Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Ölwannendichtung erneuern

Diskutiere Ölwannendichtung erneuern im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Und schon wieder ich... Ich hwollte gerne meine Ölwanne von innen reinigen und von außen neu lackieren. Ich habe also mit dem Ausbau der Ölwanne...

  1. #1 hollebolle, 27.08.2015
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    Und schon wieder ich...
    Ich hwollte gerne meine Ölwanne von innen reinigen und von außen neu lackieren. Ich habe also mit dem Ausbau der Ölwanne begonnen und musste fesstellen, dass ich dafür zunächst den Alasser und den Schwungraddeckel abmontieren muss. Als ich dann die einzelnen Dichtungsschrauben der Ölwanne lösen wollte, fiel mir auf, dass ich die Ölwanne wahrscheinlich gar nicht herausnehmen kann. Der vordere Querträger (heißt das so?), wo Querlenker und vordere Motoraufhängung dran sind, verläuft direkt unterhalb und mittig der Ölwanne. Da scheint nicht genügend Platz zu sein, um die Wanne herauszuhebeln. Es sieht fast so aus, als müste man dafür den kompleten Motor nach oben hin ausbauen. Kann das wirklich sein, dass man für so eine popelige Ölwanne den kompletten Motor ausbauen muss?

    Viele Grüße

    Oliver
     
  2. #2 westerwaelder, 27.08.2015
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    So sieht es aus ! In die Ölwanne hinein ragt auch noch das Ansaugrohr von der Ölpumpe . Eventuell reicht es auch schon den Motor nur zu lösen und anheben .
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 27.08.2015
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    meist reicht es den motor etwas anzuheben um die ölwanne abzubekommen .
    garantiern kann ichs aber auch nicht ;)
     
  4. p5htc

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    betr. ölwannendichtung; ja, das stimmt, motor muß angehoben werden;
    ich hatte das problem beim auswechseln des stirnraddeckels wegen defektem lüfterlager;
    da konnten wir uns aber so behelfen, daß wir die ölwanne drinnen liessen und nur den teil der ölwannendichtung auswechselten wo der stirnraddeckel auf der ölwanne aufsitzt, d.h. wir schnitten die ölwannendichtung da sorgfältig ab und erneuerten beim einbau nur diesen teil; kriegten das alles gottseidank hin; auch "neues", d.h. gebrauchtes lager von einem anderen p5 im stirnraddeckel ist ok!
    bekam diesen stirnraddeckel von mitglied ekkehard aus vöklabruck in OÖ; lüfterlagerwechsel auf neu kriegten wir hier nicht hin, da das lager
    1. einmal über die nicht in kühlschrank muß.
    2. der kompl. stirnraddeckel muß in den backofen, da erwärmt werden, und
    3. das neue lager darf dann nur hineingepresst werden, ja nicht mit hammer geklopft werden!
    scale-537-403-01.339966888.302.jpg scale-537-403-02.339971310.302.jpg scale-635-357-11.1809391.302.jpg
     
  5. #5 westerwaelder, 28.08.2015
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    Man kann den P4 nicht mit dem P5 vergleichen ! Der P4 hat Frontantrieb und damit Achswellen am Getriebe. Das Problem hat der P5 nicht wegen Heckantrieb .

    Arndt
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 29.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber den motor kann man trotzdem ein stück anheben ob front oder heckantrieb ist doch erstmal egal.
    ob es reicht die ölwanne rauszubekommen steht auf einem anderen blatt
     
  7. p5htc

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    in anbetracht dieser probleme mit dem abkriegen der ölwanne würde ich das ganze abbauen sein lassen;
    viel wichtiger ist
    1.) ölwechsel bei noch warmer maschine, damit der dreck herausgeht,
    2.) ölfilter wechsel,
    3.) dickeres motoröl hineingeben, 20 w 50, damit verbrauchst weniger öl u. auch besser für die lager, weil der druck besser ist
     
  8. #8 hollebolle, 30.08.2015
    hollebolle

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    Danke für eure Infos. Ich habe jetzt nur einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel vorgenommen (natürlich bei warmem Motor). Was das Öl angeht, so habe ich mich sehr lange und ausführlich informiert (unter anderem in diesem Forum). Ich habe mich für ein 15W 40 Hydro Crack Öl (also auf Mineralölbasis) entschieden.
     
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