Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forenfreunde. Ich habe folgendes Problem. Mein Mondi 2.0 liter benziner, frisst Öl. Im Motor ist alles trocken,auf dem Boden ist auch nichts...

1. t-501

t-501 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, Bj 2002, 2 Liter
    Hallo Forenfreunde. Ich habe folgendes Problem. Mein Mondi 2.0 liter benziner, frisst Öl. Im Motor ist alles trocken,auf dem Boden ist auch nichts zu sehen. Ich verbrauche 1x Kanister auf ca 1500-2000 km. Er qualmt nicht dann müsste ich es wo ran es liegt! :-(
    Hat jemand einen Tip,bevor ich zum netten von nebenan fahre! DANKE

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

was heißt bei dir ein Kanister ?
    Du meinst doch nicht 5 bzw. 20 Liter Kanister ?
    Ich denke mal 1 Liter auf 1500-2000 km.
    Was hat dein Motor denn gelaufen ?
    Wie sieht denn dein Kühlwasser aus ?

VLG Meiky

4. #3 GeloeschterBenutzer, 26.10.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wie ist denn dein fahrstill ?

der duratec-he ist ein ölfresser wenn er auf der AB im dauerbetrieb höchstleistung bringen muß !

sinkt der ölpegel auf unter min. ab ? oder wird immer schon öl nachgefüllt wenn
    der stand zwischen min und max ist ?

5. t-501

t-501 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, Bj 2002, 2 Liter
    5 Liter muss ich nachkippen. Ich fahre hauptsächlich auf LPG Gas. Rasen tue ich auch nicht. Wenn ich mal Drehzahl verlange ist der Motor schön warm.
    Gelaufen hat er jetzt 175000km. Kühlwasser ist i.O.

6. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

lass mal einen Druckverlust-Test machen.
    Ich denke mal, daß die Ventile bzw. Ventilsitze einen "weg" haben.
    So hart es auch klingen mag, wo du durch LPG Gas gespart hast,
    das zahlst du jetzt drauf.
    LPG Gas hat schon so viele Motoren gekillt !

VLG Meiky

7. t-501

t-501 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, Bj 2002, 2 Liter
    Die Vermtung hatte ich auch schon fast. Weil ich sehr wenig Flashlup verbrauche,fast gar nichts. Wat kostet sowas? Ventile und Sitz erneuern?

8. meiky

meiky Guest

Hallo t-501,

kann ich schlecht sagen, aber leicht und locker 1000,00 Euro und mehr.
    Die Arbeit ist sehr aufwending.
    Die Werkstätten können meist diese Arbeiten nicht mehr selber machen,
    die schicken den Z-Kopf selbst zum Motoreninstandsetzer.
    Du kannst auch günstiger einen vom Schrotti holen und selbst oder einbauen lassen.
    Danach den Wagen seltener mit LPG- Gas fahren.

VLG Meiky

9. #8 GeloeschterBenutzer, 30.10.2012
    GeloeschterBenutzer

entschultigung , aber was haben bitte die ventile und sitze mit dem ölverbrauch zu tun ?
    wenn die durch wären hätte der motor auch keine leistung mehr oder zumindest einen schlechten motorlauf .

wenn am ventiltrieb etwas zu ölverbrauch führen kann dann sind das eher ausgeschlagene ventilführungen und defekte ventilschaftabdichtungen.

wenn keine sichtbaren undichtigkeiten vorhanden sind , muß ein innerer fehler
    wie oben genannte oder defekte kolbenringe / eingelaufene zylinder oder defekte kopfdichtung vorliegen .

und noch was 5L auf wieviel km ?

10. meiky

meiky Guest

Moin RST,

ja du hast Recht, ich habe schon für mich etwas weiter gedacht.
    Natürlich sind es die ausgeschlagenen Ventilführungen und Schaftabdichtungen.

Fakt ist: Der Zylinderkopft sollte runter, neu bzw. die Arbeit gemacht werden.
    Bei der Gelegenheit werden die Ventile, V-Führungen,Schaftabdichtungen und Ventilsitze
    neu bzw. nachgearbeitet.

VLG Meiky

11. t-501

t-501 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, Bj 2002, 2 Liter
    5 Liter auf ca. 1500-2000km!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 GeloeschterBenutzer, 31.10.2012
    GeloeschterBenutzer

raucht der mondie beim kaltstart nach längerer standzeit sehr stark bläulich
    oder gibt es startprobleme , wenn ja dann könnte durchaus der ventiltrieb in frage kommen .

allerdings bei 5 l öl auf 1500 km und der laufleistung würde ich am motor nix mehr machen und wenn dann nur ne generalüberholung beinem motoreninstandsetzter.

14. t-501

t-501 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, Bj 2002, 2 Liter
    Nee,das habe ich noch nicht beobachtet. Starten tut er ab und zu schlecht,muss länger orgeln.

Thema:

Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung

Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung: Hallo, ich habe mir gestern einen Ford Focus Titanium, Bj. 2008, 2.0L 16V gekauft. Gestern Abend war ich dann bei einem Freund auf der Hebebühne...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  3. Ölverlust am Fiesta

Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010

Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010: Mein C MAX vibriert unterschiedlich stark. Einen Zusammenhang zur Motordrehzahl kann ich nicht feststellen. Ich beobachte das seit einem Jahr...