Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Freunde. Ich möchte demnächst die Ölwannendichtung an meinem V6 (2,5 Liter Automatik, Jatco 5 Stufen Durashift) tauschen, da diese nun...

  1. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Hallo Freunde.



    Ich möchte demnächst die Ölwannendichtung an meinem V6 (2,5 Liter Automatik, Jatco 5 Stufen Durashift) tauschen, da diese nun recht durchlässig für den goldenen Saft geworden ist. Da es nun in der entsprechenden Fachliteratur (Etzold, So wirds gemacht) recht wenig Hinweise für den 2,5er gibt, möchte ich mich vorab informieren ob es bei dem Modell irgendwelche Pferdefüße gibt. Was muss ich beachten?
    Ich habe vor mir die orginal Dichtung von Ford zu holen und diese beidseitig mit Silikondichtmittel zu versehen.
    - Wie hoch ist das Drehmoment mit dem die Schrauben angezogen werden müssen? Ich hab keine Lust das mir die Ölwanne beim Festziehen einreißt.

    - Gibt es etwas zu beachten wegen dem Automatikgetriebe?

    - Welches Dichtmittel würdet ihr verwenden?


    Im Prinzip würde ich mich einfach auf die Aufgabe stürzen, ich bin vom Fach, hab KFZ Schlosser gelernt, bei Mercedes und Opel. Aber jede Marke hat ihre Eigenarten, deshalb meine Frage.

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten :cool:
     
  2. #2 Gast002, 17.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    willst du jetzt die ölwanne vom motor oder vom getriebe abdichten ?
    wobei das getriebe ja keine richtige ölwanne hat sondern nur einen deckel vom steuergehäuse.

    für den motor kann ich dieses hier empfelen :

    http://www.ebay.de/itm/191834644584?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

    wobei beim 6 ender meist eher der steuergehäusedeckel undicht wird .
    auch hierfür ist dieses dichtmittel bestens geeignet und wird von ford auch dafür verwendet .

    PS: viel spaß beim ausbau der abgasanlage ;)
     
  3. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Motorölwanne will ich abdichten. Das Getriebe ist furztrocken ;) Sorry, war wohl etwas verwirrend das ich das Automatikgetriebe erwähnt habe. Ich dachte das es da eventuell einen Unterschied zum Schaltwagen geben könnte.
    Ich hoffe mal die Abgasanlage wird mir nicht so viele Probleme machen. Auf jeden Fall sind Notfallwerkzeuge wie Bohrmaschine, Gewindeschneider und Ersatzbolzen vorhanden ;)
     
  4. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Weiß jemand von Euch die Anzugsdrehmomente für die Motorölwannenschrauben?
     
  5. #5 Gast002, 18.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    25Nm
    und die schrauben zum getriebe mit 48NM

    es gibt auch eine anzugsreihenfolge für die ölwannenschrauben .
     
  6. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Danke. Die Anzugsreihenfolge hab ich hier. (y)
     
Thema: Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 v6 ölwannendichtung erneuern

    ,
  2. Ford st220 Ölwannendichtung wechseln

    ,
  3. ford mondeo mk3 öl Wanne dichtung wechseln

    ,
  4. ford mondeo b5y öl Wanne wechseln,
  5. Ford Mondeo MK3 olwanne undicht
Die Seite wird geladen...

Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  4. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

    Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...