Ölverlust

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Leon, 11.09.2006.

  1. Leon

    Leon Guest

    Hallo ihr Lieben,

    da ein guter Bekannter von mir bei einem Gebrauchtwagenhändler arbeitet, darf ich dort (wenn mal nix zu tun ist) die Bühne und alle Gerätschaften nutzen. So auch vor ein paar Tagen, als ich dachte ich könnte meiner Zicke mal wieder eine Rundumwäsche inkl. Unterboden- und Motorwäsche spendieren.

    Hier erstmal das Ergebsnis. Sieht ja für sein Alter noch ganz frisch aus.
    Von Rost ist weit und breit keine Spur, die Schweller sind 1A. Nur die Radläufe haben an den hinteren Rädern gaaaaanz leichten Ansatz.

    [​IMG]

    Nun habe ich aber, vor der Unterbodenwäsche mal wieder eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Der linke Querlenker ist ausgeschlagen und genau zwischen Motorblock und Getriebe sifft Öl raus. Ich weiss nicht ob es Getriebe- oder Motoröl ist.
    Zum besseren Verständnis für diejenigen die davon mehr Ahnung haben als ich, habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Hatte leider nur das Handy dabei, daher ist die Quali nicht der Hit.

    Nun vorweg noch eine Frage. Ich habe Anfang Juni die Kupplung komplett bei ATU machen lassen. Das ist jetzt ca. 8000 Kilometer her. Ich hatte zwischendurch auch mal drunter geguckt, da war aber noch alles ok.

    Frage: Kann es sein, dass beim Einbau der Kupplung geschlampt wurde, und daher jetzt irgendeine Dichtung hinüber ist?

    Für mich sieht es so aus, als wäre da eine Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe kaputt. Ich weiss ja nicht wass bei einem Kupplungswechsel für Einzelteile demontiert werden müssen, man sagte mir aber dass das Getriebe dafür ausgebaut werden muss. Also liegt es wohl nahe, dass ATU wieder mal Mist gebaut hat. Wäre ja nicht das erste mal bei mir.

    Und bevor ich da jetzt die Tage hinfahre und mich aufpuste, würde ich gerne wissen was die Bastler unter Euch davon haten.

    Aber seht selbst.

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  2. AdMan

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  3. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Ich würde denken, es ist die Ölwannendichtung. Beim Kupplungswechsel, muss keine Dichtung gelöst werden. Naja die bei ATU bekommen vielleicht sogar das hin... Zwischen Motor und Gtriebe ist keine Dichtung, da Motor und Getriebe getrenntes Öl haben...
     
  4. Leon

    Leon Guest

    Bist Du sicher dass zwischen Motor und Getriebe keine Dichtung ist? Irgendwo muss da ja eine Verbindung sein?

    Die bei ATU haben jedenfalls das Getriebeöl abgelassen, das hatte ich noch mitbekommen bevor ich kurz weg musste.
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Also das ist ungewöhnlich fürn Kupplungswechsel... Denn die Kupplung sitzt am Motor auf der Kurbelwelle... Da würd ich am besten mal bei denen nachfragen...
    Wegen Dichtung zw Motor und Getriebe: Der Motor und das Getriebe sind quasi zwei separate Systeme, die in sich abgedichtet sind. Die Verbindung erfolgt über die Kupplung(am Motor) und eine Getriebewelle(am Getriebe).
     
  6. RB

    RB Forum Profi

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    Benziner? - Zu 90% ist dein Kurbelwellendichtring hinten undicht. Hätte man vermutlich beim Kupplungswechsel schon sehen können. So muß halt alles noch einmal raus.
    Solltest du die Sache angehen, dann bitte gleich den Dichtringträger richtig ausrichten. Dazu muß leider auch die Ölwanne runter, aber dann ist er wieder trocken.
    Bist du ir nicht sicher mit dem Öl? Es gibt Leuchtmittel, davan benötigst du ca 20ml und eine UV Lampe. Das kommt einfach mit ins Motoröl. Das Leuchtmittel bekommt man normal auch bei Ford oder im Fachhandel.
    Wirf vorher auch mal eine Blick auf den Schaltwellendichtring und Antriebswellendichtring nach einer Wäsche und Probefahrt.
     
  7. Leon

    Leon Guest

    Autsch. Also kein Fehler von ATU. Gesehen haben die das vermutlich. Aber warum was sagen, wenn der Kunde deswegen nochmal wiederkommt und wieder viel Geld da lässt...

    Ich bin echt begeistert...Ich hab langsam keine Nerven und vor allem bald kein Geld mehr für diese ständigen Reparaturen. Jetzt wieder 1000 Euro an notwendigen Reparaturen? Kann ich nicht, will ich nicht. Schade.

    Aber trotzdem lieben Dank für die Erklärung.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

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    Dann lass es, so lange kein Bach raus läuft. Ein paar Tropfen sind bei dem Zetec eigentlich normal, so lange der alte Dichtring noch drin ist. Und so lange nicht übermäßig viel austritt kommt auch nix auf die Kupplung.
     
  9. Leon

    Leon Guest

    Ok, ich hab ja am 8.9 Unterbodenwäsche gemacht und werde ihn morgen oder übermorgen nochmal auf die Bühne packen. In der Garage sind keine Flecke, scheint ganz gemütlich vor sich hinzusiffen.

    Ich mache seit Tagen Brainstorming, ob ich noch Geld in den Wagen stecke oder nicht.

    Es müssen gemacht werden:

    Bremsen hinten
    Neue Beläge vorne
    Kolbenringe
    Ölwannendichtung
    Querlenker vo. links.
    Motorlager
    Klima auffüllen/ neu befüllen.
    Antriebswelle

    -

    Bereits gemacht habe ich:

    Zahnriemen (2x schon :D)
    Wasserpumpe
    Querlenker rechts
    Achsmanschette vo. links
    Neue Kupplung
    Neue Batterie
    Neue Kerzen
    Neue Bremsscheiben
    Überall neue Glühbirnen (ging mir auf den Keks, dass jede Woche eine andere kaputt ging)
    Neue gebrauchte ZEB

    Und anderer Kleinkram. Hab in den letzten 12 Monaten rund 1500 Euro da reingesteckt :(

    Ich bin hin und hergerissen. Einerseits hab ich keine Lust auf weitere Reparaturen, andererseits habe ich schon so viel Kohle da reingesteckt, dass es sich eigentlich nicht lohnt den zu verkaufen...und die Karosse hat null Rost. Anderseits, wenn ich einen finden würde, der 3500 Euro dafür zahlt....*gg*

    Was meint ihr?
     
  10. AdMan

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  11. RB

    RB Forum Profi

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    Kolbenringe?
    Verkaufen! ... und 2003er Focus kaufen. Meiner Meinung nach.
     
  12. #10 Glasbre007, 12.09.2006
    Glasbre007

    Glasbre007 Benutzer

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    Wie viel Km hat isgesamt den Drauf. Brauche nämlich bei meinen mit 188tkm schon ein neues Getriebe. Verkaufe ihn deshalb auch schon da noch das Fahrwekr so wie der Auspuff hinüber sind.
     
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Ölverlust

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