Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölwannendichtung

Diskutiere Ölwannendichtung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, jetzt ist meiner kleiner 1,6 TDCi gerade einmal 3 Jahre alt EZ 05/2007, hat erst 28500 gelaufen und dann das... ein ÖLFLECK in der...

  1. MK2

    MK2 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, jetzt ist meiner kleiner 1,6 TDCi gerade einmal 3 Jahre alt EZ 05/2007, hat erst 28500 gelaufen und dann das... ein ÖLFLECK in der Garage...ttztzzz

    Bin eigentlich recht fit, daher wollte ich nur mal abklären ob bei diesem Fiesta die Ölwanne so abgeht oder muß ich hier den freundlichen aufsuchen ??? Hab nirgends was gefunden zu diesem Thema, zumindestens bei diesem Modell.
    Es sieht so aus als hätte die Dichtung nicht mehr stand gehalten...

    Gruß
    Marc
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex1980, 08.05.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo :weinen2:
    die Ölwanne hat keine Dichtung, sondern wird mit Dichtmasse eingebaut. Dadurch klebt die Ölwanne ziemlich fest am Motor dran. Laut Ford must du die komplette Ölwanne erneuern da die beim ausbau schnell mal verbogen wird. Alerdings hab ich schon öffters die alte gut abbekommen und wieder verwendet (must wenn die leicht verbogen ist etwas richten). Wenn du die Ölwanne abgebaut hast dann die Dichtflächen gut reinigen und entfetten. Am besten noch das Sieb im Ölansaugrohr reinigen, wenn du schon ran kommst. Dann die Dichtmasse (Silicondichtmasse am besten vom FFH) auftragen und inerhalb von ca.5min anbauen. Die Schrauben nicht zu fest anziehen da der Motor aus Alu ist und man das Gewinde schnell beschädigt.
    Das ganze ist nicht kompliziert aber eine ziemliche sauerei:zunge1:.
    PS. Öl ablassen nicht vergessen:boesegrinsen:
    Guß Alex:cooool:
     
  4. MK2

    MK2 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du Dir sicher das die Wanne erneuert werden muß ? Steht das im Ford Verzeichnis (Etis) ? Bzw. bevor mir hier der freundliche was vom Pferd erzählt.

    Vielen Dank vorab
     
  5. #4 Alex1980, 10.05.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    hab das gerade nachgeschaut und lt. E-Tis muss die Ölwanne nicht erneuert werden. Habe bis jetzt immer nach der TSI gearbeitet wenn man beim Focus einen Turboschaden hat und da muss die Wanne erneuert werden (wegen Spähne).
    Gruß Alex
     
  6. MK2

    MK2 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    besten Dank für die Infos.

    Mich wundert nur das diese Problem vor 1 Jahr angeblich noch nicht bestand und nach weiteren 9000KM jetzt so aussieht.:nene2:

    Schönen Abend

    Gruß Andreas
     
Thema:

Ölwannendichtung

Die Seite wird geladen...

Ölwannendichtung - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung?

    Ölwannendichtung wechseln beim 2,5 Liter V6. Hat jemand Erfahrung?: Hallo Freunde. Ich möchte demnächst die Ölwannendichtung an meinem V6 (2,5 Liter Automatik, Jatco 5 Stufen Durashift) tauschen, da diese nun...
  2. Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Ölwannendichtung erneuern

    Ölwannendichtung erneuern: Und schon wieder ich... Ich hwollte gerne meine Ölwanne von innen reinigen und von außen neu lackieren. Ich habe also mit dem Ausbau der Ölwanne...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ölwannendichtung - Paste oder Gummidichtung

    Ölwannendichtung - Paste oder Gummidichtung: Hallo liebe Leute, ich hätte eine Frage bezüglich der Ölwannendichtung beim FoFo MK1. Da das Auto rund um die Ölwanne Ölspuren hat, wollte ich...
  4. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF ölwannendichtung

    ölwannendichtung: hy,so das problem mit den unruhigen lauf haben wir leider noch immer nicht gelöst,habe aber jetzt ein "größeres prolem". und zwar bin ich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwannendichtung 1.6 TDCI

    Ölwannendichtung 1.6 TDCI: Hallo, weiß jemand hier, ob der 1.6 TDCi 90 Ps (HHDA) eine Ölwannendichtung hat, oder ob die Ölwanne mit Dichtmasse verklebt wird? Würde mich...