Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölverlust aus "Ölmagazin"

Diskutiere Ölverlust aus "Ölmagazin" im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Öl unter dem Auto :-( Aber wenn schon Öl, dann einer der einfachen Fehler :-) Diagnose: Aus dem Gewinde vom Ölfilter drückt es raus. Habe...

  1. #1 Nighthawkzone, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Öl unter dem Auto :-( Aber wenn schon Öl, dann einer der einfachen Fehler :-)
    Diagnose: Aus dem Gewinde vom Ölfilter drückt es raus.
    Habe vorgestern schon diesen dummen SCT Filter durch einen von MAN ersetzt. Siehe da, rastete auf anhieb richtig ein. Natürlich damit verbunden auch die Gummidichtung.
    Schön mit Öl eingesaut und wieder angedreht.
    Ist zwar besser aber immer noch nicht dicht.

    Die Wurzel allen übels bin ich vermutlich selber. Habe es mit dem Maulschlüssel beim letzten mal zu gut gemeint.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, habe aber bestimmt das Plastikggewinde ein wenig gespreizt.

    Weiss einer die Teilenummer von solch einem Ersatzmagazin?
    Also die Plastikdose wo der Ölfilter eingeklipst wird und dann von unten angeschraubt wird. Ein Fachbegriff, wie man dieses Teil nennt, würde auch schon helfen.

    Und wie immer ein Dankeschön an konstruktive Antworten vorneweg :D
     
  2. #2 FocusZetec, 27.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.350
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde es Deckel nennen, oder Verschlusskappe.

    Der Deckel wird einen Haarriss bekommen haben, verformt hat er sich eher nicht.

    Du wirst beim Ford Händler bestellen? Da brauchst du keine Teilenummer, das ist ein Teil das man leicht im Teilekatalog findet.
     
  3. #3 Nighthawkzone, 29.12.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    dank dir,
    rufe da gleich mal an.
     
  4. #4 Nighthawkzone, 29.12.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Wen es interessiert:
    23€ ;D
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wie du schon gesagt hast, warscheinlich das Gehäuse zu fest angzogen.

    Sollwert sind 25 Nm, da kann man sich als "ungeübter" schon mal schnell verschätzen :)
     
Thema:

Ölverlust aus "Ölmagazin"

Die Seite wird geladen...

Ölverlust aus "Ölmagazin" - Ähnliche Themen

  1. Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost

    Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost: Hallo, wir haben an unserem Turnier EZ 10/2014 mit jetzt 42000km im Rahmen der Inspektion nicht nur einen Kühlwasser-, sondern auch einen...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Ölverlust rechts.

    ST150 Ölverlust rechts.: Mein 2L Motor verliert auf der rechten Seite Öl. Also die Seite mit dem Riemen. Der Riemen, die Antriebswelle, der Motorblock und alles ist mit...
  3. Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung

    Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung: Hallo, ich habe mir gestern einen Ford Focus Titanium, Bj. 2008, 2.0L 16V gekauft. Gestern Abend war ich dann bei einem Freund auf der Hebebühne...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

    Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  5. Ölverlust am Fiesta

    Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...