Ölverlust am Turbo

Diskutiere Ölverlust am Turbo im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen.... Ich besitze seit ca. 4 Wochen einen Ford Focus Turnier 1,6 TDCI, BJ 12/2005. Auto läuft, wie erwartet, absolut rund. Bei 36.000...

  1. #1 rainer79, 07.03.2010
    rainer79

    rainer79 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Hallo zusammen....
    Ich besitze seit ca. 4 Wochen einen Ford Focus Turnier 1,6 TDCI, BJ 12/2005. Auto läuft, wie erwartet, absolut rund. Bei 36.000 km Laufleistung ist das auch gut so.
    Nur beschäftigt mich folgendes Problem:
    Nach ca. 3 Wochen musste ich feststellen, dass er einen minimalen Ölverlust (Tröpfchenbildung) am Turbolader vorweist. Minimale Pfeifgeräusche sind auch zu vernehmen. Aber kein Leistungsverlust!
    Nach ausgiebiger Internetrecherche, las ich von der Unzuverlässigkeit mancher Turbolader, welche in diesen Modellen verbaut wurde.
    Da ich seit neuesten im Aussendienst (selbstständig) tätig bin und somit mein Auto täglich benötige, beschleicht mich jetzt die Horrorvision, dass der Turbo evtl. defekt sein könnte, bzw. zumindestens sich auf dem Wege dahin befindet.:kotz:
    Oder sind die Symptome evtl. als "normal" anzustufen???
    Für jegliche Hilfe bin ich Euch echt dankbar.
     
  2. #2 Janosch, 07.03.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    hab es mal zum Focus-Bereich verschoben, und den Thementitel vernünftig gestaltet.

    Zum Problem selbst:
    leider wurden in der letzten Zeit öfter Turboschäden beim 1.6 TDCi festgestellt.
    Gibt auch hier Themen dazu.
     
  3. #3 rainer79, 07.03.2010
    rainer79

    rainer79 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Hi Janosch,
    danke dir für die Verschiebung, bin neu hier und kenne mich noch nicht allzu gut aus.
     
  4. #4 autohaus bathauer, 07.03.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ist das direkt am lader oder mehr am ladeluftrohr ,denn das ladeluftrohr ist rechtbruchanfällig bei dem motor und bricht im bereich der oberen befestigung.
     
  5. #5 rainer79, 08.03.2010
    rainer79

    rainer79 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    HI Ralf,

    die Ölaustrittsstelle ist direkt unterhalb vom Turbo.

    Gruß
    Rainer
     
  6. #6 autohaus bathauer, 09.03.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    könnte auch eine defekte dichtung vom rücklauf oder der ölzulaufleitung sein.ich würde erstmal richtig saubermachen und dann gucken wärend einer der motor ein bißchen auf dehzahl hält.Und dann muß man genau feststellen können wo es rausläuft.
     
  7. #7 focus2505, 09.03.2010
    focus2505

    focus2505 Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Mein Turbo war auch immer Öl-feucht. (Auch mit tropfen).
    Und bin bis zum Schluss auch so gute 18 Tkm gefahren ohne irgendeinen Verlust der Leistung o.ä.
    War aber ein Tddi.
     
Thema: Ölverlust am Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust am Turbo - Ähnliche Themen

  1. Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006

    Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006: Habe an meinem Focus Turnier TDCI BJ 2006, 220.000km einen Defekt am Turbolader, ein Ventil (?) scheint bei Hitze (Hochtemperatur) (?) nicht mehr...
  2. Turbo zischen

    Turbo zischen: Hallo Leute kenne mich leider nicht so gut aus mit Autos und deswegen frage ich mal hier nach. Also ich habe mir ein Focus 1.0 ecoboost gekauft...
  3. RS Turbo Abgasanlage

    RS Turbo Abgasanlage: Hallo, ich bin nun seit einigen Tagen auf der Suche nach einer kompletten Abgasanlage für meinen RS Turbo. Leider habe ich bisher (bis auf die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Ölverlust rechts.

    ST150 Ölverlust rechts.: Mein 2L Motor verliert auf der rechten Seite Öl. Also die Seite mit dem Riemen. Der Riemen, die Antriebswelle, der Motorblock und alles ist mit...
  5. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

    Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...