StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Ölverlust über Lichtmaschine

Diskutiere Ölverlust über Lichtmaschine im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Der Streetka von meiner Freundin verliert deutlich Öl über der Lichtmaschine...ich weiß nich was das Bauteil da genau ist. Es sitzt zwischen...

1. Guetta

Guetta Neuling

Der Streetka von meiner Freundin verliert deutlich Öl über der Lichtmaschine...ich weiß nich was das Bauteil da genau ist. Es sitzt zwischen Riemen und Ansaugbrücke über der Lichtmaschine. Was ist das für ein Bauteil und was kostet der Tausch bzw lieber immer nachkippen?

Außerdem gibt er ein metallisches "Klacken" von sich bei größeren Bodenwellen und Bordsteinen. Kommt von der Vorderachse und ist beim Schlag ein "antwortendes" Klacken/Schlagen und dann is es wieder weg. Ausgeschlagener Querlenker oder Domlager vllt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 24.09.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    das klackern ist höchstwahrscheinlich das traggelenk, kost nur 10-20.- ist aber ein scheissgeschäft... deutlich leichter zu wechseln ist der komplette querlenker, dann kosts aber inner werkstatt schlappe 500.- , das kannst machen wenn evtl das ganze teil hinüber ist. mal prüfen ob nur das traggelenk defekt ist oder die andern fahrwerk-gummis auch!
    wegen ölverlust stellst am besten ein bild ein damit man weiss was genau du meinst.

4. #3 Meikel_K, 24.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wirklich sicher, dass es Motoröl ist? Das kann sich auch verbrauchen. Wenn ich mir unseren Streetie so anschaue, ist der Hauptverdächtige in der Gegend eher die Servopumpe. Zuallererst würde ich mir den Füllstand im Lenkservo-Reservoir mal anschauen, das kann ja nie schaden.

Da ist so ziemlich alles möglich und das Gegenteil davon auch. Von einem vergessenen Bolzen am Bremssattel beim letzten Belagwechsel über harmlose ausgeschlagenen Stabi-Links bis zum Traggelenk oder Querlenkerbuchsen. Wichtig wäre auch, ob es von jetzt auf dann auftrat (und was vorher gemacht wurde) oder sich schleichend entwickelt hat. Bevor ich auf Verdacht Teile tausche, würde ich unbedingt mal in eine Werkstatt gehen und den Meister probefahren lassen. Wenn das Geräusch reproduzierbar ist, sollte man die Ursache finden können.

5. Guetta

Guetta Neuling

Für Motoröl leg ich nich meine Hand ins Feuer....allerdings hab ich auch gesehen, dass er in knapp 8 Monaten, aber höchstens 8000km gut 3 Liter Öl verbraucht hat...kommt mir arg viel vor ohne Undichtigkeit.
    Ich hab aber mal Bilder von dem Teil. Also es sitzt da links neben der Ansaugbrücke wo die Schläuche hinführen...es ist zumindest soviel Öl, dass es am Block runterläuft und sich am Unterboden sammelt...also nix mit "schwitzen"

Ich dachte mir auch schon dass das ettliches sein kann, aber viel gibts da ja was typisches am streetka?
    Bremssattel is es nich, da sitzt alles fest...allein schon weil die dinger jahre nich getauscht wurden ^^
    Stabstangen hab ich erst letztes Jahr getauscht...da is auch alles fest.
    Das war erst selten und leise zu hören und wurde dann immer lauter und öfter...deswegen hab ich an ein ausgeschlagenes Lager gedacht?!

Was genau is denn das Traggelenk und kann ich das irgendwie checken? Ohne Bühne is das ja alles bissi *******, weil die Achse Druck bekommt

Anhänge:

6. #5 flopsen, 25.09.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    sieht so aus als ob deine servolenkung undicht ist...da solltest nach kucken lassen.
    das traggelenk prüfen is bisle schwierig ohne hebebühne. kannst aber mal mitn wagenheber aufbocken und unten am rad noddeln, wenn da 2 mm spiel hast is das ding hinüber.

7. #6 Meikel_K, 25.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ein simpler Bilick auf den Füllstand des Lenkservo-Reservoirs könnte schon mal helfen. Allerdings nur zum Ausschluss einer Undichtigkeit. Wenn Servoflüssigkeit fehlt, kann auch die Ritzenwellendichtung am Lenkgetriebe undicht sein. Wenn der Füllstand auf Max ist, dann scheidet die Pumpe als Ursache aus (was mich wundern würde) - falls sicher ist, dass keiner was nachgekippt hat.

Was den Ölverbrauch angeht - bei 3 Litern auf 8.000 km kann man eigentlich nur hoffen, dass eine größere Leckage die Ursache ist.

8. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin Guetta,
    du/ihr verliert Servoöl siehst du schon an der roten Färbung.
    Vermutung: es kommt von der Pumpe die über der Lima ist.
    Der Servoöl- Behälter auf Bild 1 schaut auch recht leer aus.
    Hier steht eine Kontrolle an;-)

Zum erhöhten Motoröl Verbrauch: wie viel Km hat der Motor runter?
    Beim Service, billigstes Öl verwendet?
    Meine Erfahrung hat gezeigt mit hochwertigem Öl ist der Verbrauch gleich null.
    Mit günstigen/billigen nimmt er sich gern etwas.
    Ich fahr z.Bsp. Castrol 0W30 SLX A1

Klappern an der Vorderachse,
    schau mal auf der rechten Seite ob die Feder am Innenkotflügel schabt.
    Typischer Geräuschverursacher beim Street/-SportKa
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Koppelstangen, Querlenker, lose Schraubverbindungen.
    Solltest du den Querlenker wechseln, achte darauf, dass der vom Streetka(Typ RL2) um 5mm anders zum Ka(RBT) ist.
    Ähh was ? das Kugelgelenk des Querlenkers ist um 5mm nach außen verlagert.
    Macht sich später beim Reifenverschleiß bemerkbar.
    Für Bilder des selbigen musst du mal googlen, gib beim Online Teile- Händler einfach mal die Begriffe ein.
    So muss dich jetzt verlassen, möchte bei dem schönen Wetter offen fahren.

9. Guetta

Guetta Neuling

Den Füllstand kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen, weil der Behälter nur so leer aussieht weil er überbelichtet ist...aber ich gucks mir mal an...vllt sieht man ja auch wo die Pumpe undicht ist. Evtl. is es ja nur ein Schlauch...

Der hat 85000km knapp...Öl war Ford Formula Schlagmichtot 5W30....kein teures..aber bei einem Öl das von Ford verkauft wird sollte man davon ausgehen dass es ok ist.
    Nach einem Auffahrunfall ist bei dem Ding die Drosselklappe defekt und geht nicht mehr weitgenug zu...kann das auch was mit dem Ölverbrauch zutun haben...der hat im Standgas locker 1100 U/min und an manchen Tagen auch nochmal deutlich höher.
    Vllt is bei dem Unfall auch die Pumpe draufgegangen....

Mit der Feder werd ich mal gucken und auch ma überall bißchen rütteln...mal sehen

10. Guetta

Guetta Neuling

Also Füllstand ist nur ganz knapp und MIN...entweder is es also noch nicht lang oder eben nur minimal...ich werds mal beobachten. Welches Öl muss da dann rein?

Sorgen mach ich mir dass das Öl auf die Lichtmaschine läuft...nicht dass die irgendwie den Geist aufgibt.

Die Feder schleift nicht und locker scheint auch nichts großartig zu sein. Aber mir ist aufgefallen dass er beim auf den Bordsteinfahren keinen Mucks macht aber beim Runterfahren ordentlich schlägt.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Meikel_K, 25.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn das Lenkservo-Reservoir nicht deutlich unter MIN steht, dann passiert da auch nicht viel. Zwischen MAX und MIN ist ja nur ein Fliegenschiss, und dann kommt ja mindestens noch das 10-fache Volumen, bis die Pumpe wirklich Luft saugen würde.

Solange sicher ist, dass da keiner kurz zuvor aufgefüllt hat, würde ich sagen, die Unschuld der Servopumpe ist damit erwiesen. Trotzdem natürlich auch das beobachten - muss man immer im Auge behalten.

13. Guetta

Guetta Neuling

Nachgefüllt hat da definitiv keiner was.

Aber wo kommt das Öl sonst her? Es steht ja auf der Pumpe

Thema:

Ölverlust über Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Ölverlust über Lichtmaschine - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  3. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  4. Batterieprobleme, Lichtmaschine?

Batterieprobleme, Lichtmaschine?: Hallo, mein Fiesta 1,6 TDI EcoNetic, Bj. 2009, 154.000 km, hat folgendes Problem: Es fing damit an, dass während der Fahrt das Batteriesymbol...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...