Puma (Bj. 97–00) ECT Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich hab seit nicht mal 2 Monaten einen Puma---und eine Reparatur folgt der nächsten. Anfangs war die Halbachse drann, die wurde...

1. #1 Klaudia, 24.11.2009
    Klaudia

Klaudia Neuling

Fahrzeug:
    Puma 1998
    Hallo,
    ich hab seit nicht mal 2 Monaten einen Puma---und eine Reparatur folgt der nächsten.
    Anfangs war die Halbachse drann, die wurde unfachgerecht eingebaut - Folgerep. weil Simmerring defekt. Jetzt läuft auch noch Öl aus. Angeblich ist die Dichtung vom Motorentlüftungskasten rissig. Kann da wirklich Öl ausrinnen? Der meiste Ölverlust nach dem Fahren. Es läuft oberhalb vom Ölfilter runnter.
    Für was ist diese Entlüfung überhaupt und kann sein, dass deswegen der Motor nicht mehr so "rund" läuft? Mir ist aufgefallen, dass das Gas nicht mehr so präzise so "steuern" ist. Vermutete die NGK Zündkerzen, die ich gleich nach dem Kauf einbauen ließ. Angeblich sollen ja nur Orignialkerzen verwendet werden.
    lg

2. #2 fordpflaume, 24.11.2009
    fordpflaume

fordpflaume Benutzer

Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    hallo

--------- klugscheiser modus an ---------

also der "motorentlüftungskasten" heißt eigentlich "kurbelgehäuseentlüftung"

und diese ist dazu da um sogenannte "Blow-by-Gase" die duch die verbrennung enstehen und mit
    Kraftstoffreste, Zwischen- und Endprodukte des Verbrennungsprozesses,
    Ruß- Wasserdampf und einen erheblichen Anteil feinster Motoröltröpfchen,
    die von der Kurbelwelle oder anderen rotierenden Bauteilen aus dem Ölvorrat der
    Ölwanne gerissen werden, dem ansaugtrackt wieder zuzufürhen.

früher wurden die Gase einfach in die Luft geblasen, doch duch neue Emmisionsvorschriften müssen diese Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden! Desswegen der kasten!

1. es kann durchaus sein dass die dichtung des kasten durch ist

2. Deine zögerliche Gasannahme kann duch einen hohen anteil an flüssigen stoffen in den "blow-by-gasen" zurückzufüren sein da diese ja wieder dem ansaugtrackt zugefürht werden und eine schlechte verbrennung verursachen kann.

3. kann aber auch durch die Zündkerzen kommen, das hab ich jetzt auch schon oft gehört jetzt!

------- Klugscheisermodus aus ---------

3. #3 Klaudia, 24.11.2009
    Klaudia

Klaudia Neuling

Fahrzeug:
    Puma 1998
    AHA

aber.....
    wie kommen die flüssige Stoffe in die "blow-by-gase"? bzw. warum rinnt das Öl aus, wenn die Dichtung rissig ist? Da darf doch nur wenig Öl drinn sein, oder?
    lg
    unwissend

4. #4 fordpflaume, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    fordpflaume

fordpflaume Benutzer

Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    wenn da viel flüssichkeit in den Blow-by-gasen iss, iss das meistens auf ne kaputte kopfdichtung zurückzufürhren. erkennen kannst du das am luftfilterkasten bzw am luftfilter wenn er extrem mit öl eingesaut iss .

Thema: Ölverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puma motor öl verlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Ölverlust rechts.

ST150 Ölverlust rechts.: Mein 2L Motor verliert auf der rechten Seite Öl. Also die Seite mit dem Riemen. Der Riemen, die Antriebswelle, der Motorblock und alles ist mit...
  2. Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung

Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung: Hallo, ich habe mir gestern einen Ford Focus Titanium, Bj. 2008, 2.0L 16V gekauft. Gestern Abend war ich dann bei einem Freund auf der Hebebühne...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  4. Ölverlust am Fiesta

Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...