Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo an alle mein v6 verliert öl. an der ölwanne hängen dauernt tropfen. verbrauch vin min.-max. 1400 km. kurbelwellendichtung ist trocken....

  1. #1 wolfgang2602, 03.11.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo an alle


    mein v6 verliert öl. an der ölwanne hängen dauernt tropfen. verbrauch vin min.-max. 1400 km. kurbelwellendichtung ist trocken. ventildeckel sind neu gedichtet worden. habe mal drunter gelegen und bemerkt das es mehr von oben kommt. weis jemand einen rat oder tip?

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu2504, 04.11.2013
    Grisu2504

    Grisu2504 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, 5/1997, 1,8L 115 PS
    Oldruckschalter
     
  4. #3 MucCowboy, 04.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es wäre wichtig zu erkennen, wo das Öl austritt. Möglichkeiten gibt es arg viele. Man sollte also den Motorblock mal saubermachen (Motorwäsche) und nach etwas Fahren wieder nachsehen.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 wolfgang2602, 04.11.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo ulli

    bei der rep. der lichtmaschine habe ich schonmal nachgesehen. mir kommt es so vor als ob es aus der kopfdichtung kommt. was mir aber unrealistisch erscheint.

    sitzt der öldruckschalter unter der hinteren zylinderbank?

    gruss
     
  6. #5 MucCowboy, 04.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Öldruckschalter sitzt ganz unten am Motorblock, nahe der Ölwanne. Ob vorn oder hinten weiß ich grad nicht. Er hat nur ein einzelnes Kabel dran.

    Hmmm, Zylinderkopfdichtung wäre mal recht übel. Du solltest wirklich eine Motorwäsche machen (lassen) um die Undichtigkeit sauber zu lokalisieren.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Meikel_K, 04.11.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.962
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schon mal die Umgebung rund um den stirnseitigen Wellendichting der Kurbelwelle untersucht? Der war bei mir bei knapp 160.000 km fällig. Dank Steuerkette wäre das (ausnahmsweise beim V6) mal recht einfach zu wechseln, allerdings muss die Schraube für die Riemenscheibe erneuert werden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ist meistens diese Dichtung zwischen motorkappe und motorblock diese dünne pappe dazwichen
     
  10. #8 wolfgang2602, 04.11.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hab stirnseitig schon alles abgewaschen. ist eigentlich relativ trocken. also für die vielen tropfen die an der ölwanne sitzen. kommt ja nur von der hinteren reihe. vorne sehe ich nichts. wenn ich unter dem motor liege sieht es so aus als ob es unter dem zylinderkopf raus kommt( dichtung). er verbrennt sonst kein öl.

    gruss
     
Thema:

Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

    Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  2. Ölverlust am Fiesta

    Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010

    Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010: Mein C MAX vibriert unterschiedlich stark. Einen Zusammenhang zur Motordrehzahl kann ich nicht feststellen. Ich beobachte das seit einem Jahr...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölverlust - Ventildeckeldichtung

    Ölverlust - Ventildeckeldichtung: Hallo Leute, mein FoFo hatte ein kleines Problem: Aufgrund des stetigen Ölverlusts hatte ich Ihn letzte Woche beim Freundlichen. Der schaute was...