Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwanne gerissen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Rolli 3, 17.06.2011.

1. #1 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hallo Leute!

In letzter Zeit mußte ich öfters feststellen, daß sich unter den Auto kleine Ölflecken bilden. Habe dem aber nicht die nötige Beachtung geschenkt, weil ich das Auto ja vor kurzem zum Ölwechsel beim Freundlichen hatte.
    Heute habe ich dann eine richtige kleine Ölpfütze vorgefunden. Ein Blick unter den Auto zeigte mir dann, daß die gesamte rechte Unterbodenhälfte total ölverschmiert ist. Laut Meßstab war der Öästand kurz vor Minimum.
    Beim Freundlichen auf der Bühne zeigte sich dann, daß in der Ölwanne, direkt an der Ablassschraube ein ca. 1,5cm langer Haarriß ist.:rasend:
    Die Werkstatt schlug mir vor, den Riß zu kleben, denn eine neue Wanne kostet 209€. Ohne Einbau. Soweit, sogut.
    Jetzt drei Fragen an die Werkstattprofis:
    Kann so eine Ölwanne einfach reißen? Am Unterbodenschutz wurden keine Beschädigungen o.ä. festgestellt. die auf äußere Gewalt hinweisen!:nene2:
    Kann der Schrauber beim letzten Ölwechsel die Ablassschraube zu fest angezogen haben, so daß das Alu reißt? Die ersten Ölflecken stellte ich recht bald nach den letzten Ölwechsel fest.:gruebel:
    Wie lange hält der Kleber, mit den man das Ding repariert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.06.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit was möchte die Werkstatt das kleben?

Das ist nur so eine blöde Inbusschraube, Wirklich stark kann man die eigentlich nicht anziehen ... da geht normalerweise vorher der Schraubenkopf kaputt oder das Gewinde wird beschädigt. Wobei es Theoretisch schon möglich ist das sowas von zu starken anziehen kommen kann ...

Schlag der Werkstatt am besten vor das du die 200€ zahlst und sie die Wanne einbaut.

4. #3 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Die Werkstatt möchte das mit einen 2 Komponenten Metallkleber kleben,und natürlich vorher das Ende des Risses aufbohren, damit er nicht weiter reißt.
    Der Kleber soll angeblich nach 15 min ausgehärtet sein.
    Das mit der Pauschale habe ich mir auch schon überlegt- aber die kriegen bis morgen keine neue Wanne ran und ich brauch das Auto Sonntag abend. Muß arbeiten fahren!

5. #4 FocusZetec, 17.06.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mehr als undicht bleiben kann es es nicht ;-)

Ich würde das als Notlösung ansehen (falls es klappt), früher oder später muss da eine neue rein ...

6. #5 focuswrc, 17.06.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    wie wärs mit nem ordentlichen aluschweißer?

7. #6 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Meinst du, daß das Gewinde von der Ablassschraube ne Aluschweißung überlebt?

8. #7 focuswrc, 17.06.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    dass man das neu schneiden muss, ist ja klar.. aber dennoch günstiger als ne wanne.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rolli 3, 17.06.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Ist ne Überlegung wert. Muß ich morgen mal rauskriegen, ob die n Aluschweißer haben. Ich kann zwar auch schweißen, aber bei Alu .......

11. #9 FocusZetec, 17.06.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man wird die Ölwanne zum schweißen auf jeden Fall ausbauen müssen, dann wäre es allerdings einfacher (und es wird schneller gehen) gleich eine neue zu verbauen. Die Ölwanne zu reparieren wird ja etwas dauern und die Reparatur wird auch nicht kostenlos sein.

Thema:

Ölwanne gerissen

Die Seite wird geladen...

Ölwanne gerissen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Gaszug gerissen

Gaszug gerissen: Hallo, nachdem die Sache mit dem Lüfter geklärt ist, brauche ich schon wieder einen Tipp. Heute früh eingestiegen, Tritt aufs Gas, Pedal bleibt...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Öl auf Antriebsachse / Ölwannen-Dichtung???

Öl auf Antriebsachse / Ölwannen-Dichtung???: Auf der Antriebsachse unterhalb des Motors (rechte Antriebsachse ca. 10 cm von der Manchette entfernt) befindet sich etwas Öl, das von dort auch...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verschmierte Ölwanne und anderes.

Verschmierte Ölwanne und anderes.: Hallo bei meinem TDCI ist die Ölwanne und der Motor an der rechten Seite mit Motoröl verschmiert. Die Meinung bis jetzt, Dichtung der Ölpumpe oder...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Suche gebrauchte Ölwanne Focus C-MAX 2.0 Tdci 2005

Suche gebrauchte Ölwanne Focus C-MAX 2.0 Tdci 2005: Die Honks von ******* haben mir das Gewinde abgedreht beim Ölwechsel. Alles muss man selber machen. Jetzt haben die zwar nen größeres Gewinde...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Ladeluftschlauch gerissen

1.6 TDCi Ladeluftschlauch gerissen: Hallo, mir ist ein Ladeluftschlauch gerissen. Auf dem Bild seht ihr, welchen ich meine. Habe den erst mal mit Tape abgeklebt und es scheint auch...