Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölverlust nach Kupplungsset-Tausch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von VFR Klaus, 21.03.2014.

1. #1 VFR Klaus, 21.03.2014
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Hallo zusammen,

stehe mit meinem Ford-Händler vor einem Rätsel:
    MK 3, 2,0 TDDI, Bj. 2002, 270.000 KM.

Ich hatte mich entschlossen, bei dieser Laufleistung noch eine neue Kupplung,Ausrückrücklager und ZMS zu tauschen, da er gerade neuen TÜV bekommen hat. Seit ca. 1,5 Jahren und knapp 70.000 KM fahre ich das ÖL Mobil 1 New Life 0W40, wo ich kurz vor der Reparatur auch noch einen Ölwechsel gemacht hatte.

Jetzt nach dem Tausch des Kupplungsset (LUK) tropft der Motor und zwar aus der kleinen Öffnung zwischen dem Getriebegehäuse und Motor.
    Motorwäsche gemacht, wieder gefahren, undichtigkeit aus der kleinen Öffnung zwischen Motor und Getriebegehäuse. Verdacht: Simmering Kurbelwelle.
    Also Getriebe wieder raus(jetzt zum 2x da vorher falsches ZMS verbaut), und den Simmering Kurbelwelle getauscht. Beim Austausch hat der Mechaniker jedoch festgestellt, das der alte Simmering angeblich dicht gewesen sein soll.
    Heute hat mein Fordhändler nach den erledigten Arbeiten den Wagen wieder ca. 15 Min. auf der Hebebühne laufen lassen. Und, er tropft wieder aus der
    kleinen Öffnung zwischen Getriebegehäuse und Motor. Dort hängt das Öl und tropft stetig raus. Jetzt meint mein Werkstattmechaniker (kenne ich bereits seit 11 Jahren), es könne auch weiter von oben kommen. Zu sehen ist dort auch nichts, außer das er an der zweiten ÖLwanne!?! für meine Begriffe schwitzt. Als ich mir den Wagen heute in der Werkstatt angesehen habe lief er ja noch auf der Bühne. Und hätte ich bei der Suche unterm Motor nicht aufgepasst, hätte ich bestimmt ca. 3-4 Tropfen ÖL aus dieser kleinen Öffnung abbekommen.

Hat jemand einen Rat. Mein Händler will jetzt das Getriebe wieder raus nehmen und nochmal nachsehen. Ansonsten hat er nur den Verdacht das die zweite Ölwanne undicht wäre. Das wäre wohl dann der Supergau, wo ich überlegen würde dies noch machen zu lassen.

Grüße
    Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Hallo VFR Klaus,

ich denke mal das es auch Getriebeöl sein könnte ?

Vielleicht wurde mal ATF Öl (für Automatik) eingefüllt um weicher Schalten zu können(manche machen das).
    Prüf da mal den Ölstand !

Dieses Öl ist sehr dünnflüssig und ist wahrscheinlich duch den Simmering der Getriebewelle raus.
    Normalerweise ist dieses Öl rötlich, aber im laufe der Zeit und die Belastungen im Getriebe wird es schwärzlich sein.
    Dann kann es schnell mal mit Motoröl verwechselt werden.

So weit ich weiß, kommt in dem Getriebe ein SAE 75W 90 rein bzw. ein SAE 140.

VG Meiky

4. #3 VFR Klaus, 22.03.2014
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Also, was da raus kommt ist zumindest schwarz.

Die Frage ist, wo kommt es her.
    Weiter außerhalb und oberhalb vom Motor oder aus dem Getriebgehäuse.

Habe mir jetzt folgendes überlegt: Werde am Montag selbst in Werkstatt mit dem Mechaniker außenrum noch mal alles reinigen und trocken legen. Dann werde ich die kleine Öffnung mit Klebeband verschließen. Dann den Motor wieder auf der Bühne laufen lassen und schauen ob es wirklich von weiter oben kommt. Wenn dort nichts kommt nichts kommt und sich ÖL unter dem Klebeband in der Öffnung sammelt, könnte man zumindest sagen es kommt aus dem Getriebegehäuse. Damit wäre die weitere Suche eingegrenzt.

Angeblich soll das Getriebegehäuse innen (ÖL bzw. Hydarulikflüssigkeit?)nass gewesen sein, nur nicht am Simmering der Kurbelwelle. Dann wurde das Gehäuse innen gereinigt und der Simmering gewechselt.

Trotzdem Danke für die Antworten.
    Grüße Klaus

5. #4 VFR Klaus, 24.03.2014
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Also heute in der Werkstatt gewesen. Alles sauber gemacht und abgetrocknet. Motor ca. 20 min. auf der Bühne laufen lassen (ein Tropfen kam aus dem Getriebegehäuse) anschl. 10 KM gefahren und er tropfte wie ein Kieslaster aus dem Getriebegehäuse.
    Zusätzlich war er im Bereich der zweiten Ölwanne etwas oberhalb wieder durchgeschwitzt!!!
    Es ist Motoröl.
    Schrauben vom ZMS schließt der Mechaniker aus. Haben angeblich nichts mit der Dichtigkeit zu tun.

Bin jetzt völlig ratlos!!!

Grüße
    Klaus

6. #5 meiky, 24.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2014
    meiky

meiky Guest

Moin VRF Klaus,

dann müßtes du ja einen großen Ölverbrauch(Motorröl) haben ?

Wenn nicht ! Wie sieht es mit dem Bremsflüssigkeitstand aus ?
    Denn die Kupplung wird von dem Bremsflüssigkeitbehälter mit versorgt !

VG Meiky

7. #6 GeloeschterBenutzer, 24.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Da hilft nur Getriebe raus und nachschauen.
    sollte doch zu sehen sein wo das Öl raus kommt .

8. #7 VFR Klaus, 24.03.2014
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Angeblich soll nachsehen nichts nützen, da durch die ?Kapilawirkung? des ZMS und der Kupplung innen komplett alles nass sein soll.
    Dadurch das aber die zweite Ölwanne auch oben (außerhalb) etwas schwitzt, gehen Sie davon aus, das sie mehr nach innen undicht ist, und dadurch sich in der Glocke das Öl fängt.

Komisch ist nur, das er vorher dicht war. Gut, bei 270000 KM ist kein alter Turbodiesel Puppstroken. Aber es hat zumindest nicht so getropft. Kann den Mondeo nirgends abstellen ohne etwas drunter zu legen.

Blöd nur, das ich jetzt mit TÜV, Kupplung, ZMS etc. schon 2000,-€ reingesteckt habe. Jetzt noch mal 1000,- - 1500 ,-€!!! Ich weiß nicht?!?

Danke aber schon mal für die Antworten.
    Grüße
    Klaus

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 VFR Klaus, 26.03.2014
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Getriebe geht wieder raus. Im Anschluß wird gemeinsam nachgesehen.

Grüße
    Klaus

11. #9 GeloeschterBenutzer, 26.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und die sollen die schrauben vom schwungrad mit dicht/sicherungsmittel einsetzen
    und auch die vom dichtringträger der kw

Thema:

Ölverlust nach Kupplungsset-Tausch

Die Seite wird geladen...

Ölverlust nach Kupplungsset-Tausch - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radio Tausch beim Facelift möglich

Radio Tausch beim Facelift möglich: Hallo zusammen, ich beabsichtigt mir einen Ford Focus 1.5 Trend zu kaufen. EZ:12.2015 Für mich aber Kaufentscheidend ist das ich das serienmäßige...