Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ölverlust an Ablassschraube und mehr

Diskutiere Ölverlust an Ablassschraube und mehr im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ölverlust Zylinderkopfdichtung?Ölwannendichtung? Hallo Leute ich fahren den Ford Mondeo BNP BJ. 96 mit sagenhafte 112 Ps:lol: Das Fahrzeug leckt...

  1. #1 Stephan89, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    Stephan89

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    Ölverlust Zylinderkopfdichtung?Ölwannendichtung?

    Hallo Leute ich fahren den Ford Mondeo BNP BJ. 96 mit sagenhafte 112 Ps:lol:

    Das Fahrzeug leckt seit Monaten an der Ölwanne Öl.
    Ich konnte beobachten das, das Öl immer mit ein paar Tropfen an der Ablassschraube hängt. Somit ist die Ablasschraube undicht.

    Gibt es ein Trick diese ohne das Öl abzulassen abzudichten?

    Und nochwas, seit neuerem zieht mein Motor im kalten Zustand nicht ordentlich.

    Ruckelt manchma. Wenn der warm ist drosselt der ab 4500 U/min ab.
    Ab 5000 zieht er dann wieder ordentlich.

    Ist mein Steuerteil defekt?
     
  2. #2 Syde, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    Syde

    Syde Regrooveable...

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    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=41432&highlight=mondeo+ruckelt

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=41550&highlight=mondeo+ruckelt

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=35968&highlight=mondeo+ruckelt

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=31664&highlight=mondeo+ruckelt

    Um nur mal einige zu nennen... Kerzen (orig. Motorcraft), Zündkabel, LMM, Unterdruckschlauch usw.

    Zu der Ölablassschraube: Ich meine mal von unserem Werkstattmeister gehört zu haben das man da immer ne neue Dichtung drauf machen muss, da die alte gerne undicht wird, wenn man die nur abschraubt und wieder drauf macht. Eventuell ziehst sie mal nach, vielleicht ist sie nicht fest genug, mach sie aber nicht zu fest, da sie sonst hin ist.
    Ohne sie raus zu machen wirst du sie denk ich aber nicht dicht kriegen.

    Gruss Carsten
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 19.05.2009
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Zündkerzen , Zündkabel , Riss im Krümmer , Lambdasonde .... alles eine mögliche Fehlerquelle .

    Um die Ölablassschraube abzudichten wirst du wohl um einen Ölwechsel nicht herumkommen , dann kommt eine neue Ablassschraube rein und man kann sich auch das Gewinde mal ansehen ob das Beschädigungen aufweist .
    Auf jeden Fall wird immer eine neue Ablassschraube bei jedem Ölwechsel eingesetzt , damit sollte das Problem vom Tisch sein ;).

    Übrigens : Es gibt hier auch eine Forumssuche ... aber dies nur am Rande ;)
     
  4. #4 Stephan89, 19.05.2009
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    Ok danke ich werde das Auto dann mal in den nächsten Wochen den Bekannten (KFZ-Mechatroniker) vorbei bringen.

    Fahre ja schon seit Monaten so
     
  5. #5 Stephan89, 19.05.2009
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    So ich hab mir das mit dem Öl nochmal genau angesehen.
    Es kommt nicht von der Ölablassschraube, entweder ist die Dichtung von der Ölwanne schrott. Oder meine Zylinderkopfdichtung ist defekt.

    Aber das mit der Kopfdichtung würde ich eher ausschliessen, da der ganze Unterboden voller Öl ist. Die Temperaturen sind auch im normal Bereich...
     
  6. Syde

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    Das habe ich auch bei mir, mach deshalb vorm TÜV immer schnell ne Motorwäsche. Hab bisher so viele Meinungen dazu gesammelt das ich den halben Motor austauschen könnte (Simmerringe, Kopfdichtung, Öldrucksensor (wo liegt der überhaupt), etc..... )
    Neuerdings soll deshlab mein Anlasser kaputt sein und die Kupplung sich bald verabschieden :gruebel::was:

    Bei mir frisst er aber kein Öl, hab in den vier Jahren jetzt erst einmal Öl nachgefüllt.

    Wenn jemand dazu ne Idee hat die brauchbar ist, bzw. das Problem mal gelöst hat, der schreibe bitte.

    Gruss Carsten
     
  7. #7 Stephan89, 20.05.2009
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    So ich war mal in einer Werkstatt, der Öldruckmesser leckt Öl.

    Montag gibt es Ölwechsel und der wird gewechselt.
     
  8. #8 Böuerider1989, 20.05.2009
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    wenn du ersatzteile brauchst habe noch genug. zar nur 1,6 aber viele teile sind gleich.

    dachte deine ölwanne währe kaputt? was ist jetzt noch alles kaputt?
     
  9. #9 Stephan89, 22.05.2009
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    Hi Florian...

    Es hat sich zum glück rausgestellt das die Ölwanne heil ist.

    Jezt wird der Öldruckmesser gewechselt.

    Danach Ölwechsel und die Bremsen hinten werden gemacht.

    Brauch aber noch Reifen mit Felgen... Alus wären gut
     
  10. Syde

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    Wo finde ich den Öldruckmesser? Hab glaub ich so einen noch rumliegen, hab ich damals zum Auto dazu bekommen und erst später gemerkt was das eigentlich ist.
     
  11. #11 Stephan89, 22.05.2009
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    Der Öldruckmesser wurde schon bestellt,kostet ja nur 12Euro und 20 euro incl. Einbau
     
  12. Syde

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    Ja aber weisst du wo der liegt? Verkaufen wollt ich dir den nich... ;) Weiss ja das der net teuer ist.... Muss morgen eh auf die Bühne, da ich meinen Anlasser wieder einbauen muss, vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch den Schalter erneuern...
     
  13. #13 Stephan89, 23.05.2009
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    Ich weiß nur das er falls du unterm Auto stehst ziemlich weit oben rechts versteckt ist. Also viel höher als die Ölwanne die Dichtung hat sitzt die.
     
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Ölverlust an Ablassschraube und mehr

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