Ölverbrauch, warum so viel?

Diskutiere Ölverbrauch, warum so viel? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Kann mir jemand sagen, warum der 1,1er GFJ ein "Ölfresser" ist? Welche konstruktive Lösung an dem Motor ist dafür verantwortlich?

  1. #1 Stephan1987, 03.04.2008
    Stephan1987

    Stephan1987 Guest

    Hallo.

    Kann mir jemand sagen, warum der 1,1er GFJ ein "Ölfresser" ist? Welche konstruktive Lösung an dem Motor ist dafür verantwortlich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JackCarver, 03.04.2008
    JackCarver

    JackCarver Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn viel bei dir? Schon geguckt ob du es irgendwo verlierst?

    Kopfdichtung, is öl im Kühlwasser? Ölabstreifringe???
     
  4. #3 Stephan1987, 04.04.2008
    Stephan1987

    Stephan1987 Guest

    Die Frage war allgemein gestellt, warum dieser Motor relativ viel Öl braucht, welche konstruktiven Elemente dazu beitragen.
     
  5. #4 JackCarver, 04.04.2008
    JackCarver

    JackCarver Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte auch mal nen 1,1er bei mir hat der nie viel verbraucht konnte 10000km fahren dann war auf minimum und ölwechsel wieso fällig...
     
  6. #5 Stephan1987, 11.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2008
    Stephan1987

    Stephan1987 Guest

    Wahrscheinlich hat das Thema kein Interesse hervorgerufen oder die richtigen haben es nich gelesen.

    Mich interessierte ja, warum der 1,1er so ein Ölfresser ist.

    Nun hab ich es raus.

    Ein Bekannter, der Jahre lang Fordmechaniker war, meinte, dass das Kolbenring- und Ölbstreifringspiel zu groß ist. Ein klassischer Konstruktionsfehler, den Ford aber nicht behoben hat.
    Wenn sowas in der Garantiezeit auftrat, wurden aufwendig neue Ringe eingeschliffen.

    Warum dieser Fehler nicht behoben wurde, weiß wahrscheinlich keiner.

    Der hohe Ölverbrauch resultiert also daraus, dass der Motor das Öl in den Brennraum zieht und von da über den Auspuff nach draußen.
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Aha, das hätte ich net gedacht... Aber interessant zu wissen. ;-)
    Ich denk mal, das wird net der letzte unbehobene Konstruktionsfehler sein. ;-)
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sollte man das nicht eher zum Stand der Zeit rechnen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Was verstehst du denn unter Ölfresser? Zahlen und Fakten bitte inkl km Stände.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    naja, wurde ja schon halbwegs erwähnt. geld brauchst je nach kilometer stand bei dem motor aber nicht weiter zu investieren, kannst dir direkt nen gebrauchten mit wenig laufleistung für 200€ kaufen und den gemütlich überholen (lassen).
     
  11. #9 Stephan1987, 15.04.2008
    Stephan1987

    Stephan1987 Guest

    Mein Fiesta hat 50000km runter.

    Alles ist in Ordnung, jedoch hat er einen höheren Ölverbrauch als alle anderen Fahrzeuge in der Familie und dem wollte ich mal auf den Grund gehen.

    Alles was man so gelesen hat, waren Klagen über den hohen Verbrauch, aber nur die üblichen verdächtigen Antworten, aber welche Konstruktive Seite dazu beiträgt, wurde nicht erwähnt.

    Jetzt hab ich eine Antwort und bin zu frieden, Geld wird für so etwas nicht investiert, eher wird er wegrosten als der Motor den Geist aufgibt.
     
Thema:

Ölverbrauch, warum so viel?

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch, warum so viel? - Ähnliche Themen

  1. Oelverbrauch C-Max 1,8 125 PS

    Oelverbrauch C-Max 1,8 125 PS: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage :Mein C-Max 1,8 l mit 125 PS Baujahr 2010 104000km gelaufen, verbraucht auf 1000km ca.0,75 Liter...
  2. Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?

    Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ung beim Anschalten des Standlichtes?: Warum aktiviert sich die Scheinwerferreinigung beim Anschalten des Standlichtes ?
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

    Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  4. Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ?

    Abschlepphaken - warum mit Linksgewinde ?: Gibt es einen Grund, daß Abschlepphaken mit Linksgewinde sind ? Mir kommt das etwas "behindert" vor....
  5. Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend

    Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend: Hi ich wollte mal fragen warum man auf dem Ford Focus Turnier DYB MK3 2.0 tdci als Bereifung die Größe 205/55R16 fahren darf und bei dem Mondeo...