Ölverlust Turbolader Focus 1.8 TDDI

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Maasm76, 02.07.2007.

1. #1 Maasm76, 02.07.2007
    Maasm76

Maasm76 Guest

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen Focus Turnier 1.8 TDDI gekauft und habe jetzt 119.000 km runter. Ich bin mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden und hatte bislang keine Mängel.

Nur jetzt habe ich festgestellt, dass der Motorraum voller Öl war. Ursache hierfür war eine lockere Schelle am Schlauch, der in vom Turbolader den Ladeluftkühler führt. Als wir diesen gelöst hatten, stellten wir fest dass in dieser Schlauch voller Öl war und mein Bekannter meinte, dass dies nur durch einen defekten Turbolader kommen könnte und das in diesem Schlauch kein Öl sein darf. Er befürchtete einen kapitalen Motorschaden in der nächsten Zeit.

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, habe ich den Wagen gleich zu Ford gebracht. Hier wurde der Ladeluftkühler gereinigt und es konnte kein Schaden festgestellt werden. Mir wurde mitgeteilt, dass ein leichter Ölfilm in diesem Schlauch völlig normal wäre...

Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich sicherheitshalber die Gebrauchtwagengarantie um ein weiteres Jahr für 232.-€ verlängern soll.. oder ob ich mir das Geld sparen kann....

Was meint ihr dazu? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 02.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Kein Turbo ist zu 100% dicht. Etwas Öl wirst du in jedem Turboladerfahrzeug finden. Fehlt bei deinem Motor Öl? Dreht der Motor ohne Gasgeben im warmen Zustand von alleine hoch?

Eine Grantieverlängerung ist nie verkehrt, aber dein Wagen hat schon 120.000km drauf, das ist doch bestimmt so eine Garantie, wo man nach höherer KM-Laufleistung auch immer mehr selbst dazu zahlen muss?

4. #3 Maasm76, 02.07.2007
    Maasm76

Maasm76 Guest

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein zum Glück habe ich nach 15.000 gefahrenen km nur einen halben Liter Öl nachfüllen müssen. Auch dreht der Motor im Stand nicht hoch und hat volle Leistung.

Die Garantie übernimmt bis 150TKM 100% vom Arbeitslohn und 60 % der Ersatzteile.
    Ich bin echt unschlüssig ob ich die Garantie verlängern soll oder nicht...

Grüsse Marco

5. #4 petomka, 02.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

MEINE Meinung: Auch wenn du sie vielleicht nicht brauchst, lieber 232,-€ in den Wind geschossen als bei (vielleicht) einem Motorschaden 3000,-€ über die Theke des Händlers zu schieben.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölverlust Turbolader Focus 1.8 TDDI

Die Seite wird geladen...

Ölverlust Turbolader Focus 1.8 TDDI - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...