KA 1 (Bj. 96-08) RBT ölwanne wecheln, was muß ab?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von v.scheid, 16.03.2010.

  1. #1 v.scheid, 16.03.2010
    v.scheid

    v.scheid Neuling

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    Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen, welche Anbauteile beim Wechseln der Ölwanne (Stahl) demontiert werden müssen? Muß z.B. der Auspuffkrümmer ab, usw.

    Danke:weinen2:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Agamemnon, 16.03.2010
    Agamemnon

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    Laut meinen Unterlagen kann der Krümmer dranbleiben, es reicht, das Rohr hinter dem Kat zu demontieren.

    Die Ölwanne ist dann mit 2 Schrauben am Getriebeflansch befestigt, mit 18 Schrauben dann am Motorblock.
     
  4. #3 digitalfunk, 22.03.2010
    digitalfunk

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    Hallo

    Doch, der Krümmer muß ab, weil der Krümmer mit dem Kat verschweißt ist.
    Ich habe letztes Jahr die Ölwanne getauscht, war eine Ziemliche Fusselei!
    Das beste war noch, der Krümmer mit Kat ließ sich nicht nach unten herausnehmen, also mußte noch der Kühler ausgebaut werden, vorher den Lüfter demontieren,die Servolenkungsleitungen nur aus den Haltern nehmen.
    Das Blech, das die Schwungscheibe verdeckt muß auch ab.
    Beim ersten Versuch ist mir die halbrunde Gummidichtung nach innen gerutscht, also besser die Dichtungen an den Motorblock kleben nicht an die Ölwanne. Wenn Du geschickt bist kann es auch ohne Kühlerausbau gehen, dann den Krümmer samt kat soweit nach unten ziehen wie es geht.
    Viel Erfolg!
     
  5. #4 v.scheid, 23.03.2010
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    Hallo!

    Ich habs getan!
    Krümmer musste ab, Motor leicht nach hinten gedrückt, Krümmer so weit wies ging nach unten geschoben, und schon ging die Ölwanne raus. Problem: Die blöden Schrauben vom Krümmer ließen sich nur schwer öffnen. neue Dichtungen mit Fett an den Motorblock "geklebt", Ölwanne dran, Fertig!

    Danke:top1:
     
  6. #5 digitalfunk, 23.03.2010
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    Hallo

    Sieh dann bitte nach einigen Kilometern noch mal nach, ob alles dicht ist!
    Ich habe die nach innen gerutschte Dichtung auch erst später bemerkt, die ganze Zerlegeprozedur nochmal...
    Die Krümmerschrauben hatte ich tags zuvor mit Rostlöser besprüht, das größere Problem war das Flansch zum Auspuffrohr mit einem Mutternsprenger kommt man nicht dran Gasbrenner hatte ich nicht, mit der Flex war auch nix zu machen, mit der Eisensäge ging´s so, na ja.
    Haste die Ölwannenschrauben über Kreuz und mit Drehmoment angezogen?
    Die Werte weiß ich leider nicht mehr, hatte damals in der Werkstatt gefragt.
    Mit ein wenig Gefühl müßte es auch passen!
    schöner Gruß
     
  7. #6 Silent Blood, 03.04.2010
    Silent Blood

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    Ich kann bestätigen, dass der Katalysator zur Ölwannendemontage ab muss, jedoch ist eine Demontage des Kühlers nichtzwingend nötig.
     
  8. AdMan

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