Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, haben ein neues Problem und benötige etwas Hilfe. Mein Fofo verliet Öl. Ich habe in der Garage jeden Morgen einen ca. 5...

  1. Dr.Mo

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    Hallo Zusammen,

    haben ein neues Problem und benötige etwas Hilfe.

    Mein Fofo verliet Öl. Ich habe in der Garage jeden Morgen einen ca. 5 Markstück großen Fleck unterm Auto. Nun bin ich in der Werkstatt gewesen, die sagten nach Prüfung es handelt sich um den Kurbelwellen-Simmering und eine Reparatur würde ca. 780€ kosten. Zwecks eines besseren Preis bin ich nun in der zweiten Werkstatt (Freie Werkstatt) gewesen und habe die gucken lassen. Der Meister dorst sagte mir es handelt sich wahrscheinlich um die Zylinderkopfdichtung da auch alles oberhalb vom Kurbelwellen-Simmering "nass" sei.

    Meine Frage ist nun was ich tun soll.......? Gut ist eine blöde Frage aber gibt es nen Tipp oder ähnliches? Ich würde ungern das eine oder andere machen lassen ohne die Sicherheit das es das ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß aus Hamburg
     
  2. #2 focuswrc, 27.09.2011
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    Moderator

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    ich entnehme mal, dass du nen 1.6tdci hast.

    wie viel km, und wo genau ist es ölig? vorne oder hinten? getriebeseite oder doch riemenseite..
     
  3. Bullet

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    Da Öl auch bergauf laufen kann und sich die Mechaniker nicht einig sind ist es in solchen Fällen wohl am besten mal alles sauber zu machen, um zu sehen, wo es wirklich herkommt.
     
  4. Dr.Mo

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    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten. Ja es handelt sich um einen 1,6 TDCI mit ca. 140000 Km. Wo das Öl genau herkommt kann ich nicht sagen. Von oben konnte ich nichts sehen und von unten ist der Unterbodenschutz. Es läuft am ende des Unterbodenschutz ziemlich mittig raus. Mein Mechaniker hat alles gesäubert und sagt es sieht wirklich nach Zylinderkopf aus. Er will noch einen bekannten Ford-Mechaniker gucken lassen. Ich kann wahrscheinlich eh nichts tun ausser auf das Auto bzw. die Rechnung warten und das beste hoffen oder?

    Vielen Dank Gruß aus Hamburg
     
  5. Bullet

    Bullet Benutzer

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    Vorteil ist, daß beide Sachen gemacht werden, wenn er den Zylinderkopf macht.

    Ist halt bei dem Motor ne ganz gute Schrauberei, bis man erstmal an den Kopfschrauben ist.

    Der Kopf selber ist schnell runter und wieder drauf, aber das drum rum ist halt aufwändig.

    Jetzt schaust mal, was der dritte sagt und dann wird man ja sehen.
     
  6. #6 Der Pepper, 28.09.2011
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    Warum wird der Kurbelwellensimmering bei einem Kopfdichtungswechsel auch erneuert???
     
  7. Bullet

    Bullet Benutzer

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    Oh. Dachte Nockenwelle.

    Wie kommt man denn von der Kurbelwelle zum Kopf? Also das müsste sich ja selbst als Laie unterscheiden lassen. Das sind ja 30 cm. So hoch läuft das Öl wohl auch nicht bergauf. Dann klingt das doch eher nach nem Mechaniker, der keine Lust hatte richtig zu schauen.
     
  8. #8 helge11, 29.09.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

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    Moin,

    ich hatte sowas ähnliches. Bei mir war das Nockenwellengehäuse oder wie sie es in der Werkstatt nannten undicht. Ein kleines Stück in der Ecke, da wo der Dieselfilter vor sitzt.

    Da sich das Öl aber grad im warmen Zustand ziemlich gut verteilt, ist wirklich gründliches saubermachen angesagt.

    Danach genügte bei mir im Stand laufen lassen, dan sah man das schon.... Dieselfilter und Halter beiseite gehängt..

    Ich hatte nach dem abstellen meist immer so 1-2 kleine Tropfen auf dem Boden...
     
  9. Dr.Mo

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    So Auto ist zurück. Es ist auch nicht die Zylinderkopfdichtung. Soweit wie ich den Meister verstanden habe, handelt es sich um einen Mehrkammer-Motor. Der ist zwischen den Kammern undicht. Das ist nun von außen abgedichtet worden. Er sagt die Chance liegt bei 80% das es dicht bleibt. Falls nicht wird die Reparatur ca 1500 € kosten. Ich denke ich werde versuche das Auto zu verkaufen.

    Will jemand nen Focus kaufen???? :top1:

    Vielen dank für euer Hilfe.
     
  10. #10 Der Pepper, 30.09.2011
    Der Pepper

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    wtf ist ein mehrkammer-motor?

    und mit was wurde das leck abgedichtet?
     
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