Ölverbrennung blauer Qualm

Diskutiere Ölverbrennung blauer Qualm im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Problem beim Kaltstart blauer Qualm mein auto war in einer freien werkstatt für die zylinderkopf dichtung zu erneuern zylinderkopf geplant...

1. #1 Blacky, 01.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2007
    Blacky

Blacky Neuling

Problem beim Kaltstart blauer Qualm
    mein auto war in einer freien werkstatt für die zylinderkopf dichtung zu erneuern zylinderkopf geplant anderthalb zentel und die werkstatt hat die ventilschafft dichtungen erneuert bei139970km jetzt Qualmt er blau nach dem start vorgang nach ca.300 meter kein qaulm mehr zusehn.
    ich habe die schnauze ganz schön voll und das schon nach dem 2 ten wechsel der schafft dichtungen weil nach der ersten reperatur das gleiche qualmen war.
    ich hatte bis zu dieser reperatur noch nie probleme mit blauem qualm und ölverbrauch.

Gruß Blacky

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blacky

Blacky Neuling

Hallo alle zusammen,

also das Problem mit dem blauen Qualm ist immer noch, nach dem auch jetzt ein neuer Original Zylinderkopf komplett mit Ventilen einer neuen Original Zylinderkopfdichtung und neuen Dehnschrauben eingebaut wurden.
    Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben laut Hersteller 1. Gang 30Nm 2.Gang 50Nm 3. Gang 120 Grad und in der richtigen reihenfolge.:wuetend:

Das Qualmen ist wie folgt beim Kaltstart ca. 10 sek. nix dann eine große blaue Qualmwolke nach ca. 300 meter Fahrt kein Qualm mehr zusehn.:weinen:

250 Km jetzt gefahren am Ölmessstab Ölverlust erkennbar ca.1cm am Ölmessstab unter max.:weinen:

Bevor der Zylinderkopf erneuert wurde hatte der Motor kein Ölverbrauch und Qualmte nicht beim Kaltstart.

Was kann das jetzt noch sein ich weiß keinen Rat mehr, muss ich jetzt noch in die Kiste einen neuen Motorblock sprich Austauschmotor investieren.

Vielleicht kann einer von euch mir einen biligeren Rat geben was das sein kann mit dem Qualmen!!!:tanzend:

Bin für jeden Strohhalm dankbar.

Mfg Blacky

4. #3 Pfeuffer, 01.03.2007
    Pfeuffer

Pfeuffer Guest

tret deiner werkstatt in den arsch! die müssen doch was verbockt haben wenn vorher alles super ging! dann sollen dies auch weider hinrichten!

5. Blacky

Blacky Neuling

hallo pfeuffer
    der meinung bin ich auch war heute mittag da und habe stunk gemacht
    da sagte er kann sich das nicht erklären das bei ihm was falsch gelaufen wäre.

ich soll in eine ford werkstatt fahren und die sollen schauen wenn ihm ein fehler von dieser reperatur festtellen würde er diese repereatur bezahlen wenn nicht dann ich
    nur ich bin der meinung das dieses schwer zu beweisen ist das er ein fehler gemacht hat.

gruß blacky

6. #5 Hacky67, 01.03.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Kann mir nicht helfen... - habe den Eindruck, daß, nach wie vor, deine Ventilschaftdichtungen defekt sind.

Blaue Wolke nach dem Anlassen ist typisch dafür.
    Sie entsteht durch, während der Standzeit durch die Dichtung, in den Brennraum gesickertes Motoröl.
    Ausserdem sollte dann bei Schubbetrieb ebenfalls eine baue Rauchwolke zu sehen sein.
    (Mal auf der Autobahn Drehzahl geben, dann eingekuppelt Gas wegnehmen - Raum
    hinter Fahrzeug durch Beifahrer oder zweites Fahrzeug beobachten lassen.)

Mögliche Ursache wäre:
    Beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen wurden nicht die Schutzkappen verwendet,
    sondern die Dichtungen einfach so über den Ventilschaft gezogen.
    Folge: Die Dichtungen werden an der Innenseite durch die Nut im Ventilschaft beschädigt.
    Ergebnis: Neue Dichtung sofort gehimmelt...

Ob die Dichtung(en) eines oder mehrerer Zylinder betroffen sind, das kann man an den Zündkerzen erkennen:
    Einfach mal rausdrehen und anschauen
    - die Kerze des betroffenen Zylinders zeigt dann Ablagerungen.

Zum Vergleich: http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php

Alternativ bliebe ja für den Öleintritt in den Brennraum nur noch eine defekte Abdichtung am Kolben.
    Kann da aber keinen Zusammenhang mit der Reparatur erkennen.
    Zudem müsste er dann permanent "qualmen".

Grüsse,

Hartmut

7. Blacky

Blacky Neuling

Hallo Hartmund,
    Ventilschafftdichtungen schließe ich aus weil der Zylinderkopf komplett neu ist ohne Hydros und Nockenwelle.
    Zuendkerzen sind Rehbraun.
    Wenn irgendwo eine undichte ist dann eventuell im Bereich der neuen Kopfdichtung.
    Die Werkstatt hat gestern noch mal nachgesehn an den unterdruckschläuchen und Kurbelwellen entlüftungsschläuche die an die Ansaugbrücke gehen.
    Ölwechsel mit Filter Mobil1 0W40 das der Motor von Anfang an bekommen hat der Chef sagte ich sollte mal 1000 Km fahren.
    Mal sehn ob der Motor das mitmacht mit dem Verbrauch er sagte er sei Versichert wenn der Motor kaputt geht bekomme ich einen neuen mal abwarten.

Gruß Blacky

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölverbrennung blauer Qualm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford maverick qualmt blau

,
  2. mondeo kwalmt blau aus puff

,
  3. was kann es sein wenn ein ford connect blau raucht

,
  4. ford transit rauch ölmessstab
Die Seite wird geladen...

Ölverbrennung blauer Qualm - Ähnliche Themen

1. Transit IV (Bj. 86-00) weißlich-bläulicher Qualm bei Motorbremse

weißlich-bläulicher Qualm bei Motorbremse: Moin zusammen! Bin Neuling im Forum, bitte also um Nachsicht bei Formfehlern. :-) Mein 1993er Transit mit 2.5D Motor (4DA) hat 2013 in Norwegen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blaues Antennenkabel

Blaues Antennenkabel: Moin, da der Empfang bei CD6000 Radio immer schlechter wird, würde ich das komplette Antennekabel austauschen. Neuen Antennenfuss ohne GPS und...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  4. Suche Hardtop für Ranger Ocean Blau / BJ:2014

Hardtop für Ranger Ocean Blau / BJ:2014: Hallo, ich suche ein Hard Top für den Ford Ranger DoKa in Ocean Blue. Auführung egal einfach anbieten! Mit freundlichen Grüßen Ryder
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Blaue Punkte Navi Sync3

Blaue Punkte Navi Sync3: Kann mir jemand verraten, was die blauen Punkte auf der Kartenansicht vom Sync3 zu bedeuten haben? Werden auf fast jeder Strecke angezeigt. Ich...