Ölwechsel 1,6 tdci

Diskutiere Ölwechsel 1,6 tdci im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi. Ich möchte an meinem C Max 1,6 tdci Bj 04 das Öl wechseln. vorher natürlich wie Empfohlen Motorspüler reinkippen! Könnt Ihr mir mit der...

  1. #1 wulfi69, 19.07.2012
    wulfi69

    wulfi69 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich möchte an meinem C Max 1,6 tdci Bj 04 das Öl wechseln. vorher natürlich wie Empfohlen Motorspüler reinkippen!

    Könnt Ihr mir mit der grösse des Kupferrings der Ölablasschraube und deren Anzugsdrehmoment ( waren glaube ich nur 20 NM? ) aushelfen?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 vanguardboy, 19.07.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Motorspühler? Grund? Braucht man eig nicht.

    Bisschen mehr als Handfest, 25Nm ca.. Kupferring gibs bei Ford passend, für 50cent.
     
  3. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye

    Ob man den braucht, weiß ich nicht. Aber jeder, der sich mit diesen Motoren auskennt, empfiehlt die Spülung, damit der Turbo etwas länger lebt.
     
  4. #4 blackisch, 20.07.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Motorspülungen sind heutzutage nicht mehr notwendig und stammen wohl noch aus den zeiten wo 15w/10w Öle bzw Einbereichsöle gefahren wurden.

    die Additivierung und ensprechender Reinigungswirkung heutiger Öle ist so gut das eine Motorspülung nicht mehr nötig ist (es sei denne der Motor ist durch langen Einsatz von mineralischen 10w/15 Öle verschlammt)
     
  5. #5 wulfi69, 20.07.2012
    wulfi69

    wulfi69 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe irgendwo einen Fred gesehen mit einer TSI das aufgrund verkokter Ölleitungen eine Spülung empfohlen wird!

    VG
     
  6. #6 focuswrc, 20.07.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.204
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    da gehts aber um den mehrmaligen motorölwechsel innerhalb von 50km um eventuell vorhandene späne nach einem turboschaden raus zu bekommen.. nicht um einen zusatz den man reinkippt.

    wie gesagt ordentliches öl verwenden und glücklich werden.. also nicht unbedingt das öl mit fordfreigabe. such mal hier im forum. da wirst mit infos zugeschüttet.
     
Thema:

Ölwechsel 1,6 tdci

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel 1,6 tdci - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Minus-Temperaturen ???

    Ölwechsel bei Minus-Temperaturen ???: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgend einen Grund, bei den derzeitigen Minus-Temperaturen...
  2. 1.4 tdci ruckelt extrem

    1.4 tdci ruckelt extrem: hallo an alle, ich hab seit August letzen Jahres folgendes Problem, mein Fiesta mit 1.4tdci Bj 2007 ruckelt extrem. Es hat angefangen damit das...
  3. Focus II 1.6 tdci 109ps Lambdasonde und Luftmassenmesser

    Focus II 1.6 tdci 109ps Lambdasonde und Luftmassenmesser: Hallo zusammen, Gestern ging der Motor in den Notlauf. Seit ein paar Wochen gibt es schon den Fehlercode P0165 (beheizte Lambdasonde 3...
  4. Bremse vorne löst sich nicht (1.6 tdci 2007)

    Bremse vorne löst sich nicht (1.6 tdci 2007): Heute ist mir bei der Autobahnfahrt von ca. 13 km aufgefallen, dass bei meinem Ford Fiesta BJ 2007, 1.6 tdci, 181.000 km von der Vorderachse ein...
  5. Connect 1,8 TDCI Motorsteuergerät verbautort Hilfe

    Connect 1,8 TDCI Motorsteuergerät verbautort Hilfe: Hallo an Alle ich habe seit paar Wochen Probleme mit Starten ( es wird kein Plus durch MSG auf Anlasser durchgeschaltet ) Connect 1,8 TDCI 2013 Bj...