Ölwannen dichtung 1.6

Diskutiere Ölwannen dichtung 1.6 im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin moin, :D Hab vor ca 2 wochen bei meinem xr3i die ölwannen dichtung gewechselt so, nun sammelt sich aber immer einwenig öl unten an der kante...

  1. #1 Lutzifer, 29.05.2020
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    Moin moin, :D

    Hab vor ca 2 wochen bei meinem xr3i die ölwannen dichtung gewechselt so, nun sammelt sich aber immer einwenig öl unten an der kante zwischen getriebe und ölwanne... simmerring der Kurbelwelle kann es nicht sein der wurde vor ca 1 Jahr erneuert denke mal die Ölwannen dichtung ist verrutscht oder ich hab was falsch gemacht :/

    Hab alle schrauben mit 22nm festgezogen (mit drehmoment nicht nach gefühlt :D ) reinfolge war naja hab immer überkreuz angezogen deswegen zuerst da mal meine frage, gibt es da wirklich vlt eine reihenfolge z.b von innen nach ausen oder sonst was in der richtig?

    Vermute natürlich jetzt das mir die dichtung an der kurbelwelle zum getriebe verrutscht ist und es deswegen da nun leicht raus sifft was mich Ärgert... Neue dichtung sowie öl ist schon unterwegs...

    Deswegen nun mal meine frage bevor ich die neue wieder so einbau wie ich es letztens gemacht habe...

    Hab mir so gehäuse dichtung beim Autohandel gekauft würde jetzt zum fixieren der dichtung dieses dichtmittel nehmen und das in die Ölwanne rein spritzen damit die dichtung nicht verrutschen kann, darf/kann ich das so machen?

    2. Gibt es eine reihen folge und sind 22nm richtig oder zuviel? ( Letztens habe ich mit der schraube an der Kurbelwellenriemenscheibe angefangen und bin dann über kreuz zum getriebe rüber und dann immer so weiter)

    3. falls ich 1 nicht darf oder besser sein lassen soll, wie würdet ihr es machen?

    Danke fürs lesen ^^

    Mfg
     
  2. #2 Wolle1969, 29.05.2020
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    An den Übergängen zwischen Motorblock und Getriebe gehört eine Dichtmasse aufgetragen.
     
  3. #3 FocusZetec, 29.05.2020
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    22Nm ist nicht sehr viel, die kannst du und solltest du von Hand etwas nachziehen, eventuell reicht das schon das es dicht wird
     
  4. #4 Lutzifer, 29.05.2020
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    Ah ok, auf die dichtung also einwenig dichtmasse die ich gekauft habe und dann dran schrauben, mittig der Ölwanne anfangen fest zuziehen oder an den ecken anfangen?
     
  5. #5 Lutzifer, 29.05.2020
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    werde ich jetzt gleich mal probieren meinst ca 30 grad sollten reichen? alle schrauben oder nur da wo es raus sifft?
     
  6. #6 Wolle1969, 29.05.2020
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    Nicht auf die gesamte Dichtfläche, nur an den Übergängen. Festgeschraubt wird von der Mitte aus, über Kreuz.
     
  7. #7 jörg990, 29.05.2020
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    Ich weiß ja nicht, welche Schrauben da drin sind, aber für M6 würden 10Nm schon ausreichen.
    M8 Schrauben würde man mit 25Nm festziehen.
    Sind die Schrauben zu fest wird die Dichtung gequetscht und ebenfalls undicht.
     
  8. #8 Lutzifer, 29.05.2020
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    Kann leider mit m8 use nichts anfangen :/ ist aufjedenfall eine 10er nuss...

    habe jetzt drehmoment auf 30nm gestellt und alle einmal nachgezogen werde den wagen morgen im stand kurz laufen lassen und schauen ob da jetzt mehr raus läuft wenn im stand nix läuft fahr ich mal ne runde und schau nach ner stunde nochmal drunter
     
  9. #9 jörg990, 29.05.2020
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    Eine Schraube mit 10mm Schlüsselweite hat ein M6 Gewinde (6mm Durchmesser).
    Die bekommt 10Nm, mehr nicht!
    Du hast die Dichtung schon gequetscht, das wird nicht besser wenn du noch fester anziehst. Im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass du Gewinde im Motorblock beschädigst.
     
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