Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwanne gerissen

Diskutiere Ölwanne gerissen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! In letzter Zeit mußte ich öfters feststellen, daß sich unter den Auto kleine Ölflecken bilden. Habe dem aber nicht die nötige...

  1. #1 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hallo Leute!

    In letzter Zeit mußte ich öfters feststellen, daß sich unter den Auto kleine Ölflecken bilden. Habe dem aber nicht die nötige Beachtung geschenkt, weil ich das Auto ja vor kurzem zum Ölwechsel beim Freundlichen hatte.
    Heute habe ich dann eine richtige kleine Ölpfütze vorgefunden. Ein Blick unter den Auto zeigte mir dann, daß die gesamte rechte Unterbodenhälfte total ölverschmiert ist. Laut Meßstab war der Öästand kurz vor Minimum.
    Beim Freundlichen auf der Bühne zeigte sich dann, daß in der Ölwanne, direkt an der Ablassschraube ein ca. 1,5cm langer Haarriß ist.:rasend:
    Die Werkstatt schlug mir vor, den Riß zu kleben, denn eine neue Wanne kostet 209€. Ohne Einbau. Soweit, sogut.
    Jetzt drei Fragen an die Werkstattprofis:
    Kann so eine Ölwanne einfach reißen? Am Unterbodenschutz wurden keine Beschädigungen o.ä. festgestellt. die auf äußere Gewalt hinweisen!:nene2:
    Kann der Schrauber beim letzten Ölwechsel die Ablassschraube zu fest angezogen haben, so daß das Alu reißt? Die ersten Ölflecken stellte ich recht bald nach den letzten Ölwechsel fest.:gruebel:
    Wie lange hält der Kleber, mit den man das Ding repariert?
     
  2. #2 FocusZetec, 17.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.681
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit was möchte die Werkstatt das kleben?

    Das ist nur so eine blöde Inbusschraube, Wirklich stark kann man die eigentlich nicht anziehen ... da geht normalerweise vorher der Schraubenkopf kaputt oder das Gewinde wird beschädigt. Wobei es Theoretisch schon möglich ist das sowas von zu starken anziehen kommen kann ...

    Schlag der Werkstatt am besten vor das du die 200€ zahlst und sie die Wanne einbaut.
     
  3. #3 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Die Werkstatt möchte das mit einen 2 Komponenten Metallkleber kleben,und natürlich vorher das Ende des Risses aufbohren, damit er nicht weiter reißt.
    Der Kleber soll angeblich nach 15 min ausgehärtet sein.
    Das mit der Pauschale habe ich mir auch schon überlegt- aber die kriegen bis morgen keine neue Wanne ran und ich brauch das Auto Sonntag abend. Muß arbeiten fahren!
     
  4. #4 FocusZetec, 17.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.681
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mehr als undicht bleiben kann es es nicht ;-)

    Ich würde das als Notlösung ansehen (falls es klappt), früher oder später muss da eine neue rein ...
     
  5. #5 focuswrc, 17.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wie wärs mit nem ordentlichen aluschweißer?
     
  6. #6 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Meinst du, daß das Gewinde von der Ablassschraube ne Aluschweißung überlebt?
     
  7. #7 focuswrc, 17.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    dass man das neu schneiden muss, ist ja klar.. aber dennoch günstiger als ne wanne.
     
  8. #8 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ist ne Überlegung wert. Muß ich morgen mal rauskriegen, ob die n Aluschweißer haben. Ich kann zwar auch schweißen, aber bei Alu .......
     
  9. #9 FocusZetec, 17.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.681
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man wird die Ölwanne zum schweißen auf jeden Fall ausbauen müssen, dann wäre es allerdings einfacher (und es wird schneller gehen) gleich eine neue zu verbauen. Die Ölwanne zu reparieren wird ja etwas dauern und die Reparatur wird auch nicht kostenlos sein.
     
Thema:

Ölwanne gerissen

Die Seite wird geladen...

Ölwanne gerissen - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

    Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  3. Elektrische Parkbremse, Seil gerissen

    Elektrische Parkbremse, Seil gerissen: Guten Tag, ich bin neu hier u. suche Hilfe, weil meine Parkbremse an meinen Mäxchen 2,0 Ghia defekt ist. Das Ersatzteil kostet bei Ford 1.300,-...
  4. EPB Seilzug gerissen, Warnton abschalten

    EPB Seilzug gerissen, Warnton abschalten: Der Seilzug der EPB ist gerissen, mittels Notentriegelung kann ich wieder fahren, jedoch nervt der Warnton vom Bordcomputer. Anzeige EPB ohne...
  5. Ölwanne rostet

    Ölwanne rostet: Hallo habe heute gesehen das die Ölwanne mal so richtig schön am Rosten ist. So weit mir möglich war in akriebischer kleinarbeit entrostet....