Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölverbrauch Mondeo MK3 125 PS, Benziner

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von jacki1, 05.05.2011.

  1. jacki1

    jacki1 Neuling

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    Hallo,

    mein Mondeo MK3 125 PS, 1,8 Benziner verbraucht seit einiger Zeit ziemlich viel Öl. Auf 1000 km sind es ca. 1,4 l, insbesondere bei Autobahnfahrten. Ich habe jetzt 185000 runter. Bei 180000 habe ich eine Kompressionsmessung machen lassen, mit dem Ergebnis 15,8, 14,8, 15,2, 14,8 Bar (Zylinder 1-4). Die Fordwerkstatt meinte, das wäre normal bei der Laufleistung, allerdings hatte ich da nur ca. 1 l Verbrauch auf 1000 km.
    Nun bin ich am Überlegen, den Zylinderblock und die Kolbenringe erneuern zu lassen. Kann mir jemand den ca. Preis getrennt nach Material und Arbeitslohn mitteilen?

    Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. eine andere Lösung?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schwally, 05.05.2011
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    ich hab die gleich maschine mit lpg und rund 175000 km runter.. der wagen braucht die 1,4 liter öl auf 20.000 km.. also normal ist das auf keinen fall bei der laufleistung!

    sonstige vorschläge habe ich aber leider nich:)
     
  4. #3 scuba.duck, 05.05.2011
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    saut er irgendwo raus? Er muss es ja nicht zwangsläufig verbrennen....

    Lg
    Thorsten
     
  5. #4 Schwally, 05.05.2011
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    daran dachte ich auch.. aber ich bin mal davon ausgegangen, dass das bei der kompressionsmessung aufgefallen wäre ^^
     
  6. jacki1

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    Hallo,
    danke für die Antworten, ging ja schnell.
    Das Auto ist absolut trocken, hat mir auch die Fordwerkstatt bestätigt. Auch der typische blau-graue Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.
    Heute war ich mal bei einer anderen Fordwerkstatt ich habe das Problem geschildert und die Kompressionsmessung vorgezeigt. Der Mitarbeiter hat nur den Kilometerstand abgelesen, drunter geguckt, ob er trocken ist und dann gemeint, es müßte ein neuer Motor rein. Die Alternative wäre, den Zylinderblock auszufräsen und größere Kolben rein, käme im Endeffekt aber zum gleichen Preis und ich müßte ca. mit 5000,- € rechnen. Er hat das Auto weder angelassen, sich also den Motor nicht angehört und hat auch keine Probefahrt gemacht.
    Ich bin zwar kein Experte, jedoch hätte ich mehr Initiative erwartet, zumindest den Motorlauf hätte er sich anhören können. Nach meiner Meinung läuft der Motor sehr ruhig und rund, sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt. Von früher her weiß ich, daß Motoren, die langsam dem Ende zugehen, bei höherer Geschwindigkeit schnell laut werden. Den Eindruck habe ich bei meinem Mondeo überhaupt nicht. Der Motor bleibt vielmehr ruhig und die Windgeräusche nehmen zu. Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht über 170 gefahren bin und das auch nur kurzzeitig.

    Also einen neuen Motor für 5000,- werde ich mir mit Sicherheit nicht einbauen lassen, dieses übersteigt auch den Wert des Autos erheblich.

    Ich werde mir wohl noch eine Fordwerkstatt suchen und lasse eine vernünftige Diagnose machen.

    Grüße
     
  7. #6 jogie79, 05.05.2011
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    Ich meine die Drücke sind eigentlich noch ok,1 Bar abweichung ist aber grenzwertig aber glaube nicht das dieses Für denn ölverbrauch verantwortlich ist ich vermute mal das einfach die Ventilschaftdichtungen defekt sind,um ein verschleiss der laufbuchsen festzustellen gab es Früher mal ein trick,in denn mann etwas öl nach denn ersten test duch die zündkerzen öffnung einfült steigt dan die kompresion drastisch an ist motor defekt und soltte ausgetauscht oder überhollt werden.
    Ob diese methode heute noch anwendbar ist weiss ich nicht,früher gab es keinen kat der schaden nehmen könnte .
     
  8. #7 jörg990, 05.05.2011
    jörg990

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    Das mit dem Öl funktioniert auch heute nach. Einfach was dickflüssiges nehmen, das wird dann auch nicht zum Auslass rausgeschleudert.

    Scheinbar will in Zeiten vom Diagnosecomputer keiner mehr die bewährten alten Methoden anwenden...:skeptisch:

    Und defekte Ventilschaftdichtungen könnte man auch mit einem Endoskop an den Ölkohleablagerungen an den Auslassventilen sehen.


    Grüße

    Jörg
     
  9. #8 Schwally, 06.05.2011
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    also den mechaniker hätte ich nach seiner kristallkugel gefragt....
    such dir noch eine andere werkstatt.. und es muss ja nicht unbedingt ford sein..
    schau einfach mal nach freien werken in deiner nähe.. manche, die von außen "schlecht" aussehen, sind besser..
    da sitzt noch ein alter meister drinne, der sich dein problem anhört und dann auch erstmal schaut, bevor er ne diagnose stellt.. und oftmals reicht da auch ein wenig geld in der kaffeekasse ;)
     
  10. AdMan

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  11. Daimon

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    Hallo Jacki.

    Habe das gleiche Problem. Meiner säuft ähnliche Mengen. Habe aber festgestellt, dass es scheinbar Drehzahlabhängig ist. Je schneller ich auf der Autobahn unterwegs bin, desto mehr nimmt er sich. Und von blauem Qualm ist auch nichts zu sehen.
    Habe nun bei Zündkerzenwechsel festgestellt, dass an der ersten ZK (wenn man vor dem Motor steht rechts) relativ viel Öl dran ist, und auch am Stecker zu sehen war. Nun meinte ein Bekannter, dass es in diesem Falle auch um die Ventildeckeldichtung handeln könne. Im Vergleich zu Motortausch vielleicht eine kostengünstige Alternative, die zu prüfen es sich auch für Dich lohnt?! Schau doch auch mal nach, wie die ZK aussehen.

    Viele Grüße

    Daimon
     
  12. #10 jörg990, 07.05.2011
    jörg990

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    Vor der Behebung ist Ursachenforschung angesagt.
    Handelt es sich um Ölverlust (defekte Dichtungen) oder Ölverbrauch (Öl wird mitverbrannt)?

    Erst mal Motor von außen auf Ölspuren prüfen. Eventuell eine Motorwäsche durchführen (lassen) und nach ein paar Kilometern nochmal schauen.


    Grüße

    Jörg
     
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