Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ölwanne durchgerostet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Larissa, 26.05.2013.

1. #1 Larissa, 26.05.2013
    Larissa

Larissa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1999
    Liebe Fiesta-Freunde,

nachdem man mir beim Ölwechsel 2010 schon sagte, die Ölwanne sei rostig, scheint sie nun endgültig durchgerostet zu sein. Gestern konnte kein Ölwechsel mehr gemacht werden, der Ölstand war (nach 1 Jahr) lt. Mechaniker "auf Minimum". Er zeigte mir dann die Wanne von unten, sie ist wohl in der Tat sehr rostig und es befinden sich Öltropfen auf ihrer Oberfläche. Ich vermute mal, dass die Durchrostung nicht so ist, dass das Öl permanent rausfließt, sondern langsam durchsickert. Theoretisch kann man also von oben Öl reingießen, immer mal wieder den Ölstand kontrollieren und das Ganze dann bei Bedarf wiederholen.

Ich vermute aber, dass das keine Lösung ist, außerdem ist es ja Umweltverschmutzung - und wahrscheinlich wird die Ölwanne sukzessive "öldurchlässiger".

Ich habe mal recherchiert, eine neue Wanne kostet etwa 35 EUR, wahrscheinlich kommt noch weiteres Material hinzu, inkl. Einbau schätze ich mal werden mind. 200 EUR fällig, oder was meint ihr?

Ich stehe nun vor dem Dilemma der Entscheidung. Der Wagen hat noch bis 04/2014 TÜV, ca. 128.000 km auf dem Tacho und leider einige Defekte, die aber seine Fahrfunktion nicht wirklich beeinträchtigen (rostige Beule an der Fahrertür, nicht mehr funktionierende Schlösser an der Fahrertür und am Kofferraum - alles andere, wie Servolenkung, el. Fensterheber, ABS, ZV funktionieren tadellos). Wir nutzen den Wagen recht selten, mit einer Tankfüllung kommen wir i.d.R. viele Wochen, wenn nicht Monate, aus. Eigentlich wollte ich den Wagen fahren, bis der TÜV aufgebraucht ist und dann schauen, ihn loszuwerden und vielleicht noch einige 100 EUR dafür zu kriegen, aber jetzt empfinde ich natürlich einen gewissen Zeitdruck, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke im voraus für eure Kommentare!

Larissa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist es der 1,3l Benziner oder der 1,8l Diesel?

Ein paar Euro zu investieren um noch ein Jahr fahren zu können lohnt sich normalerweise schon

4. #3 Larissa, 26.05.2013
    Larissa

Larissa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1999
    ...es ist der 1,3l 44kw(60 PS), Baujahr 04/1999

5. #4 vanguardboy, 26.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Meines wissens nach muss das getriebe dafür ab. Mit 200 wirste knapo dann hin kommen evt sogar eher 300 euro.

aber so eine reparatur sollte gemacht werden.
    Der wird auch länger als 2014 fahren

6. #5 Larissa, 26.05.2013
    Larissa

Larissa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1999
    ...das Problem mit dem Reparieren lassen und weiterfahren ist bei dem Auto immer, dass Reparaturen nicht ausbleiben, zum nächsten TÜV ist mindestens die hintere Bremsanlage dran, außerdem macht der auspuff schon leicht brummelige Geräusche und wird sicherlich auch in nicht allzu ferner Zukunft repariert/erneuert werden müssen...dann ist immer die Frage, ob das für eine Jahresfahrleistung von villeicht 1.000 - 1.500 km nicht zu teuer ist...oder ob ab und an mal mieten oder car sharing nicht die günstigere Variante ist, denn neben den Reparaturkosten kostet der Wagen ja auch Steuer und Versicherung von ca. 500 EUR im Jahr

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    bei max. 1.500km pro jahr würde ich kein auto unterhalten, abgesehen von den "horrenden" kosten verschleist das auto durch dieses fahrprofil ungemein. lass noch die ölwanne machen (gebrauchteil kostet kaum was) und verkauf den fiesta.

8. #7 Larissa, 26.05.2013
    Larissa

Larissa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1999
    @MoSo: Glaubst du das lohnt? Dann müsste der Wagen nach der Reparatur ja mehr wert sein als jetzt + Reperaturkosten...

Ich spekuliere darauf, dass der Käufer nicht alles checkt...

9. #8 Kletterbuxe, 26.05.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich würde die Wanne erstmal richtig sauber machen und schauen, ob das Öl wirklich von dort kommt, oder ob es vielleicht von weiter oben kommt, zylinderkopf oder sowas...
    Und dann würde ich den wagen auch verkaufen, bei 1000-1500 lohnt das wirklich nicht.

Die "Carsharing-Lobby" :boesegrinsen: sagt, dass sich ein eigenes Auto est ab 9000 km lohnt.
    Das sehe ich zwar ein bisschen anders, kommt aber auch drauf an wie gut man an ein solches Auto ran kommt und wofür man das überhaupt brauch.
    Als zwischenstufen gibt es ja noch das E-Bike oder den Motorroller...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 27.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab auch den Bericht gesehen, das es sich erst ab 9tkm lohnt, was eig totaler schwachsinn ist. Hab mir das mal durchgerechnet. Ich fahre ca 10tkm, und würde mit Carsharing im Jahr gute 1000euro mehr zahlen. Un diese 1000euro kann man auch für Reparaturen benutzen. Zudem mal nichtmal immer n freies auto um die ecke hat.

12. #10 MucCowboy, 27.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gefällt mir garnicht, sowas zu lesen. Das klingt schon deutlich nach "über den Tisch ziehen". Wenn das Öl wirklich an der Wanne austritt und Du kast Kenntnis davon, ist es zudem strafbar wegen Umweltbelastung.

Wie gesagt: lass erstmal prüfen, wo genau das Öl bleibt. Wenn es an der Wanne liegt, lass es reparieren. Wenn nicht, überlege ob sich eine Reparatur noch lohnt, denn die ist sehr wahrscheinlich viel teurer. Und dann entscheide, ob Du ihn abstoßen willst. Mit bestehendem Defekt aber bitte ausdrücklich als "Bastlerfahrzeug", sofiel Fairness muss schon sein.

Grüße
    Uli

Thema:

Ölwanne durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Ölwanne durchgerostet - Ähnliche Themen

1. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Öl auf Antriebsachse / Ölwannen-Dichtung???

Öl auf Antriebsachse / Ölwannen-Dichtung???: Auf der Antriebsachse unterhalb des Motors (rechte Antriebsachse ca. 10 cm von der Manchette entfernt) befindet sich etwas Öl, das von dort auch...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verschmierte Ölwanne und anderes.

Verschmierte Ölwanne und anderes.: Hallo bei meinem TDCI ist die Ölwanne und der Motor an der rechten Seite mit Motoröl verschmiert. Die Meinung bis jetzt, Dichtung der Ölpumpe oder...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Türschweller weg bzw. durchgerostet: Gibt es Karosserieersatzteile?

Türschweller weg bzw. durchgerostet: Gibt es Karosserieersatzteile?: Hallo, meine Frage ist recht einfach: Es steht hier ein Ford Ka (Baujahr 1999), bei welchen nun die Türschweller weitgehenst weg bzw. teilweise...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Suche gebrauchte Ölwanne Focus C-MAX 2.0 Tdci 2005

Suche gebrauchte Ölwanne Focus C-MAX 2.0 Tdci 2005: Die Honks von ******* haben mir das Gewinde abgedreht beim Ölwechsel. Alles muss man selber machen. Jetzt haben die zwar nen größeres Gewinde...
  5. Suche suche Ölwanne für 2.3 l Motor

suche Ölwanne für 2.3 l Motor: Hallo Suche für meinen Galaxy 2,3 l / 147 Ps (Benzin ) eine Ölwanne , kann natürlich auch vom Scorpio Motor stammen . Bitte mit Preisangabe .