Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ölverlust - Quelle Unbekannt

Diskutiere Ölverlust - Quelle Unbekannt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit ungefähr einem Jahr verliert unser Familien Mondeo etwas Öl, wie man auf dem Garagenboden sieht. Der Verlust liegt im Bereich ein...

1. #1 Avalon151, 29.03.2013
    Avalon151

Avalon151 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1, Bj. 1993, 1.6 90PS
    Hallo,

seit ungefähr einem Jahr verliert unser Familien Mondeo etwas Öl, wie man auf dem Garagenboden sieht. Der Verlust liegt im Bereich ein paar Tropfen pro Tag. Tendenz: stärker werdend.

Im Dezember war der Mondi zwecks Inspektion und Ölwechsel beim Ford-Händler. Der hat gemeint so bekommt das Auto im Mai wohl keinen Tüv weil das Öl auch abtropft. Er wäre sich aber sicher, es liegt an der Ventildeckeldichtung. Ventildeckeldichtung gewechselt, Ölverlust geht aber in gleichem Maße weiter.

Der Ford Händler hat auch angeblich eine Motorwäsche durchgeführt.(Zumindestens berechnet) Leider habe ich das Auto erst drei Wochen nach Abholung wieder gesehen. Es ist in der Zwischenzeit nur vom Ford Händler nach Hause gefahren (5km). Eine Motorwäsche hat aber meiner Ansicht nicht stattgefunden. Es waren sogar noch meine Fingerabdruckspuren im Ölfilm am Motorblock die ich hinterlassen habe als ich mit dem Mechaniker den Ölverlust zusammen begutachtet habe. Na ja....

So, jetzt wollte ich selber mal versuchen die Austrittsstelle zu lokalisieren bzw. einzugrenzen.

> Das meiste Öl befindet sich oben auf dem Getriebe und läuft an der Vorderseite (in Fahrtrichtung) des Getriebes nach unten. Ein mögliches Leck wäre natürlich eine Dichtung im Getriebe.

> Verhältnismäßig viel Öl befindet sich an einer Leitung die sich unten vor dem Getriebe befindet. Wie zur Hölle kommt das Öl dahin? Evtl. abgeschleudert?Was ist das überhaupt für eine Leitung?

Ich konnte neben dem Getriebe noch zwei weitere mögliche Quellen identifizieren:

> Direkt oberhalb des Getriebes tritt an einer Schraube auch Flüssigkeit aus. Was ist das denn für eine technische Komponente?

> An einer Leitung am Motor tritt ebenfalls Flüssigkeit aus. Die ist ebenfalls oberhalb des Getriebes. Könnte die Leitung am Motorblock undicht sein?

Ich wäre für jede Art der Hilfe die undichte Stelle(n) zu finden oder einzugrenzen sehr dankbar.

Anhänge:

2. #2 Trinity, 29.03.2013
    Trinity

Trinity Guest

würde all erstes noch mal eine gründliche wäsche machen und dann noch mal schauen ob man was sehen kann .
    beim diesem motor wird gerne mal die kurbelgehäuseentlüftung vorn am motor unterhalb vom kümmer undicht bzw rostet durch .
    eine weiter möglichkeit wäre die kopfdichtung
    getriebeöl oben auf dem getriebe halte ich für relativ unwarscheinlich .

3. #3 Avalon151, 29.03.2013
    Avalon151

Avalon151 Neuling

Fahrzeug:
    Wie gesagt, das meiste Öl ist oben auf dem Getriebe. Siehe Bilder. Der Motorblock ist unten vollständig trocken. Es tropft alles über das Getriebe. Also entweder kommt es aus dem Getriebe oder tropft auf das Getriebe.

Was ist denn die Funktion der Leitung und des kleinen Agregats mit der Schraube auf den Bildern?

4. #4 Projekt ST200, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    auf deinem letzten bild ist die zündspule zu sehen....sprich da kommt sicher kein öl raus......die leitung darunter müsste die leitung der abgasrückführung sein.

im bereich des esten bildes sind meines wissens nur leitungen für kühlflüssigkeit

5. #5 Blade181168, 29.03.2013
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

wenn du das Bild 4 meinst das ist das EGR Rohr und da kann normalerweise kein Öl drin sein

6. #6 Mondeo-Driver, 30.03.2013
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Da ich das von meinem noch ganz gut kenne: Check mal die Zulaufleitung von der Servopumpe. Die war bei meinem etwas undicht und hat das Servoöl herausgedrückt. Da war auch der halbe Motorblock vorn mit Ölpampe zugekleistert, das sah ganz genau so aus. Den dicken Schlauch wieder richtig draufschieben neue Schelle drum und drumherum ordentlich sauber machen. Da brauchst keine Motorwäsche machen (meiner Meinung nach) ;)

7. #7 loewe1708, 16.04.2013
    loewe1708

loewe1708 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 1993
    1,8 Automatik
    schon mal nach dem öldruckschalter geschaut, das war bei mir so

8. #8 Avalon151, 01.10.2014
    Avalon151

Avalon151 Neuling

Fahrzeug:
    Also, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Gestern habe ich am Auto das Thermostat gewechselt und bei der Gelegenheit gleich Thermostatgehäuse und Zündspule abgebaut um die Stelle mal genauer zu untersuchen.

Der Ölverlust kommt definitiv aus der Zylinderkopfdichtung: Aber es ist kein Öl im Kühlwasser feststellbar und kein Wasser im Öl (laut Öldeckel). Das Auto fährt auch ansonsten top. Der Ölverlust besteht seit circa 50.000 km und mindestens 5 Jahren !!! Der Motor hat auch volle Leistung. Vor kurzem wurde trotz 90 PS mit Hilfe eines Gefälles und Rückenwind die 200 km/h Schallmauer durchbrochen. Und der gesamt Ölverbrauch inklusive Verlust bewegt sich im Bereich 0,75 Liter auf 7000 km (viel Kurzstrecke)

Ist euch so etwas schoneinmal untergekommen? Was würdet ihr tun? ZKD wechseln, obwohl alles gut läuft? Öl Stopp in den Motor kippen?

9. #9 vanguardboy, 17.10.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zkd sicher? Meine vdd wurde beim ersten mal falsch angezogen. Beim 2ten wechseln war sie dicht...

Thema: Ölverlust - Quelle Unbekannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe schraub Ölverlust Ford focus mk1

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Quelle Unbekannt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Ölverlust rechts.

ST150 Ölverlust rechts.: Mein 2L Motor verliert auf der rechten Seite Öl. Also die Seite mit dem Riemen. Der Riemen, die Antriebswelle, der Motorblock und alles ist mit...
  2. Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung

Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung: Hallo, ich habe mir gestern einen Ford Focus Titanium, Bj. 2008, 2.0L 16V gekauft. Gestern Abend war ich dann bei einem Freund auf der Hebebühne...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung

Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung: Hallo liebe Focus Fahrer, ich hab seit letztes Jahr einen Focus MK2 Facelift, nun musste ich die GPS Antenne wechseln, da wie bei vielen meine...
  4. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Unbekannter Schalter

Unbekannter Schalter: Hallo, habe gestern meinen zweiten Ranger abgeholt. Limited 2.2 mit Hardtop. Er hat doch einige Schalter mehr/anders als der Vorgänger 2014....