor länger gestanden ist; Startet man ihn nach kurzer Zeit wieder, tritt das Geräusch nimmer auf....

-> Irgenwie hängen ja wohl beide Probleme mit dem Ölkreislauf zusammen - nehm ich an; Hat jemand Erfahrungen mit ähnliche Problemen?

Danke im Voraus!!

Achja: Dazu riecht er manchmal nicht so lecker aus der Heizung (verbranntes Öl?), allerdings nur im Stadtverkehr - auf der Autobahn nie....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 08.07.2008
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ölverbrauch/lautes Kaltstartklackern

Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Dein Ölverbrauch liegt im normalen Rahmen,man spricht etwa von 1 Liter Öl auf 1000 Km.
    Das laute klackern könnte von den Ventilen kommen,die könntest du mal einstellen oder einstellen lassen.
    Ich hoffe damit löst du dein Problem.

4. sonnig

sonnig Guest

das mit dem Ölverbrauch hab ich fast befürchtet, dass dieser noch normal ist :-) naja, bedeutet halt regelmäßig einfüllen...
    Kann es sein dass die 1.1er wesentlich mehr Öl im Schnitt brauchen als die 1.3er?

Das Nageln ist wesentlich lauter und klingt auch "dumpfer" (fast wie ein alter TDI beim Starten), die Ventile haben wir vor 2 Monaten eingestellt und die verhalten sich sonst auch sehr ruhig.....

Vielleicht noch ne Idee dazu?

Danke jedenfalls mal für den Input...

Thema:

Ölverbrauch / lautes Kaltstartklackern

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch / lautes Kaltstartklackern - Ähnliche Themen

1. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  3. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Zusammen, also es geht um einen Ford Focus C-Max aus 09/2006 mit dem 1.8l 125Ps Motor und einer Laufleistung von rund 130tkm. Es ist nicht...