Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ölwannen anzug

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Capra, 09.03.2011.

  1. Capra

    Capra Benutzer

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    Hallo also ich verzweifele langsam meine ölwanne hat gesifft und ich bekomme die ******* einfach nicht dicht gestern habe ich im 2 anlauf sogar locktid mit rangemacht und ist immer noch nicht dicht. kann es sein das ich die ölwanne zu fest anziehe.??? wie fest wird die angezogen ? kann mich daran erinnern das mal jemand gesagt hat die wird nur handfest angezogen ? stimmt das weiss einer die drehmomente?
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 09.03.2011
    vanguardboy

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    Die brauchen nur max. 10Nm ;) Hast du denn die Dichtflächen sauber gemacht , bzw ist die Dichtung nicht mehr I.o?
     
  4. Capra

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    die alte dichtung war nicht mehr i.o hab heute mitlerweile die 3 dichtung gekauft... aber wenn die nur mit 10 nm angezogen werden erklärt sich das von selber... also beim erstenmal hat es an der getriebe seite getropft dichtung verrutscht kommt man ja aucht perfekt ran :boesegrinsen::top1: und beim 2 mal war sie dann zu fest angezogen wenn die nut 10 nm bekommt und ich sie mit der großen knarre anziehe.
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 10.03.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    ich hatte das Glück das mein Motor ausgebaut und auf dem Kopf stand!

    Hab die von "Elring" genommen (100% passgenau).

    Was ich auf jeden Fall gemacht habe, ich habe von "KENT" schwarze Dichtmasse verwendet. Vor allem in den Ecken wo die Rundungen aufhören und es zur Korkdichtung übergeht!
    Ohne Dichtmasse wird das ein "never ending Abendteuer!" ;)

    Gruß

    Daniel

    Tante Edit sagt:

    Die Schrauben anschließend alle gleichmäßig von innen nach außen anlegen, Dichtmasse 5min! Zeit geben anzuhärten und dann von innen nach außen kompletti festziehen. Aber auch nur "normal" fest, die muss man nicht anknallen!
     
  6. Capra

    Capra Benutzer

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    also wir kommen dem problem näher da diese dichtung nur 5 tage gehalten hat mein kollege meinte das in der ölwanne zu viel druck aufgebaut wird. dadurch drückt mir die dichtung raus und es läuft und läuft... toll toll vermutung liegt auf ölpumpe.
     
  7. chh199

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    Was soll das mit der Ölpumpe zutun haben? Die saugt nur aus der Ölwanne an und drückt nach oben... Die wälzt aber nur das Öl um, das schon da ist, also kann die keinen zusätzlichen Druck erzeugen.
    Mach mal bei laufendem Motor den Einfüllstutzen auf. Da sollte kein Druck rauskommen, sonst wären deine Kolbenringe und die Motorentlüftung im Argen...
     
  8. AdMan

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  9. Capra

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    okay also wenn ich den deckel vom einfüllstutzen abziehe kommt richtig luft raus. motorentlüftung habe ich aber erst die ganzen schläuche sauber gemacht und diesen schleim der da drin war raus gespühlt. und müsste er nicht qualmen wenn die kolbenringe defekt wären ?
     
  10. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Nö, weil er ja so den Druck in den Motorunterbau drückt. Wenn er qualmt sind meistens die Ventilschaftdichtgungen hinüber... Da saugt er beim Einlassvorgang mit Öl rein...
    Mach am besten mal ne Kompressionsprüfung. Da sollte man sehen, was kaputt ist...
     
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