Puma (Bj. 97–00) ECT Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich hab seit nicht mal 2 Monaten einen Puma---und eine Reparatur folgt der nächsten. Anfangs war die Halbachse drann, die wurde...

  1. #1 Klaudia, 24.11.2009
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    Hallo,
    ich hab seit nicht mal 2 Monaten einen Puma---und eine Reparatur folgt der nächsten.
    Anfangs war die Halbachse drann, die wurde unfachgerecht eingebaut - Folgerep. weil Simmerring defekt. Jetzt läuft auch noch Öl aus. Angeblich ist die Dichtung vom Motorentlüftungskasten rissig. Kann da wirklich Öl ausrinnen? Der meiste Ölverlust nach dem Fahren. Es läuft oberhalb vom Ölfilter runnter.
    Für was ist diese Entlüfung überhaupt und kann sein, dass deswegen der Motor nicht mehr so "rund" läuft? Mir ist aufgefallen, dass das Gas nicht mehr so präzise so "steuern" ist. Vermutete die NGK Zündkerzen, die ich gleich nach dem Kauf einbauen ließ. Angeblich sollen ja nur Orignialkerzen verwendet werden.
    lg
     
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  3. #2 fordpflaume, 24.11.2009
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    hallo

    --------- klugscheiser modus an ---------

    also der "motorentlüftungskasten" heißt eigentlich "kurbelgehäuseentlüftung"

    und diese ist dazu da um sogenannte "Blow-by-Gase" die duch die verbrennung enstehen und mit
    Kraftstoffreste, Zwischen- und Endprodukte des Verbrennungsprozesses,
    Ruß- Wasserdampf und einen erheblichen Anteil feinster Motoröltröpfchen,
    die von der Kurbelwelle oder anderen rotierenden Bauteilen aus dem Ölvorrat der
    Ölwanne gerissen werden, dem ansaugtrackt wieder zuzufürhen.

    früher wurden die Gase einfach in die Luft geblasen, doch duch neue Emmisionsvorschriften müssen diese Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden! Desswegen der kasten!

    1. es kann durchaus sein dass die dichtung des kasten durch ist

    2. Deine zögerliche Gasannahme kann duch einen hohen anteil an flüssigen stoffen in den "blow-by-gasen" zurückzufüren sein da diese ja wieder dem ansaugtrackt zugefürht werden und eine schlechte verbrennung verursachen kann.

    3. kann aber auch durch die Zündkerzen kommen, das hab ich jetzt auch schon oft gehört jetzt!


    ------- Klugscheisermodus aus ---------
     
  4. #3 Klaudia, 24.11.2009
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    AHA

    aber.....
    wie kommen die flüssige Stoffe in die "blow-by-gase"? bzw. warum rinnt das Öl aus, wenn die Dichtung rissig ist? Da darf doch nur wenig Öl drinn sein, oder?
    lg
    unwissend
     
  5. #4 fordpflaume, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
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    wenn da viel flüssichkeit in den Blow-by-gasen iss, iss das meistens auf ne kaputte kopfdichtung zurückzufürhren. erkennen kannst du das am luftfilterkasten bzw am luftfilter wenn er extrem mit öl eingesaut iss .
     
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