Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ölwanne undicht

Diskutiere Ölwanne undicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe folgendes Problem, wollten gestern einen Ölwechsel machen. Beim ablassen des Altöls ist uns aufgefallen, das als wir die Schraube draussen...

  1. #1 tradorus, 03.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Habe folgendes Problem,
    wollten gestern einen Ölwechsel machen.
    Beim ablassen des Altöls ist uns aufgefallen, das als wir die Schraube draussen hatten Späne des Gewindes an der Schraube waren.
    Es handelt sich um eine Aluwanne.

    Jetzt meine Frage: Da wir die Schraube nicht anziehen können, mit neuer Dichtung, weil sie durchdreht, leckt jetzt ganz leicht Öl heraus.
    Wenn wir die Wanne abnehmen, um das Gewinde mit Helicoil zu bearbeiten, ist die Wanne geklebt oder mit einer Dichtung versehen?

    Was kostet eine Ersatzwanne aus Alu?

    LGMartin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red_Projekt, 03.10.2010
    Red_Projekt

    Red_Projekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2,0l + Focus ST
    Die ölwannen sind mit ner Gummi-Dichtung abgedichtet

    Ich hätte noch ne sehrgute Ölwanne da. Vom Vierzylinder und auch eine vom V6 falls du interesse hast...

    Mfg Stefan
     
  4. #3 tradorus, 03.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Wenn wir sie nicht mit Helicoil nicht dicht kriegen, dann hätte ich Interesse an der V6 Wanne.
    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, habe aber den Duratec Motor vom MK3.
    Was möchtest du dafür haben?

    LG Martin
     
  5. #4 xTreme2000, 04.10.2010
    xTreme2000

    xTreme2000 Oldtimer mit Bierhut

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK II; BJ 2000; 2.0
    Ist doch wieder dicht! :D
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Selbes Problem hat mich auch ereilt...
    allerdings habe ich die Ablassschraube wieder Dicht bekommen...
    Beim nächsten Ölwechsel wird ein neues Gewinde
    reingeschnitten und gut.
    Ich hab mich noch gewundert, warum die Ablassschraube so
    fest saß....

    Mich würd mal interessieren, was für eine Ablassschraube ihr drinne habt?
    M12x1.75 ?
     
  7. #6 tradorus, 05.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    So, Problem ist erstmal behoben. Wir haben die Schraube jetzt eingeklebt. Nächsten Monat kommt eine neue Wanne unter.
    Die Vollhonks haben beim letzten Ölwechsel eine normale Schraube schief ins Gewinde reingeschraubt. Jetzt ist alles dicht.

    LG Martin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 xTreme2000, 05.10.2010
    xTreme2000

    xTreme2000 Oldtimer mit Bierhut

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK II; BJ 2000; 2.0
    @Shark...

    Ich würde in ne Aluwanne kein Gewindeschneiden. Maximal mit Helicoil ein neues Gewinde einziehen... Weil du meistens kaum noch genug Material zum Gewindeschneiden hast...

    MfG
     
  10. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ohh...
    Futter drum rum ist genügend da...
    Mann muss nur "sauber" schneiden!

    Der Tipp kam auch von meinem FFH
    Nachdem er in die Liste für ne Neue wanne geschaut hat
    und sich meine angeschaut hat.

    Bei mir steckt eine M12x1.75 drinne mit
    Kunststoffdichtung.
    Eine neue Dichtung drunter packen ist nicht.
    Da ich noch griff an der Ablassschraube hatte, hab ich
    sie dann mit Hylomar abgedichtet.
    Sicher ist sicher ;)
     
Thema:

Ölwanne undicht

Die Seite wird geladen...

Ölwanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Additivtank undicht, austauschen?

    Additivtank undicht, austauschen?: Hallo. Bei mir ist der Additivtank für das EOLYS undicht. Mindestens an der rot umkreisten Stelle dieser Klappe, die man offensichtlich abnehmen...
  2. Gummidichtung undicht

    Gummidichtung undicht: Hallo , Ich hoffe ich bin hier richtig ich habe ende Januar diesen Jahres meinen FS endlich gemacht, und mir am 6.2 dieses Jahres ein Ford Fiesta...
  3. Wasserrohr undicht

    Wasserrohr undicht: Hallo, Und wieder macht mein Ford Focus MK1 1.8l BJ99 schwierigkeiten. Heute ging auf der Autobahn schlagartig die Motorregelungssystem und...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost

    Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost: Moinsen, mein Schwiegervater war mit seinem Max heute zur 3. Inspektion und es wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Der FFH hat ihm...
  5. Ölwanne rostet

    Ölwanne rostet: Hallo habe heute gesehen das die Ölwanne mal so richtig schön am Rosten ist. So weit mir möglich war in akriebischer kleinarbeit entrostet....