Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Freunde. Ich möchte demnächst die Ölwannendichtung an meinem V6 (2,5 Liter Automatik, Jatco 5 Stufen Durashift) tauschen, da diese nun...

  1. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Hallo Freunde.



    Ich möchte demnächst die Ölwannendichtung an meinem V6 (2,5 Liter Automatik, Jatco 5 Stufen Durashift) tauschen, da diese nun recht durchlässig für den goldenen Saft geworden ist. Da es nun in der entsprechenden Fachliteratur (Etzold, So wirds gemacht) recht wenig Hinweise für den 2,5er gibt, möchte ich mich vorab informieren ob es bei dem Modell irgendwelche Pferdefüße gibt. Was muss ich beachten?
    Ich habe vor mir die orginal Dichtung von Ford zu holen und diese beidseitig mit Silikondichtmittel zu versehen.
    - Wie hoch ist das Drehmoment mit dem die Schrauben angezogen werden müssen? Ich hab keine Lust das mir die Ölwanne beim Festziehen einreißt.

    - Gibt es etwas zu beachten wegen dem Automatikgetriebe?

    - Welches Dichtmittel würdet ihr verwenden?


    Im Prinzip würde ich mich einfach auf die Aufgabe stürzen, ich bin vom Fach, hab KFZ Schlosser gelernt, bei Mercedes und Opel. Aber jede Marke hat ihre Eigenarten, deshalb meine Frage.

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten :cool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 17.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    willst du jetzt die ölwanne vom motor oder vom getriebe abdichten ?
    wobei das getriebe ja keine richtige ölwanne hat sondern nur einen deckel vom steuergehäuse.

    für den motor kann ich dieses hier empfelen :

    http://www.ebay.de/itm/191834644584?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

    wobei beim 6 ender meist eher der steuergehäusedeckel undicht wird .
    auch hierfür ist dieses dichtmittel bestens geeignet und wird von ford auch dafür verwendet .

    PS: viel spaß beim ausbau der abgasanlage ;)
     
  4. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Motorölwanne will ich abdichten. Das Getriebe ist furztrocken ;) Sorry, war wohl etwas verwirrend das ich das Automatikgetriebe erwähnt habe. Ich dachte das es da eventuell einen Unterschied zum Schaltwagen geben könnte.
    Ich hoffe mal die Abgasanlage wird mir nicht so viele Probleme machen. Auf jeden Fall sind Notfallwerkzeuge wie Bohrmaschine, Gewindeschneider und Ersatzbolzen vorhanden ;)
     
  5. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Weiß jemand von Euch die Anzugsdrehmomente für die Motorölwannenschrauben?
     
  6. #5 Gast002, 18.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    25Nm
    und die schrauben zum getriebe mit 48NM

    es gibt auch eine anzugsreihenfolge für die ölwannenschrauben .
     
  7. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Danke. Die Anzugsreihenfolge hab ich hier. (y)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  4. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

    Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...