Ölverdünnung Diesel 85PS

Diskutiere Ölverdünnung Diesel 85PS im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe hier unter den bekannten Problemen das gefunden: Ölverdünnung durch Regeneration des Dieselpartikelfilter und dadurch frühzeitige...

  1. #1 Enduro67, 05.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier unter den bekannten Problemen das gefunden:
    Ölverdünnung durch Regeneration des Dieselpartikelfilter und dadurch frühzeitige Ölwechselmeldung

    Das Problem habe ich auch. Nach nur 9000km und weniger als ein halbes Jahr nach dem letzten Kundenservice erscheint die Meldung zum Mototölwechsel. Würde ich Kurzstrecke oder Stadtverkehr fahren, könnte ich es noch ansatzweise verstehen. Aber ich fahre täglich 2x30 Km (größtenteils Autobahn). da habe ich kein Verständnis mehr für, denn das ist der Normalzustand für einen Dieselbetrieb. Und mein Fahrstil ist (zumindest laut Fiestaanzeige) fast optimal.

    Ford und meine Werkstatt sehen keinen Handlungsbedarf, da das vom Fahrverhalten des Kunden abhängt.
    Das ist für mich vergleichbar mit den Verbrauchsangaben vor einigen Jahren. In den technischen Beschreibungen beim Fahrzeugkauf werden Angaben gemacht (in meinem Fall Zwischenintervall alle 15.000km oder 1x im Jahr), die im Normalbetrieb nicht zu erreichen sind. Dann zieht sich der Herstelle auf Nutzungsverhalten des Kunden zurück, was dieser niemals widerlegen kann.

    Hat sich Ford zu so einem Fall offiziell mal geäußert oder wie habt Ihr Euch verhalten? Ich für meinen Teil habe keine Lust alle 9000km einen Ölwechsel für mehrere hundert Euro zu bezahlen (brauche Leihwagen an dem Tag, um in die Fa. zu kommen).
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Ölverdünnung Diesel 85PS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 05.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurde schon überprüft oben ein Softwareupdate fürs PCM gibt ?
     
  4. #3 Enduro67, 05.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine Sensoren wurden 2019 bereits im Zuge einer Rückrufaktion neu kalibriert, Nachdem ich vorher bereits nach ein paar Monaten die Meldung "schlechte Motorölqualität" bekam.
     
  5. #4 Caprisonne, 05.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Heist aber nicht das die aktuelle Software drauf ist .

    Wie lautet die VIN ?
     
  6. #5 vanguardboy, 05.12.2021
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.093
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fahr zu mcoil, da wird der Service sofort gemacht und du bleibst im Wagen sitzen. Da brauchste dir kein frei und kein Leihwagen nehmen.

    Oder halt Samstag zum ol Wechsel da brauchste auch kein Leihwagen.
     
  7. #6 Ford-ler, 05.12.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.802
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Wenn das Fahrzeug eventuell noch einen Ford Garantie-Schutzbrief hat, würde ich nur zu Ford gehen, wenn dann mal was am Motor ist gibt es sonst nur Ärger.
     
  8. #7 Caprisonne, 05.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie sollte Ford eine Nase dran kriegen wenn man zwischen den regulären Inspektionen bei Ford einen Ölwechsel
    woanders machen läst ?
     
  9. #8 Enduro67, 05.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, was meinst Du mit VIN? Und wo sehe ich diese?
     
  10. #9 Enduro67, 05.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ist für mich keine Option, da ich aus Garantiegründen zu einer Ford-Vertragswerkstatt muss. Außerdem ist das Öl das da rein muss, vermutlich mit Goldpartikeln angereichert, so teuer wie das ist ...
     
  11. #10 westerwaelder, 05.12.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.428
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    VIN ist die englische Abkürzung für Vehikel Identifikation Number...oder popelig in deutsch die Fahrgestellnummer. Die kannst du, und jeder andere, von außen in der unteren Ecke der Windschutzscheibe ablesen !
     
  12. #11 Caprisonne, 05.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  13. #12 vanguardboy, 05.12.2021
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.093
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das ist ein Irrglaube. Du musst NICHT für ein Öl Wechsel zu Ford.
     
  14. #13 Caprisonne, 05.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wegen der 2jährigen werksgarantie nicht ,
    Aber wegen der Anschlußgaranie , fals man eine hat .
     
  15. #14 vanguardboy, 05.12.2021
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.093
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nein.


    Zitat

    Das Fahrzeug muss gemäß den Vorschriften des Ford Serviceheftes gewartet worden sein. Soweit eine oder mehrere Wartungen entgegen den Vorschriften des Ford Serviceheftes nicht oder verspätet durchgeführt worden sind, bestehen Garantieansprüche nur dann, wenn keine der unterlassenen oder verspäteten Wartungen für den eingetretenen Schaden ursächlich geworden ist.


    Zitat Ende.

    Ein öl Wechsel ist 1. Keine Wartung, und zweitens ist diese auch nach Ford standart mit der oel Ford Freigabe bei mcoil oder freie Werkstätten zu bekommen.
     
  16. #15 Enduro67, 06.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und wegen der Kulanz (sofern es die überhaupt noch gibt)
     
  17. #16 Enduro67, 06.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich kenn das aber unter FIN ;-).
    Was kannst Du an der ablesen? Ich kann damit im Web nur überprüfen, ob Navi und Sync 3 aktuell sind.
     
  18. #17 Caprisonne, 06.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    So einiges mehr ;)
     
  19. #18 Enduro67, 06.12.2021
    Enduro67

    Enduro67 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wo denn?
     
  20. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    In dem er bei sich in der Werke ins System schaut, wo zu 90% der Ford Fahrer keine Berechtigung haben.

    FIN kannst dir als deutsche Version von VIN vorstellen, heißt dann Fahrzeug Identifikations Nummer
     
  21. #20 Caprisonne, 07.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Für deinen Fiesta ist die RRA
    21E10 - ANTRIEBSSTRANGSTEUERGERÄT NEU PROGRAMMIEREN
    offen .

    Weitere Angaben im Briefkasten .

    PS
    Übrigens , Profilnachrichten kann jeder lesen ;)
    Neue Profilnachrichten | Ford-Forum.de
     
Thema:

Ölverdünnung Diesel 85PS

Die Seite wird geladen...

Ölverdünnung Diesel 85PS - Ähnliche Themen

  1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Vermutlich Ölverdünnung

    Vermutlich Ölverdünnung: Hallo Leute, ich muss das Thema Ölverdünnung noch einmal auf machen da ich im Internet letztendlich einfach keine Lösung finde. Mein SMAX Bj 2007...
  2. Ölverdünnung

    Ölverdünnung: Hi freunde, Bevor der Unfall passiert ist, hab ich nach dem Öl geschaut. Nun war das Öl über max und hat nach Benzin gestunken. Da meine...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ölverdünnung durch Injektoren

    Ölverdünnung durch Injektoren: Hey, ich hoffe auf diesem Wege noch ein paar Ideen und Meinungen zu meinem Problem zu bekommen. Mein Kuga hat mittlerweile 176.000 Km gelaufen....
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Ölverdünnung durch vermutl. tropfende Einspritzdüse (bj '91, 2,5 Diesel)

    Ölverdünnung durch vermutl. tropfende Einspritzdüse (bj '91, 2,5 Diesel): Hallo meine lieben Transit Kennner, Habe mir vor etwa zwei Monaten einen Transit bj 1991 2,5l Diesel (69 PS) gekauft. Nach ca 1000 gefahrenen km...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverdünnung beim Diesel

    Ölverdünnung beim Diesel: Hallo Ich fahre einen 1,6er tdci ohne DPF mit 57tkm, mir ist bei der Ölkontrolle aufgefallen das mein Ölstand weit überm Maximum steht. Ich gehe...