Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ölwanne gesucht

Diskutiere Ölwanne gesucht im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich benötige eine Ölwanne, das Problem ist der Motorcode... Werden den wohl über die FahrgestellNr bei Ford anfragen , da ich die nirgends am...

  1. #1 flynt, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige eine Ölwanne, das Problem ist der Motorcode...
    Werden den wohl über die FahrgestellNr bei Ford anfragen , da ich die nirgends am Motorblock ablesen kann...

    vielleicht kann mir einer bereits jetzt helfen.

    Sind die Ölwannen beim Fiesta JBS Bj. 2001 alle identisch?
    SchlüsselNR. 0928 928

    Und ist der Fiesta IV der MK5 oder ist das der V ...denn *** sagt bei Eingabe der Schlüssel NR. einmal Fiesta IV ..wenn man die Details aber aufklappt eine *** eine V.
    Der Fiesta V ist ja auch nicht JBA/JBS...

    1.3i 37KW 50 PS

    Danke
     
  2. #2 fofi103, 13.10.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    wäre wohl hilfreich zu wissen um welchen motor es sich handelt.

    Aber grundlegend würd ich behaupten das nicht alle die gleiche wanne haben,;)
     
  3. flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motor: 1.3l 37KW 50PS
     
  4. #4 Kletterbuxe, 13.10.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Du hast einen Endura-E Motor. Der Fiesta hatte aber noch ein paar andere Motoren, so dass nicht alle Wannen der Fiestas dieses BJ passen.
    Der MK5 wird unterschiedlich geführt. Auf Zubehörseiten und in Werkstätten ist es ein Fiesta IV mit dem Zusatz ab BJ 09.1999.

    Bei kfzteile24.de hab ich aber gerade nur eine Wanne für deinen 1.3er gesehen...kenne mich mit dem Endura aber nicht aus und weiß nicht, ob es da am Motor nochmal Änderungen während der Zeit gab.
    (Halte ich aber aufgrund des hohen Alters für unwahrscheinlich - Meine Meinung!)

    Was für Auswahl hat dir denn *** zum Motorcode gegeben?
     
  5. flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei Eingabe meiner SchlüsselNr. gibt der Laden folgendes aus

    Oben steht zwar Fiesta IV ....im Details dann Fiesta V

    Hersteller: FORD (EUROPA)
    Modell: FIESTA V `96 3-TÜRIG (JBS)
    Typ: 1.3 I
    Baujahr: 09 / 1999 - 12 / 2002
    Leistung: 37 KW / 50 PS
    Hubraum:
    technisch: 1299 ccm
    steuerlich: 1299 ccm
    in Liter: 1.3 l
    Motorcode: JJA (Endura-E SEFI OHV)
    JJC (Endura-E SEFI OHV)
    JJE (Endura-E SEFI OHV)
    JJJ (Endura-E SEFI OHV)
    JJK (Endura-E SEFI OHV)
    JJM (Endura-E SEFI OHV)
    Tankinhalt: 42
    Anzahl der Türen:3
    Bordnetzspan: 12
    ABS: ja
    ASR: nein
    Motorart: OTTO
    Turbolader: -
    Kraftstoffart: BENZIN
    Katalysatorart: GEREGELT
    Antriebsart: FRONTANTRIEB
    Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
    Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
    Aufbauart: SCHRÄGHECK
    Fahrzeugart: PKW
    Getriebeart: SCHALTGETRIEBE 5 GANG
    KBA-Nummer: 0928-928
     
  6. #6 Kletterbuxe, 14.10.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    aber haben die JJ*-Motoren denn alle unterschiedliche Ölwannen? Ich glaube nicht.
     
  7. #7 flynt, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und genau darin besteht meine Ungewissheit. :gruebel:

    Als ich in der Bucht nach Ölwannen gesucht habe und dann auch eine gefunden habe, Stand da als Motorcode OHV ... die sind ja alle OHV ...was auch immer das bedeutet ... bei einem anderen stand wiederum nur JJA für mein Model ... das hat mich dann doch verwirrt....
     
  8. #8 Kletterbuxe, 14.10.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    OHV beschreibt wie die Ventile gesteuert werden, Nockenwelle oben / unten und so weiter.

    Dein 1.3er Endura-E-Motor ist ein OHV.
    Der andere Benzinmotor im Fiesta ist der 1.25er / 1.4er, die sind beide DOHC, da besteht also keine Verwechselungsgefahr.

    JJ* ist der direkte Code für deinen Motor, OHV ist nicht der Motorcode, sondern beschreibt ihn nur näher bzgl. der Ventilsteuerung.
    Da es aber meines Wissens nur den einen OHV im Fiesta MK4/5 (96-01) gab kommt es auf das gleiche raus.
     
  9. flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok... danke für die Antworten ...

    habe zwischenzeitlich auch jemanden gefunden, der jemande kennt, der wiederum jemanden kennt , der bei Ford arbeitet... er meinte, dass bei dem endura 1.3er die gleiche Ölwanne ist... ich soll nur gucken dass ich eine aus Stahl und nicht Alu besorge ... ne neue Ölwannendichtung ist ja logisch ...aber dann auch noch eine Krümmerdichtung, da dieser irgendwie abgemacht werden muss wenn man die Wanne tauscht... und evtl. irgendwelche Bolzen und Muttern .... muss aber noch fragen wofür die nochmal waren ...
     
  10. #10 Kletterbuxe, 14.10.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich lese gerade, dass es einen Unterschied macht ob du Servo und/oder Klima hast.
    Für Endura's mit Klima wurde die Aluwanne verbaut, für die anderen die aus Stahl.
     
  11. flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    dann passt das ja ...der hat keine klima... danke für die info...
     
  12. #12 flynt, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    flynt

    flynt Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, wie ich eben erfahren habe, muss das Felxrohr auch raus... wie nennt sich denn das Stück, dass vom Krümmer aus geht... halt das stück mit dem flexrohr???
    Und wie ich überall sehe , steht da zwar wieder meine schlüsselnummer, jedoch 60PS..meiner hat nur 50PS... Also bei meinem alten Vectra (hab ihne nicht mehr, der Fiesta ist der Wagen meiner Frau) hatte ich nie so ungenaue angaben, was die teile anbelangt... nervt langsam... zwar hatte der fiesta bislang keine großen macken (100.000km) , jedoch das mit den teilen nervt...
     
  13. #13 Kletterbuxe, 19.10.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Steht das nicht in deinem Buch drinne? Ich meine hin und wieder gelesen zu haben, dass sich die 50 & 60 PS-Varianten so gut wie gar nicht unterscheiden...

    Aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige hier im Forum und es findet sich noch jemand, der das verlässlich sagen kann.
     
Thema:

Ölwanne gesucht

Die Seite wird geladen...

Ölwanne gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittelsensor gesucht

    Kühlmittelsensor gesucht: Hallo. Bräucht eure hilfe. Wo finde ich den kühlmittelsensor? Vorm wechsel Kühlmittel ablassen und im Anschluss entlüften?!?! Entlüftet sich...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001

    Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001: Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass das o. g. Teil nur noch in Teilen am Fahrzeug hängt. Hat noch jemand dieses Teil,...
  3. Antennenfuß Ford Focus Turnier mit Navi gesucht

    Antennenfuß Ford Focus Turnier mit Navi gesucht: Hallo, ich suche dringend einen Antennenfuß für einen Ford Focus Turnier, Bj.2008 mit Navi. Angeblich gibt es dieses Teil nicht mehr zu kaufen und...
  4. ABE für K&N Sportluftfilter gesucht

    ABE für K&N Sportluftfilter gesucht: Hallo Habe einen Fiesta mk3 Futura 1.6l 16vi 88 Ps Dort ist ein offener Sportluftfilter (noch vom Vorbesitzer) von K&N verbaut. Habe dazu nur...
  5. Offline Austausch in /um Wiesbaden gesucht

    Offline Austausch in /um Wiesbaden gesucht: Hey, bin jetzt seit einem guten Jahr stolzer Besitzer eines 17M P5 ... was mir (außer einer überholten Lichtmaschine derzeit) fehlt, sind...