Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, haben ein neues Problem und benötige etwas Hilfe. Mein Fofo verliet Öl. Ich habe in der Garage jeden Morgen einen ca. 5...

1. Dr.Mo

Dr.Mo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6L TDCI
    Hallo Zusammen,

haben ein neues Problem und benötige etwas Hilfe.

Mein Fofo verliet Öl. Ich habe in der Garage jeden Morgen einen ca. 5 Markstück großen Fleck unterm Auto. Nun bin ich in der Werkstatt gewesen, die sagten nach Prüfung es handelt sich um den Kurbelwellen-Simmering und eine Reparatur würde ca. 780€ kosten. Zwecks eines besseren Preis bin ich nun in der zweiten Werkstatt (Freie Werkstatt) gewesen und habe die gucken lassen. Der Meister dorst sagte mir es handelt sich wahrscheinlich um die Zylinderkopfdichtung da auch alles oberhalb vom Kurbelwellen-Simmering "nass" sei.

Meine Frage ist nun was ich tun soll.......? Gut ist eine blöde Frage aber gibt es nen Tipp oder ähnliches? Ich würde ungern das eine oder andere machen lassen ohne die Sicherheit das es das ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Hamburg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 27.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich entnehme mal, dass du nen 1.6tdci hast.

wie viel km, und wo genau ist es ölig? vorne oder hinten? getriebeseite oder doch riemenseite..

4. Bullet

Bullet Benutzer

Da Öl auch bergauf laufen kann und sich die Mechaniker nicht einig sind ist es in solchen Fällen wohl am besten mal alles sauber zu machen, um zu sehen, wo es wirklich herkommt.

5. Dr.Mo

Dr.Mo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6L TDCI
    Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ja es handelt sich um einen 1,6 TDCI mit ca. 140000 Km. Wo das Öl genau herkommt kann ich nicht sagen. Von oben konnte ich nichts sehen und von unten ist der Unterbodenschutz. Es läuft am ende des Unterbodenschutz ziemlich mittig raus. Mein Mechaniker hat alles gesäubert und sagt es sieht wirklich nach Zylinderkopf aus. Er will noch einen bekannten Ford-Mechaniker gucken lassen. Ich kann wahrscheinlich eh nichts tun ausser auf das Auto bzw. die Rechnung warten und das beste hoffen oder?

Vielen Dank Gruß aus Hamburg

6. Bullet

Bullet Benutzer

Vorteil ist, daß beide Sachen gemacht werden, wenn er den Zylinderkopf macht.

Ist halt bei dem Motor ne ganz gute Schrauberei, bis man erstmal an den Kopfschrauben ist.

Der Kopf selber ist schnell runter und wieder drauf, aber das drum rum ist halt aufwändig.

Jetzt schaust mal, was der dritte sagt und dann wird man ja sehen.

7. #6 Der Pepper, 28.09.2011
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Warum wird der Kurbelwellensimmering bei einem Kopfdichtungswechsel auch erneuert???

8. Bullet

Bullet Benutzer

Oh. Dachte Nockenwelle.

Wie kommt man denn von der Kurbelwelle zum Kopf? Also das müsste sich ja selbst als Laie unterscheiden lassen. Das sind ja 30 cm. So hoch läuft das Öl wohl auch nicht bergauf. Dann klingt das doch eher nach nem Mechaniker, der keine Lust hatte richtig zu schauen.

9. #8 helge11, 29.09.2011
    helge11

helge11 Heizölvernichter

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Moin,

ich hatte sowas ähnliches. Bei mir war das Nockenwellengehäuse oder wie sie es in der Werkstatt nannten undicht. Ein kleines Stück in der Ecke, da wo der Dieselfilter vor sitzt.

Da sich das Öl aber grad im warmen Zustand ziemlich gut verteilt, ist wirklich gründliches saubermachen angesagt.

Danach genügte bei mir im Stand laufen lassen, dan sah man das schon.... Dieselfilter und Halter beiseite gehängt..

Ich hatte nach dem abstellen meist immer so 1-2 kleine Tropfen auf dem Boden...

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dr.Mo

Dr.Mo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6L TDCI
    So Auto ist zurück. Es ist auch nicht die Zylinderkopfdichtung. Soweit wie ich den Meister verstanden habe, handelt es sich um einen Mehrkammer-Motor. Der ist zwischen den Kammern undicht. Das ist nun von außen abgedichtet worden. Er sagt die Chance liegt bei 80% das es dicht bleibt. Falls nicht wird die Reparatur ca 1500 € kosten. Ich denke ich werde versuche das Auto zu verkaufen.

Will jemand nen Focus kaufen???? :top1:

Vielen dank für euer Hilfe.

12. #10 Der Pepper, 30.09.2011
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    wtf ist ein mehrkammer-motor?

und mit was wurde das leck abgedichtet?

Thema:

Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung

Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung: Hallo, ich habe mir gestern einen Ford Focus Titanium, Bj. 2008, 2.0L 16V gekauft. Gestern Abend war ich dann bei einem Freund auf der Hebebühne...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  3. Ölverlust am Fiesta

Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010

Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010: Mein C MAX vibriert unterschiedlich stark. Einen Zusammenhang zur Motordrehzahl kann ich nicht feststellen. Ich beobachte das seit einem Jahr...