KA 1 (Bj. 96-08) RBT ölwanne wecheln, was muß ab?

Diskutiere ölwanne wecheln, was muß ab? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, welche Anbauteile beim Wechseln der Ölwanne (Stahl) demontiert werden müssen? Muß z.B. der Auspuffkrümmer ab,...

1. #1 v.scheid, 16.03.2010
    v.scheid

v.scheid Neuling

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, welche Anbauteile beim Wechseln der Ölwanne (Stahl) demontiert werden müssen? Muß z.B. der Auspuffkrümmer ab, usw.

2. #2 Agamemnon, 16.03.2010
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Laut meinen Unterlagen kann der Krümmer dranbleiben, es reicht, das Rohr hinter dem Kat zu demontieren.

Die Ölwanne ist dann mit 2 Schrauben am Getriebeflansch befestigt, mit 18 Schrauben dann am Motorblock.

3. #3 digitalfunk, 22.03.2010
    digitalfunk

digitalfunk Neuling

Fahrzeug:
    KA, BJ `98, 1,3i
    Hallo

Doch, der Krümmer muß ab, weil der Krümmer mit dem Kat verschweißt ist.
    Ich habe letztes Jahr die Ölwanne getauscht, war eine Ziemliche Fusselei!
    Das beste war noch, der Krümmer mit Kat ließ sich nicht nach unten herausnehmen, also mußte noch der Kühler ausgebaut werden, vorher den Lüfter demontieren,die Servolenkungsleitungen nur aus den Haltern nehmen.
    Das Blech, das die Schwungscheibe verdeckt muß auch ab.
    Beim ersten Versuch ist mir die halbrunde Gummidichtung nach innen gerutscht, also besser die Dichtungen an den Motorblock kleben nicht an die Ölwanne. Wenn Du geschickt bist kann es auch ohne Kühlerausbau gehen, dann den Krümmer samt kat soweit nach unten ziehen wie es geht.
    Viel Erfolg!

4. #4 v.scheid, 23.03.2010
    v.scheid

v.scheid Neuling

Hallo!

Ich habs getan!
    Krümmer musste ab, Motor leicht nach hinten gedrückt, Krümmer so weit wies ging nach unten geschoben, und schon ging die Ölwanne raus. Problem: Die blöden Schrauben vom Krümmer ließen sich nur schwer öffnen. neue Dichtungen mit Fett an den Motorblock "geklebt", Ölwanne dran, Fertig!

5. #5 digitalfunk, 23.03.2010
    digitalfunk

digitalfunk Neuling

Fahrzeug:
    KA, BJ `98, 1,3i
    Hallo

Sieh dann bitte nach einigen Kilometern noch mal nach, ob alles dicht ist!
    Ich habe die nach innen gerutschte Dichtung auch erst später bemerkt, die ganze Zerlegeprozedur nochmal...
    Die Krümmerschrauben hatte ich tags zuvor mit Rostlöser besprüht, das größere Problem war das Flansch zum Auspuffrohr mit einem Mutternsprenger kommt man nicht dran Gasbrenner hatte ich nicht, mit der Flex war auch nix zu machen, mit der Eisensäge ging´s so, na ja.
    Haste die Ölwannenschrauben über Kreuz und mit Drehmoment angezogen?
    Die Werte weiß ich leider nicht mehr, hatte damals in der Werkstatt gefragt.
    Mit ein wenig Gefühl müßte es auch passen!
    schöner Gruß

6. #6 Silent Blood, 03.04.2010
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Ich kann bestätigen, dass der Katalysator zur Ölwannendemontage ab muss, jedoch ist eine Demontage des Kühlers nichtzwingend nötig.

Thema: ölwanne wecheln, was muß ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka ölwanne wechseln

,
  2. ford ka ölwanne ausbauen

,
  3. ölwannendichtung ford ka 1.3 2002 tauschen anleitung

,
  4. ölwannendichtung ford ka 1.3 2002
Die Seite wird geladen...

ölwanne wecheln, was muß ab? - Ähnliche Themen

1. Wie läuft eine Messe ab?

Wie läuft eine Messe ab?: Leute ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne wissen, was man so bei einer Messe macht, wenn man das zeigt. Also ich meine wenn man ein...
  2. Umrüstung F-150 Baujahr ab 2015

Umrüstung F-150 Baujahr ab 2015: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Wir - meine Frau und ich - leben im schönen Kiel....
  3. Ford Focus Ölwanne leckt.

Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg
  4. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...
  5. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...