Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Ölwechsel alle 5.000 km?

Diskutiere Ölwechsel alle 5.000 km? im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo KUGA-Besitzer, ich habe mit meinem KUGA-Diesel ein Problem, welches mich langsam nervert. Nachdem ich bei 20.000 km den ersten Ölwechsel...

  1. #1 lucipaul, 10.10.2009
    lucipaul

    lucipaul Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA, 2008, Diesel
    Hallo KUGA-Besitzer,

    ich habe mit meinem KUGA-Diesel ein Problem, welches mich langsam nervert.
    Nachdem ich bei 20.000 km den ersten Ölwechsel durchführen ließ, erscheint alle 5.000 km auf dem Bordcomputerdisplay "Bitte Ölwechsel"!
    Meine Werkstatt hat mir geraten diese Meldung ernst zu nehmen
    Da ich jetzt 36.000 km auf dem Tacho habe, muß ich jetzt zum 4. Ölwechsel innerhalb eines Jahres..
    Bisher war es für mich zwar kostenlos, aber das kann doch nicht die Regel sein!
    Gibt es irgendwo in Deutschland einen KUGA-Besitzer, der das gleiche Problem hat?
    :boesegrinsen:
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 11.10.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Scheint so , als wenn die Intervallanzeige für den Ölwechsel nicht resettet worden ist , daher vermutlich die "Warnung" endlich mal den Ölwechsel durchführen zu lassen . Normal sollte der Ölwechselintervall doch im Bereich von alle 15tkm sein.
     
  3. #3 Fröschi, 11.10.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Jepp, denke ich auch.
    Die Anzeige "denkt", das Öl sei überfällig und bekommt garnicht mit, daß neues Öl drin ist, da es ihr nie gesagt wurde - oder eben nicht resettet wurde... ;-)



    Gruß Torsten
     
  4. #4 Janosch, 11.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Fährst Du den Wagen auch mal Langstrecke, dann mal richtig vollgas?
    Nicht dass der sich iirgenwo Diesel reinzieht und sich dass Öl verdünnt?

    Wäre die Anzeige nicht resettet worden, würde sie dauerhaft leuchten und nicht nur alle 5000km

    Edit sagt:
    Ich wusste, ich hab das schonmal irgendwo gelesen: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=41858&highlight=%C3%B6lwechsel
    Gruß janosch
     
  5. #5 elektrick kuga, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
    elektrick kuga

    elektrick kuga Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA 2009
    also das problem liegt ganz woander als ihr meint, ich bin meister bei ford .es hat mit eurem parttikelflter zu tun ,sobald der partikelfilter in die regenerationsfase geht hat der motor eine nacheispritzung,das heist der motor läut in den meisten fällen etwas unrund bei konstanter fahrt .die meisten fahrer bemerken es aber nicht sowie bei kurzstrecken das das system meint es müsse jetzt regenerieren und in diesem augenblick seit ihr meistes am ziel und stellt den motor ab.jetz habt ihr folgendes problem.
    der unverbrante kraftstoff bleibt im zylinder und läuft an den zylinderwänden ab somit habt ihr ölverdünnug. deshalb wird im kombiinstrumet angezeigt "bitte Ölwechsel"
    der ölwechsel muß gemacht werden,würde aber empfehlen vorher den partikelfileter vorher zu regenerieren und dann sofort den ölwechsel zu machen


    p.s. das problem haben alle fahrzeuge mit partikelfilter ohne kraftstoffzusatz (Harnstoff)
     
  6. #6 Janosch, 11.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau das hab ich geschrieben: "ÖLVERDÜNNUNG!"
    Und laut dem von mir verlinkten Thread gibt es ein Update, wonach die Nacheinspritzung optimiert wird...
     
  7. #7 elektrick kuga, 11.10.2009
    elektrick kuga

    elektrick kuga Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA 2009
    die motoren haben einen ölqualitätssensor und melden sofor "bitte ölwechsel" wenn nötig
    ich kann euch nur empfehlen macht ihn auch ansonsten entfällt die garantie
     
  8. #8 BluDiesel, 15.10.2009
    BluDiesel

    BluDiesel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga,2009,2.0 TDCi 4x4 Titanium
    Wieviele KM muss man also am stück fahren damit das ganze nicht als Kurzstreckenfahrt angeschaut wird?
     
  9. #9 elektrick kuga, 15.10.2009
    elektrick kuga

    elektrick kuga Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA 2009
    Kürzstrecke ist in der Regel unter 10km
     
  10. #10 globe-trotter, 16.10.2009
    globe-trotter

    globe-trotter Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 2.0 TDCI
    Hallo,

    Das Öl-Problem hatten wir schon mal ausführlich erläutert und ist u.a. bei mir mit einem Motorsteuerungs-Update sowie einem neuen Bauteil beseitigt worden.

    Ich fahre keine Kurzstrecken und hatte die Meldung trotzdem!!

    Hier der Beitrag dazu:
    http://ford-forum.de/showthread.php?t=41858

    Gruß, Jürgen
     
  11. #11 Janosch, 16.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja ich hab den Beitrag ja auch schon verlinkt:

    Aber ich hab das Gefühl, als ob mir keiner zuhört bzw. meine Beiträge liest :skeptisch:
     
  12. #12 haro6260, 16.10.2009
    haro6260

    haro6260 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Gemeinde,

    hab das Problem (zusätzlich zu den besch.... Waschdüsen und dem überlaufenden Tank) nun auch noch.

    Nach Kontaktierung meines FFH meinte Dieser, der Ölwechsel-Intervall würde vom Fahrzeug an Hand mehrerer Faktoren selbst errechnet.
    Er riet allerdings nicht zur Eile. Ich soll lediglich den Füllstand im Auge behalten!!!
    Wir machten Ende Oktober ( u.a. wegen Winterräder-Wechsel) einen Termin.:was:
    Bis dahin hab ich aber wieder jede Menge Kilometer abgespult :denkend:


    Bis denne.

    Gruß Haro
     
  13. #13 jens 27, 16.10.2009
    jens 27

    jens 27 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Kuga
    hhmm, das ist aber äußerst schlecht, da wir mehrer Kurzstrecken unter 10 km fahren werden !!!!:gruebel::gruebel::gruebel:

    Was tun ??
     
  14. #14 petomka, 18.10.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    das ist definitv nicht normal, lass mal alle Unterdruckschläuche und die Schläuche vom Abgasdifferenzdrucksensor ganz genau prüfen, bereits leichte Marderbisse verfälschen dem Motorsteuergerät die Werte und es kann zu einem frühzeitigen aufleuchten der Motorölwechsellampe kommen.
     
Thema: Ölwechsel alle 5.000 km?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Kuga 2008 Ölverdünnung Fehler P253F

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel alle 5.000 km? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  2. Ölwechsel, Filtereinsatz

    Ölwechsel, Filtereinsatz: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, braucht der obige Ford Fiesta beim Ölwechsel nur einen Filtereinsatz oder einen...
  3. Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi

    Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi: Hallo, ich fahre eine Ford Focus Titanium 1,0 125 PS Baujahr 08.2017. Jetzt ist mir aufgefallen das es manchmal Unterscheide zwischen der KM...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Ölwechsel Warnleuchte

    Ölwechsel Warnleuchte: Hallo! Habe bei meinem Ranger 3.2 Limited Bauj.2013 kurz vor Erreichen des Kilometerinterwall das Motorenöl gewechselt. Als dann einige Zeit...