Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Jim, 26.09.2009.

1. Jim

Jim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6i 2001
    Halllo Jungs,

ich habe ein Riesenproblem und ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar !!

Es hört sich alles an wie ein Sommermärchen, aber für mich ist es ein aktueller Albtraum.

Der Wagen von meiner Frau, ein Ford Focus 1,6i Combi , Bauj. 2001, 185000km gelaufen kam wegen einer Klimaheizungskontrolle in die Werkstatt. Die Klimaanlage wurde geprüft und das Kühlsystem auf Wasserverlust gescheckt. Der Meister hat festgestell das die Klimaanlage in Ordnung ist.
    Er wies mich aber darauf hin, dass mein Kühlsystem im Ford Focus Wasser verlieren würde . Der Grund dafür wäre eine leicht defekte Zylinderkopfdichtung im Anfangsstadium, mit der man noch fahren könne.
    Nach kurzen hin und her haben wir uns dazu entschlossen ,die Reparatur sofort durchführen zu lassen.

Ich wies den Meister darauf hin, dass mein Wagen ca. 0,3 Liter Öl auf 500km verbrauchen würde ! Ich fragte den Meister, ob der Motor durch die neue Zylinderkopfdichtung keinen Schaden nimmt. Ich fragte den Meister, ob er vor dem Ausbau der Dichtung ,die Kompression des Motors prüfen könne. Alle Fragen und Hinweise beantwortete der Meister mit OK und alles ist im grünen Bereich.

Schrauben, Dichtungsringe der Ventile und alle nötigen Ersatzteile wurden ersetzt und eingebaut. Auto läuft . Zylinderkopf war angeblich plan und die Ventilsitze wurden eingeschliffen. usw.

Ich fahre nach Hause, ca. 3 km !! Öffne die Motorhaube !! Leider hat der Monteur vergessen den Verschluss des Ventildeckel zu schließen !!! Motorraum , Motorblock usw. verölt. Eine Gründliche Reinigung war nicht möglich ,da kein Ölabscheider vorhanden sei.
    Ölverlust, minimal !!!

Ok. Soooo, Ventildeckelverschluss ordnungsgemäß verschlossen.

Am Wochenende fuhr meine Frau mit unserem Wagen 300km. Sooo, wollte am Abend den Ölstand kontrollieren !!!!

Am Ölmessstab war kein Ölstand abzulesen !!! Das Öl, war bis auf ein Liter(so sagt der Meister), alles verbrannt. Eine sichtbare Undichtigkeit war nicht zu sehen !!! Öl im Kühlwasse ist auch nicht .
    Der Meister sichtlich nervös ringte nach Ausreden. Er deutete auf fehlerhafte Dichtungen
    der Ventileschafte hin ! Ich immer noch locker !!! Kann ja mal passieren.

Sooooo, wiederum würde die Zylinderkopfdichtung mit allen nötigen Arbeiten durchgeführt.

Meine Frau fuhr mit ihrem Wagen 100km und siehe daaaaaaaaa !!! Ölverlust von Maximum bis Minimum , ca. ein Liter !!! Erläuterung des Meisters, der Motor verbrennt das Öl von unten ???? Liegt da evtl. ein Einbaufehler vor ?? Oder ? ???? Keine Ahnung !
    Der Chef ringt auch nach Ausreden und er konnte mir kaum in die Augen schauen.

Ist das normal ??????????? Was kann ich machen, muss ich die so einfach hinnehmen !!
    Bin ratlos !
    Brauche dringend einen Rat.

Viele Grüße Bernd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

fofo73 Forum Profi

Also ich würde noch mal hinfahren, solange, bis das in Ordnung ist.

4. Jim

Jim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6i 2001
    Ölverlust

Der Chef der freien Werkstatt meinte zu , der Motor wäre kaputt !!!!

Vielleicht sollte ich ihn noch einmal direkt zu Ford bringen !!!

Bernd

5. fofo73

fofo73 Forum Profi

Nö, wieso noch mal blechen, solln die machen dies verzapft haben.

6. Jim

Jim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6i 2001
    Ölverlust

hi Foto73,

wenn ich dem Chef von der freien Werkstatt sage, er soll den Wagen wieder ans laufen bringen, fühlt der mir den Puls. Bin jezt sehr überfordert.
    Vielleicht waren die 0,3 L Ölverbrauch auf 500km der Anfang vom Ende !!!

Ich weiß es nicht .

Viele Grüße Bernd

7. Jim

Jim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6i 2001
    Ich müsste der freien Werkstatt beweisen das sie einen Fehler gemacht haben. Wenn ich ihn nach Ford bringe, könnte ich das !!
    Sonst nicht.

Gruß Bernd

8. fofo73

fofo73 Forum Profi

Moment mal, von min bis max sind ungefähr 1/2 Liter. Du sagst du hast nach 100 Km, 1 Liter aufgefüllt? Mal rechnen, das sind 10 Liter auf 1000 Km. Dein Auto dürfte richtig räuchern und ******* laufen. Oder habe ich es falsch verstanden?

9. Jim

Jim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6i 2001
    Ölverlust

Ich habe ihn noch nicht rauchen gesehen, Der Chef von der Werkstatt meint, er qualmt leicht bläulich !! Alsoooo, Öl !!!!!

Wo geht denn das ganze Öl hin `Keine Undichtigkeit nach draußen, keine ins Kühlsystam ! Kompression ist top in Ordnung , habe ich auf dem Diagramm gesehen. !!
    Der Chef meint, das Öl geht von unten her weg !!!!

Weiß auch nicht sooo richtig was er damit meint !!!

Gruß Bernd

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jim

Jim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6i 2001
    Der Chef meint, min - max sind 1 Liter !!

Bißchen viel Öl !!!

Bernd

12. fofo73

fofo73 Forum Profi

:nene2:Nö, min bis max sind ca 1/2 Liter.

Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Zusammen, also es geht um einen Ford Focus C-Max aus 09/2006 mit dem 1.8l 125Ps Motor und einer Laufleistung von rund 130tkm. Es ist nicht...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ölverbrauch 2.0 Liter 145 PS C Max

Ölverbrauch 2.0 Liter 145 PS C Max: Hallo, Wer weiß woran es liegt, das der 2.0 Liter 145 PS C Max 2005 eigentlich ganz netten Öldurst zeigt,wenn man ihn scheucht ?
  3. Duratec HE 1.8l - Ölverbrauch

Duratec HE 1.8l - Ölverbrauch: Ist es bei jedem Duratec erwartbar, daß der Ölverbauch ab ca. 130tkm enorm ansteigt ? In welchen modellen/PKW´s sitzt der Duratec HE denn sonst ?...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlaufschwankungen und hält Gas nicht konstnat

Leerlaufschwankungen und hält Gas nicht konstnat: Hallo Leute ich fahre ein ford focus mk1 schrägheck 1.6er 16v mit 101ps und zetec se Motor. Ich hab folgendes Problem und zwar ist mir das Problem...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus St 170 qualmt bei Kaltstart.

Focus St 170 qualmt bei Kaltstart.: Hallo, ich habe mir einen Focus ST 170 gekauft. Der Wagen hat das Problem das wenn der Wagen 4..5.. Std stand und Kalt ist beim Kaltstart...