Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölverbrauch steigt

Diskutiere Ölverbrauch steigt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich merke seit einigen Monaten, dass der Ölverbrauch ständig steigt. (Focus, 3002, 1,6l, 74kW, Benziner) Bis zur Inspektion 2007 musste...

1. #1 msdd, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2008
    msdd

msdd Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2003, 74kW
    Hallo,

ich merke seit einigen Monaten, dass der Ölverbrauch ständig steigt.
    (Focus, 3002, 1,6l, 74kW, Benziner)
    Bis zur Inspektion 2007 musste ich nie nachfüllen. Jetzt brauche ich alle
    4000km ca. 0,7 l (von min. bis max. Messstab)
    Der Motor ist trocken und im Kühlwasser keine verfärbung festzustellen.

Was meint Ihr dazu?

ha, ha natürlich Bj. 2003!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_C_RED, 28.11.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Noch gar nicht gebaut und schon Probleme.... Du solltest dich bei Ford beschweren, Evtl. greift da ja schon die Garantie. :gruebel:

Ich hatte vor langer Zeit einen Fiesta. Bei dem konnte ich den Ölverbrauch auf ein falsches (zu dünnes) Öl zurückführen. Nach einem erneuten Wechsel ging der Verbrauch sofort zurück.

Wenn bei dir nichts undicht ist, kann es evtl. auch von dem neuen Öl kommen.

4. msdd

msdd Neuling

Fahrzeug:
    Am Oel kann es nicht liegen, weil das Oel inzwischen aus 2 Werkstaetten kommt.

5. #4 I_C_RED, 28.11.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Vielleicht haben die beide zu dünnes genommen. Aber es war nur eine Idee

6. #5 jueppken, 28.11.2008
    jueppken

jueppken Benutzer

Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo,

zunächst einmal muß man festhalten, daß Ford-Motoren in der Regel wenig Öl verbrauchen. Etliche angesehene Firmen sind da von ganz anderem Kaliber. Aber nun zu Deinem Problem: Der Ölverbrauch eines Motors unterliegt recht starken Schwankungen und ist nicht einfach zu erklären. Er wird beeinflußt vom mechanischen Zustand des Motors, von seiner Drehzahl und Belastung sowie von den Öleigenschaften und der Betriebstemperatur. Dann spielt auch noch die Fahrweise eine ausschlaggebende Rolle.
    Ohne Kenntnis der näheren Umstände kann man nur mutmaßen:
    bei hoher Gesamtkilometerzahl dürfte der mechanische Verschleiß eine Rolle spielen.
    Wenn das Öl zu lange im Motor verweilt, sind die Additiveigenschaften erschöpft.
    Wenn die Viskositätslage nicht stimmt, "paßt" es nicht zum Motor und hat nicht die geforderten Eigenschaften.
    Wer bei kalter Maschine losdrischt oder generell einen Höllenfahrstil praktiziert, darf sich über hohen Ölverbrauch nicht wundern.

Ich vermute, der Motor hat schon einiges runter und so ganz langsam b eginnt der mechanische Verschleiß. Wenn sonst alles in Ordnung ist, kann man bei Gelegenheit auch mal die Ölmarke wechseln. Im Moment scheint der Verbrauch noch nicht weltbewegend zu sein, aber man muß ihn im Auge behalten.

Vorerst mal
    Gruß Jüppken

7. #6 rail.runner, 28.11.2008
    rail.runner

rail.runner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Bei der Vertragswerkstatt eines besagten angesehenen Herstellers wurde meiner künftigen Schwägerin erklärt, bei ihrem (inzwischen damaligen) Wagen sei 1l Öl auf 1.000km normal.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blackisch, 29.11.2008
    blackisch

blackisch Forum Profi

ja das hab ich auch gehört, müsste aber auch im Ford Handbuch stehen

10. msdd

msdd Neuling

Fahrzeug:
    Na ja, mit ca. 80.000 km Laufleistung würde ich nicht auf altersschwäche tippen. Und da ich nur selbst fahre, würde ich das Fahrverhalten auch ausschliessen.
    Bei ATU hat man mir empfolen ein Öl-Additiv auszuprobieren.
    Ich weiss jetzt nicht wie es heisst? Kostet aber um die 50€ die Dose.

Und ich wette, dass es nicht so leicht herauszufinden ist, wieviel
    Ölverbrauch FORD als Normalbereich spezifiziert!
    Wer versucht es?

Thema:

Ölverbrauch steigt

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch steigt - Ähnliche Themen

1. Sehr sehr hoher Ölverbrauch

Sehr sehr hoher Ölverbrauch: Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...
  2. Oelverbrauch C-Max 1,8 125 PS

Oelverbrauch C-Max 1,8 125 PS: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage :Mein C-Max 1,8 l mit 125 PS Baujahr 2010 104000km gelaufen, verbraucht auf 1000km ca.0,75 Liter...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Zusammen, also es geht um einen Ford Focus C-Max aus 09/2006 mit dem 1.8l 125Ps Motor und einer Laufleistung von rund 130tkm. Es ist nicht...
  4. Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder

Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena): Berlin (ots) - - 75 Prozent Wachstum in Effizienzklasse A+ - Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sinkt...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

Drehzahl steigt bei kurvenfahrt: Hallo Freunde ich habe seit einer Woche das Problem das mein Ford focus Turnier bei kurvenfahrt oder im Kreisverkehr selbständig ca 100-250u/min...