Ölverlust Mondeo 1.8 115PS Ghia (BJ. 1995)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von gine, 19.09.2005.

1. gine

gine Guest

Hallo Gemeinde,

ich bin noch neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Desweiteren erstmal HALLO! :-)

Ich fahre diesen im Topic angegebenen Wagen, dieser hat nun schon 169000 Killometer runter und es wurde schon so einiges gemacht, letzte Woche war ich bei meiner Fordwerkstatt des Vertrauens und habe die Linke Radnabe machen lassen...die gebrochen war. Der Mechaniker rief mich auf dem Nachmittag an und meinte das meine Ölpumpe defekt sei und diese ausgewechselt werden muss (sie ist undicht).

Das was ich nun gerne wissen will, wo befindet sich die Ölpumpe, ist es möglich die dichtungen selbstständig zu wechseln? Oder ist es zwingend das die komplett incl. Zahnriehmen gewechselt werden muss.

Die Werkstatt machte mir einen Kostenvoranschlag (Ölpumpe, Zahnriemen) von 800€, aber ich weis nicht ob sich das bei einem so alten Auto überhaupt noch lohnt.

Der Ölverlust zzt. ist auch nicht so hoch das ich jede Tankfüllung ÖL nachkippen muss...

vielen lieben Dank
    Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich denke mal ein Wechsel des Zahnriemens ist nicht nötig, wenn nicht schon Öl unter dei Abdeckung gelaufen ist. Der Keilriemen währe sicher wichtiger. Es gibt glaube ich seit neuesten den Wellendichtring für die Pumpe einzeln. Auf jeden Fall für Fiesta, Ka, Focus ... warum nicht auch für deinen - müsste die Werkstatt mal nachlesen.
    Das Servoöl ist sehr aggressiev und läuft bei dir auf einen Kühlwasserschlauch, deshalb nicht so lange warten. Dieser weicht sonst auf und muß auch noch gewechselt werden.

4. gine

gine Guest

wieso Servoöl? das ist "normales" Motoröl, deswegen muss ich ja ab und zu mal Öl nachkippen. Der in der Fordwerkstatt sagte es handle sich um die Dichtung der ÖLpumpe die man dann komplett ersetzen muss.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Misst ich sollte doch mal genauer lesen. Ist halt so wenn man ständig Servopumpen wechselt, sorry noch mal.

Ölpumpe ja klar - also wenn es die Dichtung zum Motor ist, muß ja einiges am Motor zerlegt werden (Ölwanne, Kurbelwelle vorn). Der Zahnriemen muß dazu eh runter - warum also nicht gleich neu?
    Selber machen rate ich daher ab. Warum allerdings die Ölpumpe neu soll? Dichtung müsste doch reichen - wenn sie noch genügend Druck bringt und sonst die Zähne auch noch gut aussehen. Kann man ja erst ausgebaut sagen.

6. PKhh66

PKhh66 Guest

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Zetec (DOHC) Motor hast. In sehr seltenen Fällen ist die Oelpumpe defekt. Die, die ich ausgebaut habe waren alle in Ordnung. Es war immer die Dichtung zum Motorblock hin. Dafür muß allerdings der Zahnriemen runter und dieser darf nicht wieder verwendet werden. Wenn du Glück hast ist es der vordere Simmerring der Kurbelwelle. Aber genaues kann man erst sagen wenn man den Motor vorne frei gelegt hat.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. waldy

waldy Guest

Hallo,
    eine Frage,

----------------------

- Frage an PKhh66,
    wie kann man zu Hause Zahriemen bei ondeo 1,8 16 V , 1993, Benziner wechseln?

---------------------

- und ich habe noch was gelesen:
    "Um denn Zahnriemen zu wechseln brauchst du spetziall werkzeug.
    Du brauchst ein Einstelllineal Ford Nr. (21-162B)
    ein Ot-Stift Ford Nr. (21-104)
    Mehrere Dorne 6mm oder 9,5 mm Ford Nr. (23-019)
    Das Werkzeug suche ich auch noch. " -

Frage, wie kann man ohne diese Werkzeug zu hause arbeiten, kann man irgendwie mit andere Art , ohne diese Werkzeug Zahnriemen auch wechseln?

gruß waldy

9. #7 Veloceraptor, 29.01.2006
    Veloceraptor

Veloceraptor Benutzer

Hallo,

ich weiß nicht wie du auf mehr als ein Spezialwerkzeug kommst oder ist es ein Diesel? Bei dem einen handelt es sich um das Linial, (21162B das B steht für die Aussparung und wird nicht benötigt :-) ein Flacheisen) , das die Nockenwellen in einer Position halten. Die Kurbelwelle wird mittels einer Markierung an der Riemenscheibe (es ist in Drehrichtung die 2.) wie im Bild in Position gebracht, die Gegenmarkierung befindet sich auf der Ölwanne . Es gibt ein Werkzeug 21168 zum blockieren der KW aber nicht zum positionieren.
    Es macht halt mehr mühe da du darauf achten musst das sich die KW beim montieren des Zahnriemens nicht verdreht, aber es geht 100% so auch!!

Oft hat man was in eigenem Fundus womit sich die Nockenwelle ersatzweise Arretieren lässt und wenn nichts vorhanden ist, dann die Nockenwellen bzw auch einen festen Fixpunkt am Motorblock mit einem Lackstift kennzeichnen um nachher immer die exakte positionierung der NW überprüfen zu können, in dem Fall dürfen diese dann auf keinen Fall gelöst werden. Die "Lackstiftmethode" hat auch noch den Vorteil das man den Ventildeckel nicht ab und anbauen muss. Aber wie immer nach dem zusammenbau, erst 2 Umdrehungen den Motor von Hand drehen dann nochmals Position von KW und NW prüfen.

Die Markierungen auf der Riemenscheibe sind bei deinem Modeo nicht ganz so gut zu erkennen wie im Bild.

Thema:

Ölverlust Mondeo 1.8 115PS Ghia (BJ. 1995)

Die Seite wird geladen...

Ölverlust Mondeo 1.8 115PS Ghia (BJ. 1995) - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...