Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölverlust Getriebe/Motor

Diskutiere Ölverlust Getriebe/Motor im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab heut meinen Kotflügel gewechselt (war ne dicke beule drinne..) und dabei festgestellt, das der Motor ein ganz klein wenig verölt ist.. Ich...

  1. #1 Schwally, 20.03.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Hab heut meinen Kotflügel gewechselt (war ne dicke beule drinne..) und dabei festgestellt, das der Motor ein ganz klein wenig verölt ist..
    Ich denke es ist die Stelle wos vom motor ans getriebe geht.. sonst ist alles trocken.. hab mal fotos gemacht.. schaut aus wie motoröl..
    jemand eine idee woran das wahrscheinlich liegt.. wie gesagt, sonst ist der überall trocken.. also ist nicht so, das es da überall runterläuft ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 sawende, 20.03.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Schaut so aus als wäre der Kurbelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Dazu müsste das Getriebe, die Kupplung, die Schwungscheibe ausgebaut werden.

    Der Tüv wird sowas jedenfalls als Mangel (Undichgkeit) ansehen.

    Ärgerlich der teure Spass wegen den Aus und Einbau.
     
  3. #3 Schwally, 20.03.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    mit sowas hab ich leider schon gerechnet..
    schonmal jemand die aktion gehabt/gemacht?
    möglich das selbst zu machen in ner mietwerke??
    kosten in einer werke?? (werd morgen auch mal rumtelefonieren..)
     
  4. #4 sawende, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Also selber machen ist schon schwer.

    Die Arbeit die man hierbei macht ist so als würde man die Kupplung erneuern, was sich übrigens direkt mit anbieten würde wenn eh alles ausgebaut ist.

    Man brauch schon einige Spezialwerkzeuge, für das Lenkgetriebe das man vom Hilfsträger abschrauben muss, Arretiertwerkzeug für den Hilfsrahmen um die Spur wieder richtig einstellen zu können, Zentrierwerkzeug für die Kupplung und Schwungscheibe, Einbauwerkzeug für den Simmerring ansich.

    Das Getriebeöl muss raus da die Antriebswellen ausgebaut werden müssen.

    Eine Fachwerkstatt ist da locker ebenfalls 8 Stunden dran am Arbeiten. Als Laie brauch man bestimmt deutlich länger und selbst dann bezweifel ich das man alles richtig gemacht hat, wichtig hierbei sind die richtigen Schrauben Anzugsdrehmomente.

    Letztendlich geht Sicherheit vor allem, gerade bei den Kosten sollte man auf Sicherheit nicht verzichten, schliesslich will man ja sein Auto vorallem Dritte Personen nicht unnötig gefährden.

    Also bei zweifel dann lieber doch in die Werke. Arbeitslohn für Kupplungsaus und einbau kostet ca. 420 Euro plus Teile. Ist für die Simmerring erneuerung hinter der Schwungscheibe in etwa gleichzunehmen.

    Würde aber zuerst mal in der Werkstatt nachschauen lassen ob es an den Simmerring liegt. Die können mit einer Sonde reinschauen und gucken ob der Simmerring undicht ist.
     
  5. #5 Schwally, 20.03.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    dacht mir schon das da einiges an "besonderen" werkzeugen von nöten ist..
    morgen wird mal telefoniert.. dann weiß ich mehr ^^
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ganz ehrlich?

    So sieht unser Focus auch aus.
    Autos "schwitzen" halt an gewissen Stellen mit dem Alter.
    Beim TÜV wird dann halt vorher mit Bremsenreiniger mal drübergesprüht.
    So schnell sifft das nicht nach. :pfeifen:
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Wenn mal wo Öl zu sehen ist, ist das natürlich erstmal nen Schreck...
    Blöd wenn es vorm Tüvtermin ist... da hilft wirklich nur Bremsenreiniger :cooool:
    Is bei mir Stirnseitig so aufgetaucht... :pfeifen:

    Erstmal würd ich das sauber machen und im Auge behalten.
    Oder jemanden "hinein" schauen lassen ob es wirklich der Simmerring ist
    und nicht von wo anders her herabläuft.
    Der Simmerring Getriebeseitig ist natürlich ärgerlich weils Getriebe raus muss.
    Gefahr besteht auch, wenn es doch etwas mehr als nur schwitzt, dass
    dann irgendwann die Kupplung drunter leidet.
     
  8. #8 Schwally, 20.03.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    der wagen hat nu fast 170 tsd auf der uhr.. vor 10tkm hat er nen ölwechsel bekommen.. da sah es so "ähnlich" aus.. war ein bissl weniger..
    also arg ists noch nich..
    aber bei zeiten sollte es schon gemacht werden.. so staut sich das ganze ja doch nur..
     
  9. #9 LauderBack, 21.03.2011
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    Wie kommts, dass bei den neueren alles schneller kaputt geht? Meiner ist Bj 96 und schwitzt (ölt/oder was auch immer) nirgendswo... bin da richtig happy :top1:

    Hat der MK3 eine Kurbelwellenentlüftung? Wenn ja, könnte die verstopft sein, kenne ich von Audi.....
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    man baut auf Verschleiß denn: was ewig hält, bringt kein Geld...
     
  11. #11 Schwally, 21.03.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    tja.. wenn ich dir das beantworten könnte ;)
    aber immerhin seit 120tkm nur öl und bisher einmal die bremsen.. und zündkerzen natürlich ^^
    keine ahnung ob er die hat - macht sich das genauso bemerkbar?
     
  12. #12 pear.ath.cx, 08.04.2011
    pear.ath.cx

    pear.ath.cx Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2006, 2.2 TDCI
    Nur für's Protokoll: Bei mir sieht das da unten genauso aus. Steht auch auf dem TÜV-Prüfbericht mit drauf (unter "Hinweise").
     
Thema: Ölverlust Getriebe/Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe undicht mondeo

    ,
  2. mk3 verliert getriebeöl

    ,
  3. ölverludt zwischen getriebe und motor mk3 getriebeöl

    ,
  4. ford mondeo 2006 Getriebe undicht,
  5. mondeo mk3 AutomatikGetriebe simmerring,
  6. getrieben öl für Ford Mondeo mk3,
  7. ford mondeo mk3 getriebe undicht,
  8. ford mondeo automatikgetriebe ölverlust,
  9. ford b6 getriebe undicht,
  10. ford mondeo 2007 ölverlust,
  11. Motor Öl ausgeschwitzt,
  12. geringer Mangel getriebe ölfeucht ford,
  13. motor ölfeucht ford s-mac,
  14. ölverlust ford s max
Die Seite wird geladen...

Ölverlust Getriebe/Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR AUTOMATIK-GETRIEBE

    AUTOMATIK-GETRIEBE: Hallo... ich habe einen Ford Galaxy MK1 2,3 Benziner 145 PS mit Automatik-Getriebe. Seit ich nach Getriebeschaden ein neues Gebrauchtes vom...
  5. Getriebe wechsel

    Getriebe wechsel: Hallo an alle. Ich habe mein Getriebe gewechselt nun zu mein Problem oben passt es nur unten hand breit Luft woran kann das liegen kotze voll ab